Druck mit PETG - Probleme mit Druckbetthaftung oder was weiß ich...

Diskutiere Druck mit PETG - Probleme mit Druckbetthaftung oder was weiß ich... im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo Zusammen, wie ihr wahrscheinlich schon am Titel erahnen könnt, bin ich etwas verzweifelt. Ich drucke aktuell mit PETG. Sobald der Druck mal...
D

Digibike

Foren-Profi
Das ist das Problem mit Extremen Einstellungen: Unter perfekten Bedingungen funktionieren Sie. Sobald Sie nicht mehr gegeben sind, scheitern sie. Vielleicht ist auch nur deine Platte nicht mehr gut genug, für die Haftung? Leichter Fettfilm verdünnt verteilt? Nur ist mir nicht klar, warum man für den ersten Layer, den man für Haftung "einmasiert", auf 75% des Düsendurchmessers geht, aber die nachfolgenden dann mit 50%? Was genau versuchst du damit zu erreichen? 50% beim ersten Layer und 75% bei den restlichen würde ich unter der Rubrik "Zeitsparender Schnelldruck" ja noch nachvollziehen können, aber was habe ich davon, den ersten Layer höher zu drucken und die restlichen dann mit der niedrigeren? Damit erhöhe ich die Anzahl beim ganzen Rest, aber im ersten gebe ich "Vollgas"? Versteh ich nicht ganz, die Logik dahinter?! Jedenfalls siehst ja, daß er versucht, die Raupe aufs Bett zu drücken, aber er schafft es nicht. Sie ist nur abgelegt und teilweise hebt Sie kurz, aber eben nur kurz, bis Ruckartige Richtungsänderungen statt finden. Eben, weil Sie nur leicht aufs Bett gedrückt sind, aber nicht mehr.

Gruß, Digibike

L

Lukas0815

Foren-Einsteiger
Ich würde gerne die Zeit um ein paar Tage zurückdrehen - da konnte ich blind einen Druck starten und es hat funktioniert :D
Ich werde es gleich mal mit folgenden Einstellungen versuchen und während des Druckes "leveln".

Auffallend ist, dass während eines Druckes die Qualität schlecht wurde und ich den Druck abgebrochen habe. Das Teil hab ich mal aus dem Müll geholt:

Daraufhin hab ich die Düse getauscht und den Extruder geöffnet, gesäubert und Schraube nachgestellt.

Den Extruder gesäubert habe ich, da ich den Eindruck hatte, dass der beim einziehen vom Filament manchmal druchdreht.

D

Digibike

Foren-Profi
Kein Thema. Passiert manchmal. Man sieht, daß dein Material teilweise "verbrennt". Das sind die bräunlichen Teile, die da teilweise im Druck zu sehen sind. "Russ" wird nicht mehr "flüssig". Entsprechend auch nicht "kleiner" und können, wenn sich "brocken" von der Düseninnenwand lösen, die Nozzle teilweise verstopfen. Dann hast du solche Effekte. Durchrutschen kann durch Dinge wie Wärmestau passieren - Eingehauste Drucker, auf denen PLA oder PETG gedruckt werden, sind da gefährdet - PLA ganz extrem. Zu schnelles/kaltes Drucken - Temperatur und Geschwindigkeit korrospondieren direkt miteinander. Je schneller das Material durch die Düse gepresst werden muß (mm³/sec), desto weniger Wärmeenergie zum Aufschmelzen kann aufgenommen werden. Ein Anderes Thema ist aber auch der Retract oder die Leerfahrten. Wenn in kurzen Strecken oft und viel Material wieder hoch gezogen wird, kann, vor allem, bei hohen Retract-Wegen, heißes Material zuweit hoch gezogen werden und somit die Wärmeenergie die Übergangszone "überbrücken", was unweigerlich dazu führt, daß sich Material vor dieser Übergängszone erweicht. Das blöde ist dann nur, daß du das erweichte Material dann nicht mehr durch die Übergangszone weiter schieben kannst. Das bildet dort einen "Klumpen".
Gibt diverse Gründe, warum das passiert.

Gruß, Digibike

L

Lukas0815

Foren-Einsteiger
Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen: die braunen Stellen sind Reste vom vorherigen Filament. Das war braun.

D

Digibike

Foren-Profi
Hmmmh! Da habe ich meine Zweifel... Am Briem am Anfang der Briem ja. Aber das Teil wird ja einige mm hoch gedruckt und da taucht das auch immer wieder auf - inkl wohl Verstopfung/durchrutschendes Filament... Ein Tip am Rande: Leeres Hotend auf max. Temperatur des letzten Filaments, heizen, 1-2 min. dort "einpendeln" lassen, PLA rein und etwas raus pressen und Temperatur auf 85 Grad stellen. Filament unter Druck halten, bis die Temperatur unter 150 Grad gefallen ist. Bei 85 Grad zügig raus ziehen. Damit bekommst du in aller Regel allen Dreck rausgezogen, der an den Düsenwänden noch anhaftet. Wenn du weiß nimmst, siehst du jegliche Verunreinigung in dem rausgezogen "Düsenabdruck". Einfach nochmal wiederholen, bis das rausgezogene komplett ohne Verunreinigung ist. Besonders, wenn du Weiß drucken willst. Da bleibt seeehr lange Farbschlieren, wenn du andere Farben vorher drin hattest!

Gruß, Digibike

Druck mit PETG - Probleme mit Druckbetthaftung oder was weiß ich... - Ähnliche Themen

• Druckprobleme mit Anycubic Kobra S1 nach Hotend-Tausch

Druckprobleme mit Anycubic Kobra S1 nach Hotend-Tausch: Hallo zusammen. Hier ist mein erster Beitrag mit einem großen Problem. Mein Kobra S1 hat mir bereits viele tolle Ergebnisse geliefert. Leider gab...
  • Makerworld Datei mit Anycubic drucken :schlechter druck

Makerworld Datei mit Anycubic drucken :schlechter druck: Hallo zusammen, Ich bräuchte dringend Hilfe ich habe schon alles ausprobiert und weiß nicht mehr weiter 😅 ich will eine Datei von makerworld mit...
  • Problem mit Stringing beim Drucken mit PETG

Problem mit Stringing beim Drucken mit PETG: Guten Tag zusammen, ich habe mich in dem Forum angemeldet, weil ich langsam verzweifel. Noch würde ich mich als Anfänger bezeichnen. Ich lese...
  • Probleme mit PETG im Druck

Probleme mit PETG im Druck: Hallo zusammen, ich habe einen CTC Bizer Dual Drucker und habe bisher PLA geduckt. Das ging wunderbar. Nun versuche ich seit einigen Tagen...
  • Unsaubere Drucke mit PETG

Unsaubere Drucke mit PETG: Ein schönes Hallo an alle hier! Als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin mittlerweile ein halbes Jahrhundert alt, männlich (wenn mein...
  • Oben