Druck mit PETG - Probleme mit Druckbetthaftung oder was weiß ich...

Diskutiere Druck mit PETG - Probleme mit Druckbetthaftung oder was weiß ich... im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo Zusammen, wie ihr wahrscheinlich schon am Titel erahnen könnt, bin ich etwas verzweifelt. Ich drucke aktuell mit PETG. Sobald der Druck mal...
L

Lukas0815

Foren-Einsteiger
Hallo Zusammen,

wie ihr wahrscheinlich schon am Titel erahnen könnt, bin ich etwas verzweifelt.
Ich drucke aktuell mit PETG. Sobald der Druck mal auf dem Bett haftet, sieht das Druckteil echt gut aus. Aber der Weg dahin ist zum verzweifeln.
Hier erstmal meine Einstellungen:
Screenshot 2026-01-17 100311.jpg
Screenshot 2026-01-17 100339.jpg
Screenshot 2026-01-17 100402.jpg

So läuft der Druck:

Interessanterweise sieht der "Teststrich" ganz gut aus:
Druck.jpg

Die Düse habe ich vor zwei Tagen getauscht und danach das Bett gelevelt. Nach jedem Druck reinige ich das Druckbett mit Spüli-Wasser und Brennspiritus.
Habt ihr Ideen woran es liegen könnte?

Vielen Dank vorab.
Viele Grüße,
Lukas

EDIT: Es handelt sich um einen Anycubic Mega X.

Zuletzt bearbeitet:
D

Digibike

Foren-Profi
Das Material ist vieeel zu wenig. Das wird ja gar nicht in die Druckplatte "reingearbeitet". Mit Bildschirmfotos ist das immer so ne Sache - es wird nur das zum "besten" gegeben, was der Ersteller meint, daß wichtig sei. Muß aber nicht unbedingt das sein, was auch tatsächlich wichtig wäre, den ansonsten hättest du den Fehler ja schon selbst gefunden/gesehen...
Ich bin das ganze mal überflogen und gehe mal davon aus, daß die Platte geeignet für PETG ist. Gereinigt hast du Sie ja mit Spüli. Ich gehe nun weiter davon aus, was ich aber nicht weiß, mir aber verdächtig danach aussieht, daß du eine 0,4 mm Düse hast. Das heißt, du hast eine 0,4 mm große Bohrung als Auslassöffnung für das Filament. Wenn ich dann weiter schaue und feststelle, daß du damit 0,3 mm breite Bahnen, auch noch Plattgedrückt, drucken willst, bei 02 bzw. später 0,22 mm Höhe, stell ich mir das als eine sehr ambitionierte, um nicht zu sagen, sportliche herausforderung für den Slicer vor, wie er das realisieren soll... Im Prinzip baut der weder Düseninnendruck auf, noch kommt genug Material, um das ins Bett zu "massieren". Also, da ist Haftung ein absoluter, nicht reproduzierbarer, Glücksfall... Liege ich bei meinen Vermutungen, bezüglich deinem Erste Schicht-Problem da richtig? Wie gesagt, aus dem was ich sehe und vermute zusammen gereimt... Diese 0,3 mm Linienbreite - woher hast du die? Die kannst du vielleicht bei Figürchen, ab dem 2.ten Layer, wenn es nur um Optik, aber nicht um Belastbarkeit geht, anwenden, aber sobald es um Belastbarkeit geht - nicht umsonst wir bei Spritzguss mit DRUCK eingespritzt, kannst du das vergessen. Ebenso beim ersten Layer, weil du da Druck und Material brauchst. Du willst das ja mit der Druckplatte sicher, für die Dauer des Drucks, verpressen. Nicht umsonst fahren Slicer im ersten Layer mit 15 bis 20% größerer "Linienbreite", wie die Düse eigentlich ist. Deswegen gibts auch die "Elefantenfuß-Kompensation", die im Prinzip die erste Schicht "schmäler" macht (das gesamte Bauteil), um dieses Überpressen, perfekt eingestellt, im Prinzip genauso breit werden zu lassen, wie die Nachfolgenden Layer. Sozusagen Bauteil hat eigentlich 20 * 20 mm, aber ich überpresse ALLE Bahnen des ersten Layers, so das das ganze 0,1 mm in X und Y breiter würde, also verkleiner ich, auf der ersten Schicht, daß Bauteil auf jeder Seite um 0,05 mm und et voilá habe ich wieder 20 *20 mm, aber richtig reinmassierte erste Schicht, auf der ich aufbauen kann.

Gruß, Digibike

L

Lukas0815

Foren-Einsteiger
Hallo Digibike,
Deine Annahme ist richtig, ich nutze eine 0,4mm Düse.Aus einem anderen Thread bei dem es um Stringing ging, habe ich mir folgendes Zitat von dir gemerkt:
"Wie kann ich denn denn Düseninnendruck senken?
Indem ich die ersten Schichtdicken erhöhe und den Flow auf z.B. 85% senke?"
"Eine Möglichkeit. Führt aber zu Instabilen Schichten und vermutlich Haftungsproblemen. Der Düseninnendruck wird durch die Durchflussmenge pro Sekunde beeinflußt. Je schneller ich drucke, desto mehr muß pro sec. auch durch die Öffnung. Je höher ich die Schichthöhen wähle, desto mehr Material muß durch die Düse pro Sekunde... Ahnst du, weshalb ich fragte, ob du First Layer 0,25 mm und Rest 0,3 mm Layerhöhe druckst, bei ner 0,4 mm Düse? Ich weiß jetzt nicht, was du für ne Extrusions width verwendest, vermute aber First Layer 0,5 mm und Rest 0,4 mm. Du operierst also im Prinzip knapp am max., was ne 0,4 mm Düse überhaupt an Durchfluss hin bekommen kann. 0,4 Extrusion Width und 0,4 mm Layerhöhe wäre 100%, was aber nicht funktionieren wird, weil dann nur Runde Würste abgelegt werden. Wie die wo noch halten sollen, geschweige den irgendwie zu einer Fläche gebügelt werden können, bleibt dann dein Geheimnis... Am Anfang sollte man bei max. 60% und 50% beim First layer bleiben. Da bist bei 0,2 mm First und 0,22 mm Restliche. Es geht mehr, keine Frage. Nur eben mußt du dann auch immer mehr wissen, was du da gerade tust. Einen Teil der Problematiken habe ich ja schon angerissen. Ist mir schon klar, so ist das Teil schnell gedruckt und ist ja eh nur ein Testteil für die Einstellungen. Nur druckst du es halt auch mit eigenen Einstellungen, die beim Druckergebnis des eigentlichen Drucks wohl unbrauchbar sein werden..."

So bin ich jetzt auf eine Schichtdicke von 0,22mm und erste Schicht 0,2mm gekommen.

Das heißt, du hast eine 0,4 mm große Bohrung als Auslassöffnung für das Filament. Wenn ich dann weiter schaue und feststelle, daß du damit 0,3 mm breite Bahnen, auch noch Plattgedrückt, drucken willst, bei 02 bzw. später 0,22 mm Höhe, stell ich mir das als eine sehr ambitionierte, um nicht zu sagen, sportliche herausforderung für den Slicer vor, wie er das realisieren soll... Im Prinzip baut der weder Düseninnendruck auf, noch kommt genug Material, um das ins Bett zu "massieren". Also, da ist Haftung ein absoluter, nicht reproduzierbarer, Glücksfall... Liege ich bei meinen Vermutungen, bezüglich deinem Erste Schicht-Problem da richtig? Wie gesagt, aus dem was ich sehe und vermute zusammen gereimt... Diese 0,3 mm Linienbreite - woher hast du die? Die kannst du vielleicht bei Figürchen, ab dem 2.ten Layer, wenn es nur um Optik, aber nicht um Belastbarkeit geht, anwenden, aber sobald es um Belastbarkeit geht -

Wenn ich dir richtig folgen kann, empfiehlst du die Linienbreite zu erhöhen um den Slicer dazu zu bringen mehr Material drucken zu lassen? Da ansonsten bei Linienbreite < Düsendurchmesser nur so wenig Material benötigt wird, dass auch nur Fäden gedruckt werden?

D

Digibike

Foren-Profi
Exakt. Bei ner 0,4er Düse bist du beim ersten Layer bei 0,46 bis 0,48 mm auf der Save Seite. Dieses Ultrafeinen Extrusion Width-Werte kenne ich. Funktionieren soweit auch. Allerdings kannst da keine Festigkeitswunder erwarten - sind für feine und Filigrane Teile Nett - eben für das Auge, aber nicht für´s "Grobe"... Aber beim First layer müßtest schon einen Flow von 130-135% Verwenden, um Haftung hin zu bekommen Habs jetzt nicht berechnet nur grob geschätzt. Nur, welchen Sinn soll das machen? Was will ich damit gewinnen? Klar, die Bahnen werden enger gedruckt, eben 0,3 mm Abstand minus überlappung. Nur sackt der Düseninnendruck dermaßen in den Keller, daß du, wie gesagt, mit gewaltigem Flow halbwegs kompensieren mußt. Kann man. So kann ich künstlich die Druckzeit erhöhen, weil feinere Bahnen bedeutet auch mehr Bahnen... 😉

L

Lukas0815

Foren-Einsteiger
Nun habe ich mit folgenden geänderten Einstellungen gedruckt:
Screenshot 2026-01-17 132843.png
Ergebnis ist schon mal deutlich besser:
20260117_134139.jpg
Aber es sind noch Abstände zwischen den Bahnen erkennbar.

Also habe ich nochmals die Linienbreite der ersten Schicht auf 130% erhöht.
Ergebnis: Linien sind immernoch nicht "verpresst / verbunden".
20260117_135512.jpg

Nun erhöhe ich die Linienbreite auf 0,43mm.
Ergebnis:
20260117_140510.jpg

Soll ich die Linienbreite deiner Meinung nach noch weiter erhöhen oder die Linienbreite der ersten Schicht auf 140% setzen?
Wie sieht es denn in der Folge mit den kommenden Schichten aus?

D

Digibike

Foren-Profi
Das ist der Briem, oder? Den bitte nicht zur Beurteilung heranziehen. Da arbeitet der Slicer ein wenig anders... Hat ja auch keine Bauteileinflüsse, sondern ausschließlich Haftungseinflüsse und Flow einpendeln. Davon ab merkst schon, wie es besser wird. Geh einfach mal auf 0,46 bis 0,48 mm.

L

Lukas0815

Foren-Einsteiger
Mit diesen Einstellungen
Screenshot 2026-01-17 142704.png
komme ich leider zu diesem Ergebnis:
20260117_150140.jpg
Hm...

D

Digibike

Foren-Profi
Das ist Cura, oder? Wenn ich das richtig sehe, hast du von 0,3 mm ( mein Kopf, aber 25% unter der Physischen Düsengröße) Linienbreite und 100% beim First Layer, so berechnet Cura, wenn ich das richtig sehe, nun auf 0,48 mm (=20% drüber) und 130% (theoretisch 0,624 mm bzw. 56% Über der Physischen Größe). Etwas arg extrem, oder? Wenn der First layer extrem groß ist, handelst dir mit der Überpressung, vorrausgesetzt, deine Materialmenge, die tatsächlich gefördert wird, stimmt mit dem, was du vorgibst, überein, Ruck zuck ein zugeschmiertes Hotend (=Clogging) ein. Mit welcher Extrusionswidth willst du drucken? Ich vermute mal, zwischen 0,38 (feine strukturen bzw. Figürchen etc.) und 0,42 mm (belastbarere Bauteile) dürfte sich das grob bewegen. Gehen wir mal von 0,42 mm aus. Dann würde ich, wenn der Slicer so arbeitet, 0,42 mm angeben und für die erste Schicht 114% bzw. 115% - geht nicht ganz auf. Dann bist du in dem Fenster. Wenn nun dein Filament die angegebene größe hat (1,75 mm ist nicht das, was es hat, sondern das, unter dem es gehandelt wird), und der Flowfaktor paßt - die Steps setze ich mal als Korrekt voraus, die unterliegen eh dem Schlupf im System mitunter, sollte die Menge passen, um geschlossene Flächen, mit ausreichender Anpressung, auf das Sheet, bei der ersten Schicht erzeugen. Rein vom Physikalischen her.

D

Digibike

Foren-Profi
Und, kommst langsam voran? Plattgedrückt war es ja schonmal, was ich so erkennen konnte.

L

Lukas0815

Foren-Einsteiger
Ja, ich verwende Cura.
Der neue Druck läuft mit folgenden Einstellungen:
Screenshot 2026-01-17 175532.png
--> ich hab die Linienbreite und die Linienbreite der ersten Schicht etwas reduziertzum vorherigen Druck.

Ergebnis: gleiches Ergebnis.

L

Lukas0815

Foren-Einsteiger
Mir fällt gerade noch was ein und Schande über mein Haupt... ich habe vor wenigen Wochen die Motortreiber gegen TMC2208 getauscht. Dabei muss man am Treiber die Spannung einstellen. Für den Motortreiber des Extruders habe ich 1,05V eingestellt.
Vielleicht ist dieser Wert zu gering?!
Ich weiß es nicht...aber einen Versuch ist es vielleicht Wert auf 1,1V zu erhöhen.

Viele Grüße

L

Lukas0815

Foren-Einsteiger
Guten Morgen,

mit diesen Einstellungen und neuem Leveln auf 0,05mm
Screenshot 2026-01-17 201241.png
komme ich zu folgenden Ergebnissen:
Druck (1).jpgDruck (2).jpg
Damit kann ich sehr gut leben.

Ich mag meinen Drucker wieder
:)

Danke und viele Grüße,
Lukas

D

Digibike

Foren-Profi
Sieht wieder aus, als ob er, reproduzierbar, druckt! Glückwunsch! Gern geschehen. Also arbeitest mit 0,5 mm Linienbreite für den ersten Layer. Um Welten besser, wie die 0,3 mm am Anfang.. 😉
Na den, Happy Printing

Gruß, Digibike

L

Lukas0815

Foren-Einsteiger
Vielen Dank für die Hilfe! :)

Schönen Sonntag.
Grüße
Lukas

L

Lukas0815

Foren-Einsteiger
Kleiner Nachtrag. Mit Linienbreite erste Schicht 115% sieht die erste Schicht noch besser aus (rechts im Bild).
Druck.jpg

D

Digibike

Foren-Profi
Ja, Viel hilft nicht immer viel... Mehr, wie Platt gedrückt, bringt nicht wirklich viel. Aber schön, daß du weiter forscht! Selbst erarbeitetes Wissen gräbt sich viel tiefer ins Gehirn, als nachgetragenes Wissen - ein großes Problem bei Lehrern mit Schülern, die mit Smartphone arbeiten... 😉

Gruß, Digibike

L

Lukas0815

Foren-Einsteiger
Hallo Zusammen,

ich bins wieder...

Aktuell mag ich meinen Drucker wieder nicht mehr
:(

An diesen Slicer-Einstellung habe ich nicht geändert:

160695

Trotzdem verläuft der Druck so:

Was ich bisher gemacht habe um das Problem zu beheben:

- neu gelevelt auf 0,03mm

- Düse getauscht (war eh schon ein paar kg gesehen)

- Druckbett gereinigt (mach ich eh nach jedem Druck)

Es sieht für mich trotzem danach aus, dass der Abstand Düse/Druckbett zu hoch ist.

Was meint ihr?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,

Lukas

D

Digibike

Foren-Profi
Defakto ist der Abstand viel zu groß. Du überextruierst 120% = knapp über 0,5 mm Linienbreite. Fährst aber auch mit 0,25 mm Raupenhöhe im ersten Layer. 50% wären 0,2 mm bei 0,4er Höhe. 0,25 sind locker mal eben 75% des Düsendurchmessers. Spannend, was du da alles durchgepresst bekommen willst und auch noch Plattgedrückt. Voarb: 50 bis 60% sind als Feldwald und Wiesen Faustregel. 0,25 geht. Im Ersten Layer aber nicht. und bei 120% überextrusion der Linienbreite wirds schlicht komplett Irrsinnig, daß durch die Düse zu bekommen. Erster Layer 0,2 mm und alle weiteren mit 0,25 mm würde ja noch funktionieren, aber so rum... Und etwas langsamer den First Layer würde auch nicht schaden. Witzig ist, daß man 0,25 mm zum Zeitsparen gern anwendet - das macht aber beim ersten Layer und die restlichen mit 0,2 mm so gar keinen Sinn. Das ist eigentlich doppelt ins eigene Knie geschossen...

Gruß, Digibike

D

Digibike

Foren-Profi
Sorry, "0% wären 0,2 mm bei 0,4er Höhe" müßte "0% wären 0,2 mm bei 0,4er Düse/Nozzle" heißen... Verwirrt etwas. Mein Fehler.

L

Lukas0815

Foren-Einsteiger

Druck mit PETG - Probleme mit Druckbetthaftung oder was weiß ich... - Ähnliche Themen

• Druckprobleme mit Anycubic Kobra S1 nach Hotend-Tausch

Druckprobleme mit Anycubic Kobra S1 nach Hotend-Tausch: Hallo zusammen. Hier ist mein erster Beitrag mit einem großen Problem. Mein Kobra S1 hat mir bereits viele tolle Ergebnisse geliefert. Leider gab...
  • Makerworld Datei mit Anycubic drucken :schlechter druck

Makerworld Datei mit Anycubic drucken :schlechter druck: Hallo zusammen, Ich bräuchte dringend Hilfe ich habe schon alles ausprobiert und weiß nicht mehr weiter 😅 ich will eine Datei von makerworld mit...
  • Problem mit Stringing beim Drucken mit PETG

Problem mit Stringing beim Drucken mit PETG: Guten Tag zusammen, ich habe mich in dem Forum angemeldet, weil ich langsam verzweifel. Noch würde ich mich als Anfänger bezeichnen. Ich lese...
  • Probleme mit PETG im Druck

Probleme mit PETG im Druck: Hallo zusammen, ich habe einen CTC Bizer Dual Drucker und habe bisher PLA geduckt. Das ging wunderbar. Nun versuche ich seit einigen Tagen...
  • Unsaubere Drucke mit PETG

Unsaubere Drucke mit PETG: Ein schönes Hallo an alle hier! Als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin mittlerweile ein halbes Jahrhundert alt, männlich (wenn mein...
  • Oben