Druck kleinerer Objekte möglich?

Diskutiere Druck kleinerer Objekte möglich? im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo Zusammen, und erst einmal einen schönen guten Tag Euch allen! Mich interessiert das Thema 3D Drucker bereits seit dem es vor ein paar...
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Andre,

die Tests die da immer gemacht werden sind bestenfalls noch einfache Figuren und sonst meist nur irgendwelche Würfel.
Richtig aussagefähig wird die Sache aber erst wenn man die Layerhöhen bis zur Grenze des für den Drucker machbaren ausprobiert, einen Thinwalltest, den Maximalen Überhang ausprobiert, wie ich große Teile auf dem Druckbett verhalten, u.s.w.
Als ein wirklich aussagefähiger Test ist für diese Leute viel zu aufwendig und ich denke mal, daß manche dann entstehende Ergebnisse wohl auch nicht wirklich erwünscht sind (Werbeeinnahmen).
Ein schönes Beispiel dazu ist doch der Freesculp EX1 von Perl. Der wurde in einigen Test so gelobt und ist für mich gesehen doch nur Plastikschrott. Mittlerweile scheint er sogar langsam in Ebay unverkäuflich zu sein, auch weil er bei allen dauernd kaputt ist und nur mäßige bis schlechte Druckergebnisse liefert.
Daher sehe ich es als wesentlich besser an die Erfahrungen in den Foren zu Rate zu ziehen und wenn es möglich ist mir die Sache persönlich anzusehen.

Gruß Edwin
 
V

VJS-Tiger

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
35
Hallo Edwin,

vielen Dank für die umfangreichen Erklärungen!
Das ist natürlich alles sehr gut nachvollziehbar! Übrigens hatte ich den Pearl früher auch schon mal in die engere Auswahl einbezogen…
Ja dann bin ich jetzt mal gespannt was der Craftbot zu leisten vermag!


Gruß André
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Andre,

ich weis ja nicht von wo Du bist, aber bei mir trifft sich am Montag Abend ein Stammtisch in 67308 Grünstadt und das letzte Mal waren auch einige Drucker dabei.

Gruß Edwin
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Hallo Andre,

die Tests die da immer gemacht werden sind bestenfalls noch einfache Figuren und sonst meist nur irgendwelche Würfel.
Richtig aussagefähig wird die Sache aber erst wenn man die Layerhöhen bis zur Grenze des für den Drucker machbaren ausprobiert, einen Thinwalltest, den Maximalen Überhang ausprobiert, wie ich große Teile auf dem Druckbett verhalten, u.s.w.
Als ein wirklich aussagefähiger Test ist für diese Leute viel zu aufwendig und ich denke mal, daß manche dann entstehende Ergebnisse wohl auch nicht wirklich erwünscht sind (Werbeeinnahmen).
Ein schönes Beispiel dazu ist doch der Freesculp EX1 von Perl. Der wurde in einigen Test so gelobt und ist für mich gesehen doch nur Plastikschrott. Mittlerweile scheint er sogar langsam in Ebay unverkäuflich zu sein, auch weil er bei allen dauernd kaputt ist und nur mäßige bis schlechte Druckergebnisse liefert.
Daher sehe ich es als wesentlich besser an die Erfahrungen in den Foren zu Rate zu ziehen und wenn es möglich ist mir die Sache persönlich anzusehen.

Gruß Edwin

Dem kann man nicht mehr viel Hinzufügen.
 
V

VJS-Tiger

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
35
Hallo Edwin,

das wäre sicher eine sehr interessante Erfahrung für mich, allerdings wohne ich gute 700Km entfernt...

@Haemmiker
Hast Du den Craftbot inzwischen erhalten?


Euch allen noch einen schönen 3. Advent!


Gruß André
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Dienstag oder Mittwoch soll er endlich kommen. Übrigends, er kann unter 0.1mm Layer, hab beim Händler nachgefragt. Er hat schon gute Ausdrucke mit 0.05mm Layer gemacht.
 
V

VJS-Tiger

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
35
Hallo,

das hört sich doch schon mal sehr gut an, also das mit dem unter 0,05 mm
Dann drücke ich mal die Daumen, dass es nächste Woche klappt.


Gruß André
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Heute sind sie beim Händler angekommen, hat aber nicht mehr für auf die Post gereicht. Das heisst Mittwoch soll er kommen.
 
V

VJS-Tiger

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
35
Super!

Dann viel Spaß und viel Erfolg mit dem neuen Teil...
Freue mich schon riesig auf Deine Einschätzung.


Gruß André
 
S

smart_medi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
5
Hallo Haemmiker, ist der Craftbot angekommen? Gibst du uns mal ein Feedback? Schwanke noch zwischen dem DaVinci oder dem Craftbot.

Gruß
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
No Title

Ist auf der Post, morgen soll er kommen :)
 

Anhänge

  • photo1342.jpg
    photo1342.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 0
S

smart_medi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
5
Klasse. Dann bin ich ja mal auf dein Feedback gespannt!!!! :D
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Ist da, jetzt muss nur noch der Feierabend kommen...
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
No Title

Mehr gibts heut Abend :)
 

Anhänge

  • photo1344.jpg
    photo1344.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 0
  • photo1345.jpg
    photo1345.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 0
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Übrigends, ich druck gerade ein Objekt mit 0.05mm Layer, funktioniert also :)
 
V

VJS-Tiger

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
35
Hallo @Haemmiker,

das hört sich ja schon mal vielversprechend an, vielen Dank für Deinen Bericht über die ersten Eindrücke!

Mit dem Pfeifen und Zwitschern der Motoren kann ich gut leben, machen meine Antriebe bei anderen Projekten auch. Wenn es zu stark ist kann man dies ja auch noch mit Anpassung der Ansteuerung beeinflussen. Aber das „Klappern“ macht mir etwas Sorgen auch wenn es durch die Rampensteuerung bedingt ist. Zumindest wäre dann in der Mechanik des Antriebs zu viel Spiel vorhanden. Etwas sollte und muss sein, aber Klappergeräusche könnte ich mir jetzt nicht erklären.

Leider kann ich auf die Bilder in Deinem Bericht nicht zugreifen, da ich dort nicht angemeldet bin. Wäre nett wenn Du hier ein zwei Ergebnisse mit rein stellen könntest.

Ansonsten nochmals vielen Dank und ich warte schon sehnsüchtig auf weitere Informationen bzw. Druckergebnisse…


Gruß André
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
No Title

Viel Spass
 

Anhänge

  • photo1346.jpg
    photo1346.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 0
  • photo1347.jpg
    photo1347.jpg
    3 MB · Aufrufe: 0
  • photo1348.jpg
    photo1348.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 0
  • photo1349.jpg
    photo1349.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 0
  • photo1350.jpg
    photo1350.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 0
V

VJS-Tiger

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
35
vielen Dank !!!
 

Druck kleinerer Objekte möglich? - Ähnliche Themen

  • Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?

    Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?: Hallo, habe mehrere Bambu X1C Drucker. Wie bekommt man so Rückstände von der Textured PEI weg? Habe mit 99% IPA und auch mit nicht rückfettendem...
  • Druckprobleme - PEI Druckbetthaftung und wenn, dann schlechte Ausgabe.

    Druckprobleme - PEI Druckbetthaftung und wenn, dann schlechte Ausgabe.: Hallo zusammen... Ich habe mit vor ca. 4 Wochen meinen ersten 3D Drucker zugelegt. Meine Wahl fiel auf den Twotrees SK1. Getestet habe ich...
  • M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist

    M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist: Hallo erstmal in die Runde, ich bin ganz neu in der 3D-Printing-Welt. Ich habe günstig einen M420 "geschossen", der leider etwas verbastelt ist...
  • Druckfläche wird nicht ausgenutzt (Ender 3 Pro)

    Druckfläche wird nicht ausgenutzt (Ender 3 Pro): Hab ein Problem das ich einen 215,11mm x 166,5 druck nicht vollständig drucken kann. Weiß nicht ob ich das von Anfang an hatte oder erst jetzt wo...
  • Kaufberatung 3d-Drucker

    Kaufberatung 3d-Drucker: Hallo Ich möchte als Laie in den 3D-Druck mit einem FDM Drucker einsteigen. Welchen Drucker bzw. welche Bauart würdet ihr empfehlen. Ich habe...
  • Oben