Druck kleinerer Objekte möglich?

Diskutiere Druck kleinerer Objekte möglich? im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo Zusammen, und erst einmal einen schönen guten Tag Euch allen! Mich interessiert das Thema 3D Drucker bereits seit dem es vor ein paar...
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Andre,

ich nehme mal an die sind 1/87. So sollten die durchaus machbar sein. allerdings nur mit einem etwas modifizierten Drucker der auch sehr niedrige Layerhöhen unter 0,05mm kann und einer genau zum Druck abgestimmten Kühung.
Damit haben fast alle so ihre Probleme.

Gruß Edwin
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Der Zeepro Zim hat übrigends auch Filament-Kasetten hab ich gestern gesehen. 270g für 29.90$. Aber ich hab mir mal paar Videos reingezogen, in sachen Anwendung ist der sehr Einfach. Wenn wir aber schon bei einfacher Anwendung sind:

https://www.igo3d.com/de/beethefirst-3d-drucker-beeverycreative.html

Soll auch sehr Benutzerfreundlich sein aber nur PLA.

Oder die Drucker von be3D:

http://www.be3d.cz/en/printers/

Der kleine ist auch nur für PLA, mit dem grossen geht mehr aber der ist teuer.


Der Test des Craftbots verzögert sich um eine Woche, mit Glück ist er Donnerstag da, sonst am Freitag. Und wenn nicht, hohl ich den am Samstag bei coobx persönlich^^
 
V

VJS-Tiger

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
35
Hallo Edwin, hallo @Haemmiker!

Edwin, Du meinst ich benötige geringere Layerhöhen als 0,05mm? Dann fallen einige meiner alternativen Drucker raus, da ich so bis minimal 0,05 geschaut hatte. Da geht es nun wirklich bald in Richtung SLA o.ä. nur leider sind mir da die von Haus aus wirklich funktionierenden, wie der B9 Creator noch zu teuer. Und die anderen, wie der Form 1 scheinen wohl noch nicht so wirklich gut zu arbeiten.
Du schreibst 3Kg Filament nur für Weihnachtsdeko,... hast Du da zufälligerweise ein paar Bilder. Uns, also mir und meiner Frau, fallen da nur weiße Flocken ein.

@Haemmiker, ja, dass mit den beiden Kassetten im Zeepro unten drin war mir auch schon aufgefallen, ich hatte aber noch nicht wirklich die Folgekosten berechnet.
Ich warte auf jeden Fall auf Deine Eindrücke vom Craftbot! Allerdings ist seine Auflösung ja auch nur 50 microns und laut Edwin sollte diese eher noch darunter liegen.

Da sich Preise, Angebote, sowie alternative Hersteller in den letzten Monaten deutlich verändert haben und es auch immer wieder neue Kickstart Projekte gibt, habe ich nun doch meine preisliche Grenze auf ca. 1500,- Euro runter gesetzt und werde den Ultimaker 2 erst einmal nicht kaufen. Passt da etwas in meinen neuen Preisrahmen werde ich zuschlagen, wenn nicht werde ich einfach noch abwarten.


Gruß André

PS. Mit der Layerauflösung beim Craftbot bin ich nun etwas verwirrt. Bei Coobx steht 0.05, davon bin ich immer ausgegangen. Nun habe ich mich auf der Page von Craftbot mal näher umgeschaut und da steht 0.1,...letztere sollten es eigentlich besser Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Wenn du ne Schichtdicke von 0.01mm willst, nimm den Leapfrog Creatr HS, der kanns von Haus aus, hat eine grosse Druckfläche und Dual Extruder. Will mir den in der nächsten Zeit auch noch kaufen.

Einzig bei der Heizbett Justierung motzen einige weils 4 Schrauben sind aber ich kenne jemanden, der noch den normalen Creatr hat und der sagt er hats am Anfang einmal eingestellt und druckt seit 2 Jahren.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Andre,

von der Weinachtsdeko habe ich jetzt keine Bilder. Das sind aber einfach alle möglichen flachen Schneflocken und Motive aus Thiniverse die ich mit weißem Filament gedruckt habe und sogar so gut geworden sind, daß ich jetzt noch mehr machen soll und meine Frau ist das anspruchsvoll
Nachdem ich jetzt gerade mit einer Prototypdüse experimentiere die jetzt funktioniert wird deren erster Druck jetzt ein Spiralzapfen.

Wegen der Layerhöhen. Meine Erfahrung ist, daß die meisten Drucker unter 0,1mm Höhe aus verschiedenen Gründen mehr oder weniger Probleme bekommen, was man aber fast immer lösen kann.
Eine Hauptsache ist die oft mangelnde Stabilität und Positioniergenauigkeit der Z-Achse in Kombination zu einer schlechten Ausrichtung des Betts. Das kann man bei den meisten Druckern aber beheben, was mir z.B. auch bei meinem NEO gelungen ist. Der kann das mittlerweile auch und der ist sicherlich nicht so gut wie ein Unimaker und Co.
Ich denke übrigens, daß bei Dir 0,03 bis 0,05mm reichen sollten.

Die zweite, wichtige Sache ist die Software. Ich arbeite mit Simplify und da gibt es die Möglichkeit den ersten Layer wesentlich dicker zu drucken was die Sache unheimlich vereinfacht und bei Deinen Figuren kaum stören sollte. Von Raft und solchen Dingen halte ich nach meinen Erfahrungen für diese Anwendungen nur wenig.Dafür gibt es noch eine ganze menge anderer Einstellmöglichkeiten die solce Druck gut machbar machen, aber grundsätzlich erfordert es in jeden Fall einiges an Einarbeitung und eine menge Versuche.

Gruß Edwin
 
V

VJS-Tiger

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
35
Hallo nochmal!

Ja, die Software macht einen guten Eindruck und ist preislich in Ordnung, wirkliche Erfahrungen oder sogar Vergleichsmöglichkeiten fehlen uns allerdings. Werde diese im Falle eines Druckerkaufs im Hinterkopf behalten.
Der Leapfrog Creatr HS wird wohl gerade vom Preis erhöht und dann ist er im Bereich des Ultimaker 2, welcher aber allgemein besseren Bewertungen bekommen hat.

Den Link kannte ich übrigens nicht, sehr interessant!

Was uns inzwischen aufgefallen bzw. klar geworden ist, dass bei vielen angebotenen Druckern mit hohen Auflösungen geworben wird, welche letztendlich das Druckergebnis nicht wiederspiegelt. Vermutlich auch einige Clone, welche auf Grund der eingesetzten Materialien und der mechanischer Ausführung diese ohne Verbesserungen gar nicht erfüllen können.

Also wir sind immer noch ganz hin und her gerissen und inzwischen gar nicht mehr sicher, ob es tatsächlich lohnt den höheren Preis auszugeben um eventuell kleinere Figuren mit optisch besserer Oberfläche drucken zu können. Wenn die Ausdrucke des Craftbots ordentlich sind und die ersten Erfahrungen positiv stimmen, wird wohl dieser preislich und laut Informationen technisch gute Drucker unser Einstieg in das Thema werden. Was sich dann später mal daraus entwickelt wird die Zeit zeigen.


Gruß und Euch allen einen schönen zweiten Advent,
André & Sabine
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo André & Sabine,

Ich würde solche Vergleiche und Tests nur als Anhaltspunkt nehmen, getreu dem Motto,..."traue nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast"

Zum Teil habt Ihr das ja scheinbar schon erkannt.

Ich kann euch dazu nur empfehlen euch in verschiedenen Foren die Treads von Anwendern durch zu lesen. Es gibt keinen Drucker ohne Probleme und der auf Anhieb das kann was ihr möchtet. Alles andere ist Marketing und der Preis sagt nur bedungt aus was der Drucker wirklich kann. Dazu kommt, daß Ihr selbst den größten Anteil am Gelingen durch die Einstellungen am Slicer tragen werdet und das muß man sich ganz einfach erarbeiten.

Gruß Edwin
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Bei einer Layerhöhe von 0,3mm und der sowieso folgenden Bemalung ist das nicht mehr notwendig bei den Figuren. Wenn man dann auch noch mit ABS drucken kann werden die Oberflächen auch nochmal feiner.
 
V

VJS-Tiger

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
35
wow,... Aceton Bedampfung! :cool:

Sieht super aus, aber auch wirklich nicht ganz ungefährlich...
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Apa: Ja da muss ich dir zustimmmen, die Liste ist etwas fragwürdig, ein UM2 mit über 1000 Bewertungen ist hinter dem Zortrax M200, welcher knapp 110 Bewertungen hat. Aber gut, vieleicht ist der Zortrax wirklich so gut. Jedenfalls hat mich das auf eine Idee gebracht, sobald mein Forum fertig umgebaut ist Testberichte zu veröffentlichen. Mal schauen ob ich Händler und Hersteller dazu gewinnen kann :)
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Die Liste scheint die Anzahl der Bewertungen nicht in Relation zu der Bewertungshöhe zu setzen. Mathematisch/Statistisch wieder ein schönes Beispiel für: Traue keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast. Bayesian löst solche Problematiken, hoffe Du machst das dann besser, Haemmiker. :D
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Mal gucken. Erst muss das Forum mal überarbeitet sein. Aber da die Grafikkarte des Designers kaputt ist, ist das Logo noch nicht da und die Server im Hintergrund sind auch noch ned fertig Konfiguriert. Ich hoff es reicht auf Weihnachten oder 1.1.15
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Ne gute Idee Claude,

da bin ich mal auf die Umsetzung gespannt, obwohl ich das als nicht ganz einfach ansehe.

Gruß Edwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Also, man kann die Kassetten beim Zeepro Zim auch umgehen oder den Chip überschreiben und die Kassetten selber wieder befüllen. Ist laut dem CEO von coobx kein Problem.
 
V

VJS-Tiger

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
35
Hallo,
interessante Aussage zum Zeepro Zim, zumindest wenn dies unkompliziert möglich ist.

Allerdings bin ich von „Coobx“ ein wenig enttäuscht! Zumindest hatte ich eine Reaktion auf meine Anfrage zum Craftbot 3D Drucker erwartet. Da dies leider nicht geschehen ist, bin ich nicht sicher ob ich diesen dort vertrauensvoll kaufen könnte… Aber dies ist ein anderes Thema.

Die Idee mit den Testberichten finde ich sehr gut!
Allerdings ist dies wirklich schwierig, besonders, wenn es um subjektive Eindrücke verschiedener Tester geht und die schnelle Veränderung des 3D Drucker Marktes noch berücksichtigt werden soll.

Ich fand diesen Test recht gut gemacht:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-3D-Drucker--index/detail/id/1111/
Besonders die vielen Informationen (alle Details) zu den Ergebnissen der verschiedenen Druckobjekte waren für mich als Laie interessant. War sicherlich auch ein enormer Aufwand…


Gruß André
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Aktuell musst du stürmen, dass du ne Antwort bekommst. Es geht auf Weihnachten zu und haben eine Kooperation mit Mediamarkt, welche geplant werden muss. Sind aber nur zu zweit, daher kanns auch mal untergehen. Und sonst Anrufen, entweder hast du den Dieter am anderen Ende oder mit Glück sogar Marco selber. Zum Chip Test: Hab mir ja extra das Heft gekauft, hätte das Geld lieber gespart... Find den Test absolut nicht Aussagekräftig, es wird einfach getestet, welcher Drucker Out of the Box am besten läuft. Aber wirklich schwierige Tests wurden keine Durchgeführt.
 
V

VJS-Tiger

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
35
Hallo!

Du kennst Sie ja scheinbar sehr gut, also gehe ich mal davon aus, dass es in Ordnung ist. Allerdings bin ich trotzdem nicht so recht glücklich,... warten kann ich, aber gar keine Antwort ist immer unschön.

Ja,… mag sein das die Tests für Kenner der Branche nicht aussagekräftig sind. Ich als Laie ging zu dem Zeitpunkt von „Out oft he Box“ aus, zumindest suggerieren einige Hersteller dies. Inzwischen habe ich da schon ein anderes Bild, welchen Kriterien sollten Deiner Meinung nach getestet werden?


Gruß André
 
V

VJS-Tiger

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
35
Hallo!

Ich würde hier doch ganz gern nochmal nachhaken…

Gerad die Information mit den „schwierigen Tests“, welche bei dem oben genannten nicht stattgefunden haben, macht mich unsicher. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, also speziell was in dem Test verpasst wurde.
Habe inzwischen auch den einen oder andern weiteren Test gelesen, aber außer den technischen Daten und einigen subjektiven Eindrücken konnten mich die meisten dann auch nicht vollständig überzeugen oder ich habe halt auf die falschen Dinge geachtet bzw. Wert gelegt.


Gruß André
 

Druck kleinerer Objekte möglich? - Ähnliche Themen

  • Aufbau und Funktionsweise eines 3 D Drucker

    Aufbau und Funktionsweise eines 3 D Drucker: Hallo zusammen, neben dem 3D Druck an sich, interessiere ich mich auch für den Aufbau und die Funktionsweise eines 3D-Druckers. (z.B. wie...
  • Holz 3D Druck

    Holz 3D Druck: Hallo an Alle, für ein künstlerisches Vorhaben plane ich, mehrere Holzstücke drucken zu lassen. Diese sollen ähnliche Eigenschaften wie echtes...
  • Problem beim Drucken

    Problem beim Drucken: Hi Liebe Community. Ich hoff mir kann jemand Helfen ich bin noch relativ neu in der Materie 3D Druck. Zu meinem Drucker ich habe mir einen...
  • Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?

    Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?: Hallo, habe mehrere Bambu X1C Drucker. Wie bekommt man so Rückstände von der Textured PEI weg? Habe mit 99% IPA und auch mit nicht rückfettendem...
  • Druckprobleme - PEI Druckbetthaftung und wenn, dann schlechte Ausgabe.

    Druckprobleme - PEI Druckbetthaftung und wenn, dann schlechte Ausgabe.: Hallo zusammen... Ich habe mit vor ca. 4 Wochen meinen ersten 3D Drucker zugelegt. Meine Wahl fiel auf den Twotrees SK1. Getestet habe ich...
  • Oben