Druck hat auf einmal katastrophale Qualität

Diskutiere Druck hat auf einmal katastrophale Qualität im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich hier angemeldet weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Muss sagen, ich habe meine Drucker...
W

weisthr0815

Foren-Einsteiger
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mich hier angemeldet weil ich mit meinem Latein am Ende bin.

Muss sagen, ich habe meine Drucker (Elegoo Neptune 3 Plus) ca. ein halbes Jahr, bin aber trotzdem noch Anfänger.

Bisher war ich mit den Druckergebnissen immer zufrieden und wollte heute etwas mit PETG drucken, was ich schon öfter problemlos gedruckt habe.

Das Ergebnis war allerdings grauenhaft und ich weiss nicht woher es kommt. Leider habe ich alles schon von der Druckplatte entfernt bevor ich auf die Idee kam Bilder zu machen und mich hier anzumelden, aber man sieht ja sicher dennoch, wo das Problem liegt. Das sollte eigentlich eine feste und gleichmäßige Struktur sein, aber das Ergebnis sieht anders aus.

Die Haftung an sich ist gut, wie man am Teil auf der rechten Seite sieht.

Feuchtes Filament kann ich übrigens ausschliessen, da ich das Ergebnis sowohl mit einer angebrochenen, als auch einer neuen Spule bekomme.

Ist auch egal ob ich PLA oder PETG drucke, das Ergebnis ist gleich. Ich habe die Vermutung dass es irgendwas am Drucker selbst sein muss, eventuell muss die Nozzle gereinigt werden?

Ich wollte mir hier aber erst Rat von erfahreneren Leuten holen, bevor ich an dem Ding rumschraube.

Bin für jeden Rat dankbar!

Grüße

Anhänge

• photo_2025-05-14_13-51-58.jpg
    photo_2025-05-14_13-51-58.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 6
  • photo_2025-05-14_13-52-01.jpg
    photo_2025-05-14_13-52-01.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 6
Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Hallo,