Druck hat auf einmal katastrophale Qualität

Diskutiere Druck hat auf einmal katastrophale Qualität im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich hier angemeldet weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Muss sagen, ich habe meine Drucker...
W

weisthr0815

Foren-Einsteiger
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mich hier angemeldet weil ich mit meinem Latein am Ende bin.

Muss sagen, ich habe meine Drucker (Elegoo Neptune 3 Plus) ca. ein halbes Jahr, bin aber trotzdem noch Anfänger.

Bisher war ich mit den Druckergebnissen immer zufrieden und wollte heute etwas mit PETG drucken, was ich schon öfter problemlos gedruckt habe.

Das Ergebnis war allerdings grauenhaft und ich weiss nicht woher es kommt. Leider habe ich alles schon von der Druckplatte entfernt bevor ich auf die Idee kam Bilder zu machen und mich hier anzumelden, aber man sieht ja sicher dennoch, wo das Problem liegt. Das sollte eigentlich eine feste und gleichmäßige Struktur sein, aber das Ergebnis sieht anders aus.

Die Haftung an sich ist gut, wie man am Teil auf der rechten Seite sieht.

Feuchtes Filament kann ich übrigens ausschliessen, da ich das Ergebnis sowohl mit einer angebrochenen, als auch einer neuen Spule bekomme.

Ist auch egal ob ich PLA oder PETG drucke, das Ergebnis ist gleich. Ich habe die Vermutung dass es irgendwas am Drucker selbst sein muss, eventuell muss die Nozzle gereinigt werden?

Ich wollte mir hier aber erst Rat von erfahreneren Leuten holen, bevor ich an dem Ding rumschraube.

Bin für jeden Rat dankbar!

Grüße

Anhänge

• photo_2025-05-14_13-51-58.jpg
    photo_2025-05-14_13-51-58.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 6
  • photo_2025-05-14_13-52-01.jpg
    photo_2025-05-14_13-52-01.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 6
Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Hallo,

Sieht wirklich furchtbar aus. Sicher Mechanik kontrollieren, ob alles fest sitzt, auch das Hotend und die Düse kontrollieren. Die Düsen können mit der Zeit Ablagerungen bekommen, vorallem wenn man öfters das Filament wechselt. Die Düsen verschleissen an der Spitze mit der Zeit, vorallem die Messingdüsen, was direkte Auswirkung auf die Qualität hat. Also auch mal ab und zu eine neue Düse verwenden. Wenn du vorallem PETG und PLA druckst, bleib bei den Messingdüsen, die liefern immer noch das beste Ergebnis. Teure verschleissfeste Düsen liefern keine bessere Qualität, die werden eigentlich nur benötigt wenn man faserversärktes Filament drucken will.

W

weisthr0815

Foren-Einsteiger
Hallo,
danke für die Antwort. Komme erst jetzt zu einer Reaktion da ich ein paar Tage unterwegs war.

Mittlerweile bin ich etwas weiter. Ich habe den Heatblock und die Nozzle samt allen drei Lüfter ersetzt. Der komplette Heatblock war mit Filament verschmiert.
Nun druckt er wieder halbwegs zuverlässig, nur habe ich nun ein Problem mit der Haftung des 1st Layer wo vorher alles bombenfest saß.
Ich habe den Eindruck, dass der neue Lüfter von Anfang an Vollgas gibt, was die Haftungsprobleme erklären dürfte.
Ich habe an den Einstellungen ja nichts verändert, daher verstehe ich nicht ganz, wieso es zu diesem Problem kommt. Lüfter etc. sollten Originalteile sein, sehen zumindest exakt so aus.

D

Digibike

Foren-Profi
Hast du die Lüfter auch richtig gesteckt? Wenn du Bauteillüfter und Hotendlüfter vertauscht, hast du das Phänomen, daß der Bauteillüfter voll mit läuft, sobald die Düse über 45 Grad aufgeheizt hat. Desweiteren hast du das Problem, daß dein Hotend zuschmiert, weil dann keine Kühlung mehr an der Übergangszone ist und die Hitze damit hoch kriecht. Damit wird das Filament vor der Verjüngung flüssig - ungünstig, wenn man es über die Übergangszone hinaus nach unten drücken will... Welche Lüfter laufen den wann?

Gruß, Digibike

Druck hat auf einmal katastrophale Qualität - Ähnliche Themen

• Hätte nicht gedacht das 3D Druck so geil ist.

Hätte nicht gedacht das 3D Druck so geil ist.: Hallo, kurze Vorstellung Name: Bert Alter : noch 51 Druckerbesitzer seit 1 Woche Drucker: geuter gebrauchter Ender 3 mit Lerdge X Board Umau...
  • BuildTak Druckuntergrund 14,99 euro hat genau für 20 ausdrucke gehalten

BuildTak Druckuntergrund 14,99 euro hat genau für 20 ausdrucke gehalten: BuildTak Druckuntergrund 14,99 euro hat genau für 20 ausdrucke gehalten die Bauteile bekam ich sehr schwer ab der letzte hängt immer noch am...
  • firmware welches board hat mein drucker ??

firmware welches board hat mein drucker ??: So bräuchte dann mal wieder hilfe :rolleyes: wie bekomme ich heraus welches board in meinem ctc drucker verbaut ist ?
  • Hat jemand Interesse an einem 3D-Druckertreffen in Amberg (Opf. )?

Hat jemand Interesse an einem 3D-Druckertreffen in Amberg (Opf. )?: Hallo, wer Interesse an einem 3D-Druckertreffen in Amberg (Opf. ) hat, kann sich per PM bei mir melden. Ins Auge gefaßt habe ich den 15.8. oder...
  • Das erste mal PLA druck mit dem Da Vinci AIO und der excuder hat förder probleme

Das erste mal PLA druck mit dem Da Vinci AIO und der excuder hat förder probleme: Das erste mal PLA druck mit dem Da Vinci AIO und der excuder hat förder- Probleme hatte die Temperatur auf 200 nun auf 210 mal schauen ob das was wird
  • Oben