Dremel 3D20 mit Cura 3.2.1

Diskutiere Dremel 3D20 mit Cura 3.2.1 im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo, ich bin neu hier bin 33 Jahre alt und komme aus dem schönen Norden :-) ich habe mir vor kurzem ein Dremel 3D20 für mein Hobby gekauft...
J

Jurek

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
14
Hallo,

ich bin neu hier bin 33 Jahre alt und komme aus dem schönen Norden :)

ich habe mir vor kurzem ein Dremel 3D20 für mein Hobby gekauft, fande ich die beigelegte Software nicht so gut da man keine guten Stützt Strukturen hatte, dann habe ich ein bisl gegoogelt und bin auf Cura 3.2.1 gestoßen. wobei dieses Programm mein Drucker erst gar nicht aufgelistet hatte, was aber mit einem Dremel 3D20 Plugin dann doch machbar war.

Nun läuft der Drucker auch mit Cura 3.2.1 und ich bin total begeistert das alle Einstellungen gehen, habe aber irgendwie das Gefühl das man Cura noch besser einstellen könnte da ich noch kleine Fehler beim druck habe :-( hat da vielleicht einer eine Einstellungen die ich für mein Drucker verwenden könnte ? oder tipps und kniffe ? ich wäre sehr sehr dankbar für jede Hilfe da ich schon halb Google durchgesucht habe aber nie was richtiges zum Dremel :)

Das andere Problem was ich habe ist, das sich meine Stütz Struktur immer sehr an die gedruckten Objekte festklebt, sprich es ist gar nicht so leicht diese zu entfernen, was dann zufolge hat das das gedruckte Objekt dann gar nicht mehr so schön Aussicht :-(

so ich hoffe es kann mir einer helfen und ich sage schon einmal dankeeschönn
 
Zuletzt bearbeitet:
QueckSilber

QueckSilber

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
32
Hi,
ersmal um welche Fehler geht es denn?
Deine anderen Probleme liegen daran, dass der
Dremel 3D20 nur einen Extruder hat und somit Stützstrukturen mit dem selben Mterial druckt.
In Cura gehe mal auf die Option "Sützstruktur" und bewege die Maus auf die Überschrift. Ein Zahnrad erscheint, mit dem Du mehr Eistellungen hinzufügen kannst. Hier könnte etwas für Dich dabei sein. Eher kann ich mir vorstellen, dass Dremel das nicht unterstützt.
Um diese besser Platzieren zu können versuche Cura 3.3. Dies ist aber eine Beta-Version, lässt aber die Platzierung von Stützstrukturen zu.
Ich möchte dir nicht raten das Gerät zurückzuschicken und dir was vernünftiges zu holen, was auch noch günstiger wäre, denn das wäre gemein ;)

Grüße QS
 
J

Jurek

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
14
No Title

Huhu,

erstmal vielen dank für deine Antwort Queck Silber, eigentlich bin ich ja zufrieden mit dem Dremel :) die Stütz Strukturen habe ich nun hinbekommen :D habe aber solch solche Fehler beim drucken zb. und weis einfach nicht warum ? kann man auf dem Bild sehen das es ab und zu so eine Art Vertiefung an der Außenwand oder wie man dazu sagt macht :confused:

Vielen dank nochmal
 

Anhänge

  • photo3761.jpg
    photo3761.jpg
    370,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237

Anhänge

  • photo3753.jpg
    photo3753.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 0
J

Jurek

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
14
hmm,, also würde es bedeuten das mein Druckbett evt.l schlecht ausgerichtet ist? Ich habe es mit Druckerpapier ausgerichtet also den abstand von düse zum Bett und das mehrmals hintereinander und jedes mal ist es anders, mal lässt sich das Papier leicht bewegen,, dann wieder schwer, dann ist es zb. außen gut nur wenn die Düse in die mitte fährt schwer usw. Ich mache es jedes mal wie es in der Beschreibung von Dremel steht . so einstellen das ein leichter widerstand zu spüren ist, aber i.w ist es beim 2 überprüfen anders als vorher. Habe auch einmal die Einstellungen hochgeladen, die bei Cura waren habe da nichts umbestellt.

Vielen dank Pelletext
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jurek

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
14
No Title

Vielleicht ist da ja i.w falsch.. sorry ich bin noch ein echter Anfänger :)
 

Anhänge

  • photo3762.jpg
    photo3762.jpg
    875,3 KB · Aufrufe: 0
  • photo3763.jpg
    photo3763.jpg
    874,6 KB · Aufrufe: 0
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
...Habe auch einmal die Einstellungen hochgeladen, die bei Cura waren habe da nichts umbestellt.

Vielen dank Pelletext

Das ist anfangs auch meist das Beste. Leider benennen nicht alle Slicer die Höhe der Lagen gleich.
Bei meiner Cura-Version wird die Höhe als "Qualität" bezeichnet. Beim Slic3r heißt das korrekt Layerhöhe.

Das hat aber nichts mit einem schlecht nivellierten (oder gar wackeligen !) Druckbett zu tun, obwohl die Fehler dann vielleicht so ähnlich aussehen. Gegen ein unebenes Druckbett hilft auch "Raft" . Einfach mal bei YouTube schauen, da gibt´s vermutlich wen der´s gut erklärt.
 
J

Jurek

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
14
Oki vielen vielen dank ich gucke mal :)
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
Oki vielen vielen dank ich gucke mal :)

Nachtrag : die Bezeichnung "Raft" wird nicht zufällig auch was über Bootsfahrten bringen ;-)
Leider scheint Cura aber auch hier einen anderen Begriff zu verwenden : "Art der Stützstruktur - nur auf Druckbett" meint wahrscheinlich "Raft" .
Alles andere heißt normalerweise "Support"
 
J

Jurek

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
14
Huhu, ich bin es schon wieder ^^

also, es war heute ein bekannter der sich mal das Bett angeguckt hat und versucht hat es richtig ein zu stellen... aber es ist quasi unmöglich... da die Platte sich verformt hat.. warum auch immer??

Es ist quasi so,, der Dremel hat 3 Punkte.. Vorne 2 hinten eine einstellschraube.. stellt man diese 3 nach Beschreibung ein haut das Nozzle Mittig Links,, Mittig und Mittig Rechts auf das Bett.. dreht man die 3 einsteller soweit zurück das es mittig passt ..schrammt er immer noch Links und Recht außen gegen das Bett.. drehe ich noch weiter runter ist der abstand Zuviel in der Mitte und Vorne /Hinten außen. dafür passt es den Rechts mittig und Links mittig außen ?? man kann es auch sehen das Sie nicht eben ist,, wenn man Sie zb. auf dem Tisch oder so legt. Könnte doch das Problem sein das es nicht so gut Aussicht oder ?

Wir haben alles versucht Einstellung etc.pp bei Cura,, bei Dremel original Programm immer das gleiche das nozzle kommt immer an einer stelle zu nah oder ist zu weit weg vom Bett. werde mir morgen eine Glasplatte zuschneiden lassen von einem guten Kumpel der sowas fertigt :) dann mal gucken


werde weiter berichten vielleicht interessiert sich ja jemand :)

und vielen vielen dank Pelletext :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
... werde mir morgen eine Glasplatte zuschneiden lassen ...
und vielen vielen dank Pelletext :)

Ich habe selbst keinen Dremel aber laut Homepage hat der eine Heizplatte https://dremel3d.de/3d45-printer-benefits

Da haben auch viele andere Drucker Probleme mit Verzug, weil die Platten meist nicht überall gleichmäßig warm werden.
Hoffen wir also, dass es mit der Glasplatte besser wird.
 
J

Jurek

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
14
ich werde berichten :)
 
GerryFalke

GerryFalke

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
4
Hallo Jurek,
Das mit der Glasplatte würde mich auch interessieren, da ich selbst Dremel-Nutzer bin.

Die Bauweise des Dremel 3d20 mit seinen drei Schraubpunkten für die Druckplatte ist nicht optimal- da hab ich auch schon geflucht.
Außerdem ist bei mir die Druckplatte ebenfalls leicht gewölbt und daher ist es unmöglich gleiche Abstände an allen Ecken zu erhalten.


Dein Bild vom Druckstück lässt auch auf teilweise verstopfte Düse vermuten, da die Schichten unterschiedlich sind - reinige deine Düse einmal, sofern nicht schon gemacht;
Temperatur etc. vom Filament ist korrekt (sieht nach Standard-Dremel weiß-matt Filament aus) und auch die Extruder-Geschwindigkeit?

Und: Ich werde mir ebenfalls Cura zulegen, da ich sehe, dass der Slicer mit dem Dremel funktioniert.
 
J

Jurek

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
14
No Title

soooo,,,

Glasplatte fertig,, musste die Aussparungen aber selbst machen,, naja ein Dremel und eine glasfräse machen es möglich :)

nun hab ik das Bett eingestellt und es ist überall gerade selbst an den seiten, nur noch gucken wie er druckt ? ich werde berichten :D
 

Anhänge

  • photo3764.jpg
    photo3764.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 0
J

Jurek

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
14
Hallo Jurek,
Das mit der Glasplatte würde mich auch interessieren, da ich selbst Dremel-Nutzer bin.




Dein Bild vom Druckstück lässt auch auf teilweise verstopfte Düse vermuten, da die Schichten unterschiedlich sind - reinige deine Düse einmal, sofern nicht schon gemacht;
Temperatur etc. vom Filament ist korrekt (sieht nach Standard-Dremel weiß-matt Filament aus) und auch die Extruder-Geschwindigkeit?

Die Geschwindigkeit habe ich nun auf ( Außenwand 25 ) und ( Innenwand 30 ) Temperatur auf 215 Grad Druck Geschwindigkeit auf 60 und Füllgeschwindigkeit auf 50 Bewegungs- Geschwindigkeit auf 100 in Moment Sicht es klasse aus :D

Den Extruder habe ich gereinigt mit diesen 0.4 Nozzle Reinigungsnadeln, und einmal ausgebrannt. Hast du richtig erkannt GerryFalke, ich nutze nur original Dremel Filament :p

liebe Grüße aus Meldorf und vielen vielen dank an alle die mir hier Helfen und Tipps geben.
 
J

Jurek

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
14
Also ich habe heute mal geschaft zu drucken, und muss sagen das die Glasplatte viel viel besser ist nur zu empfehlen !!! Fehler sind weg die ich vorher hatte ;)
 
J

Jurek

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
14
Hallo,

sorry den 3 fach Post aber ik weiß immer noch nicht wie ich meine Text bearbeiten kann :( Ich wollte nur mal erzählen wie es mir seit dem ich die Glasplatte hab ergangen ist.

Also seit dem die Glasplatte da ist, druckt mein Dremel viel sauberer und die Bett Einstellung ist auch schöner geworden ! Mit der Haftung habe so keine Probleme da ich UHU benutze was auf jedem fall günstiger ist als die Dremel Druckmatten :rolleyes: was ich nun noch verändert habe sind,

Edelstahl Nozzel und neues PTFE Röhrchen verbaut, bin sehr zufrieden damit er druckt sauber und die Temperatur ist konstant auf 215 bzw. 220 Grad je nachdem wie ich es bei Cura einstelle :)

Eine neue Halterung für die Filament Rollen, das es möglich macht einen leichten und sauberen fluss für den Filament Einzug zu gewehrleisten.

r
Und zu guter Letzt habe ich Förmchen gedruckt wo ich Silikon Dämpfer gießen kann für mein druck Bett in 2 varianten eine Sorte konnte ich gestern testen, und das Nivellieren ist deutlich präziser und einfacher als mit den Druckfedern !!


so nun geht es weiter,, ik gucke mal was ich noch so verbessern kann :p

Grüße
 
QueckSilber

QueckSilber

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
32
Hi Jurek,
freud mich, dass es geklappt hat. Mit Edelstahl Nozzles kommst auf jeden Fall mit den Temperaturen runter. Bei meinen sind es bis 15°.

Jetzt würde mich das Silikon-Gießen interessieren. Welches Material nimmst Du für die Form, welches Aufmaß und welches Silikon zum Gießen?
Habe an meinem Radel einiges anzubauen, was flexibel sein sollte.

MFG QS

P.S. wenn Du im Eingabefeld oben rechts auf das "A" klickst, kannst Du formatieren.
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
... Silikon zum Gießen? ...

MFG QS

Hallo Quecksilber und Jurek - freut mich, endlich mal Freunde des Formenbaues zu finden ! Falls es Probleme mit zu stark haftendem Silikon geben sollte kann ich Trennlack empfehlen, wie er im GFK-Bau üblich ist. Der Lack ist wasserlöslich und viele Jahrzehnte haltbar (meiner hat seit den 1970er Jahren nichts an seiner Brauchbarkeit eingebüßt !).

Silikone gibt´s im Baumarkt für solche kleinen Teile in Tuben und für jeden Zweck; von "gießen" würde ich da auch eher nicht reden, sondern von "injizieren" (wenn man denn ein Gewinde für die Tube an der Negativ-Form angebracht hat).

Außerdem: Heißkleber gibt es auch in vielen Varianten - es muss nicht immer Silicon sein, wenn´s etwas elastisch sein soll.
 
QueckSilber

QueckSilber

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
32
Hi Pelletext,
funktioniert die Trennung auch mit Vaseline?
Die Variante mit dem Heißkleber würde ich mal versuchen. Nur wie presse ich das blasenfrei ein?
Wenn ich 2 Negative erstelle, brauch ich ein entlüftungsloch oder?
Erstmal geht es um eine Halterung an einen Anhänger der ein Schutzblech braucht.

Wahrscheinlich sollten wir mit diesem Technischen Thema "umziehen"
MFG QS
 

Dremel 3D20 mit Cura 3.2.1 - Ähnliche Themen

  • Probleme Dremel Ideau Builder 3D20

    Probleme Dremel Ideau Builder 3D20: Hallo zusammen, ich habe einen älteren Dremel 3D20 mit aktuell folgenden Probleme: 1. Druckabbruch regelmäßig Bauteil unabhängig nach ca. 2-3 h...
  • Dremel 3D20 - Druckbett und Ninjaflex wollen sich schwer trennen

    Dremel 3D20 - Druckbett und Ninjaflex wollen sich schwer trennen: Hallo Leute, laut Hersteller und vielen Foren sollte der Dremel 3D20 ("IdeaBuilder") kein Ninjaflex drucken können. Nachdem ich mir den Extruder...
  • slic3r unter Linux für Dremel IdeaBulder 3D20 konfigurieren

    slic3r unter Linux für Dremel IdeaBulder 3D20 konfigurieren: Hallo 3D-Drucker Gemeinschaft Ich kümmere mich um einen Dremel IdeaBuilder 3D20. Ich arbeite in einer Umgebung, in welcher Linux bevorzugt wird...
  • Be-/Entlüftung Flashforge Dreamer bzw. Dremel 3d20/40

    Be-/Entlüftung Flashforge Dreamer bzw. Dremel 3d20/40: Hi zusammen. Ich möchte kurz mein Problem schildern. Ich habe bereits einen 3D Drucker der dem Prusa i3 nachempfunden ist. Dieser Drucker hat ein...
  • DREMEL 3D Idea Builder 3D20 inklusive 10 Rollen Filament unterschiedlichster Farbe

    DREMEL 3D Idea Builder 3D20 inklusive 10 Rollen Filament unterschiedlichster Farbe: Biete hier einen DREMEL 3D Idea Builder inklusive 10 Rollen Filament in den unterschiedlisten Farben wie weiß, schwarz, blau, gold, silber...
  • Oben