Dremel 3D20 - Druckbett und Ninjaflex wollen sich schwer trennen

Diskutiere Dremel 3D20 - Druckbett und Ninjaflex wollen sich schwer trennen im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo Leute, laut Hersteller und vielen Foren sollte der Dremel 3D20 ("IdeaBuilder") kein Ninjaflex drucken können. Nachdem ich mir den Extruder...
GerryFalke

GerryFalke

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
4
Hallo Leute,

laut Hersteller und vielen Foren sollte der Dremel 3D20 ("IdeaBuilder") kein Ninjaflex drucken können.
Nachdem ich mir den Extruder und seine Filament-Führung aber angesehen hab, wagte ich den Versuch dennoch (Einstellungen siehe weiter unten).

Er druckt zwar ordnungsgemäß und auch schön, nur besteht das Risiko, dass auf dem Druckbett die erste Schicht Ninjaflex verdammt gut hält und sich beim abziehen von den nächsten Schichten löst. (je kleiner die Fläche umso besser)
Der Abstand zwischen Bett und Düse ist natürlich auch entscheidend. (sollte nicht zu gering sein)

Meine Frage nun: Welche Bett-Oberfläche wäre für den Druck von Ninjaflex am Dremel möglich, um das Ablösen des Druckstücks zu erleichtern?
Die Klebefolie am Bett selbst wird übrigens nicht beschädigt beim Abziehen.

Slicer Einstellungen für NinjaFlex am Dremel3D20:
200-215°C Extruder Temperatur;
Druckgeschwindigkeit MAX 25 mm/s (gilt für Umfänge und Infill!)
so wenig Support wie möglich, da dort Fäden entstehen ("stringing")

Gedruckt wurde bereits ein Verkehrshütchen, eine Handyhülle und ein Teil eines Schaltknaufs für guten "Grip";

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und eure Erfahrungen mit NinjaFlex auf anderen Druckern teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryFalke

GerryFalke

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
4
Ich hab in der Zwischenzeit bereits eine zufriedenstellende Lösung gefunden und wollte sie hier auch teilen:

Uhu-Stick oder vergleichbares (Klebestift von Tedi ist günstig und genauso gut);
Einfach auf die vorhandene Druckfläche gleichmäßig aufstreichen und losdrucken.

Der Kleber ermöglicht ein einfaches Abziehen des Druckstücks und kann leicht mit einem Tuch und warmen Wasser von der Druckplatte entfernt werden.

Der Trick mit dem Kleber klappt auch, wenn man das Verziehen von Druckstücken vermeiden möchte (Warping) - einfach etwas "dicker" aufstreichen und Drucken wie gehabt;
Bis jetzt hab ich keine Nachteile entdeckt bei dem Verfahren.
 

Dremel 3D20 - Druckbett und Ninjaflex wollen sich schwer trennen - Ähnliche Themen

  • Probleme Dremel Ideau Builder 3D20

    Probleme Dremel Ideau Builder 3D20: Hallo zusammen, ich habe einen älteren Dremel 3D20 mit aktuell folgenden Probleme: 1. Druckabbruch regelmäßig Bauteil unabhängig nach ca. 2-3 h...
  • Dremel 3D20 mit Cura 3.2.1

    Dremel 3D20 mit Cura 3.2.1: Hallo, ich bin neu hier bin 33 Jahre alt und komme aus dem schönen Norden :-) ich habe mir vor kurzem ein Dremel 3D20 für mein Hobby gekauft...
  • slic3r unter Linux für Dremel IdeaBulder 3D20 konfigurieren

    slic3r unter Linux für Dremel IdeaBulder 3D20 konfigurieren: Hallo 3D-Drucker Gemeinschaft Ich kümmere mich um einen Dremel IdeaBuilder 3D20. Ich arbeite in einer Umgebung, in welcher Linux bevorzugt wird...
  • Be-/Entlüftung Flashforge Dreamer bzw. Dremel 3d20/40

    Be-/Entlüftung Flashforge Dreamer bzw. Dremel 3d20/40: Hi zusammen. Ich möchte kurz mein Problem schildern. Ich habe bereits einen 3D Drucker der dem Prusa i3 nachempfunden ist. Dieser Drucker hat ein...
  • DREMEL 3D Idea Builder 3D20 inklusive 10 Rollen Filament unterschiedlichster Farbe

    DREMEL 3D Idea Builder 3D20 inklusive 10 Rollen Filament unterschiedlichster Farbe: Biete hier einen DREMEL 3D Idea Builder inklusive 10 Rollen Filament in den unterschiedlisten Farben wie weiß, schwarz, blau, gold, silber...
  • Oben