Die Qual der Wahl - welcher Drucker soll es werden?

Diskutiere Die Qual der Wahl - welcher Drucker soll es werden? im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen! Ich habe hier nun seit einem Jahr einen 3D Drucker eines Kumpels hier stehen und bastel damit viel herum. Mittlerweile nervt mich...
P

psyke

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.04.2016
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich habe hier nun seit einem Jahr einen 3D Drucker eines Kumpels hier stehen und bastel damit viel herum. Mittlerweile nervt mich aber dass sogar normales PLA einfach nicht warpfrei drucken lässt, der 2. Extruder mal im Weg ist und die Qualität eher eine Glückssache. Gut finde ich allerdings, dass er alles an 1,75mm Filament frisst. Ich hatt auch noch nie einen Materialstau oder andere Düsenprobleme.

Nun möchte ich aber mal einen eigenen Drucker kaufen. Dann soll es auch gleich ein richtig guter sein, deswegen informeire ich mich nun schon seit ein paar Tagen os gut es geht im Netz. Zum Schluss zählen aber wohl die Usererfahrungen - also ihr!

Folgende Drucker habe ich mir bisher rausgesucht:
Ultimaker 2+:
- hoher Anschaffungspreis, 2,85mm Filament schränkt Filamentauswahl ein, Filament mit ca. 30 Euro/800g relativ teuer
+ gute Druckqualität, Weiterentwicklung des Ultimaker 2, scheint etabliert zu sein, mehrere Düsen dabei
Makerbot 5th Generation:
- hoher Anschaffungspreis, gebunden an Makerbot Filament
+ viele Anschlussmöglichkeiten, an sich gutes Druckergebnis
Zortrax M200:
- bindet an ABS
+ gutes Druckergebnis, geringerer Anschaffungspreis

Mich stört es sehr wenn ich beim Filament nicht frei bin. Ich würde gerne soviel herumexperimentieren wie ich mag, ohne gebunden zu sein. Ich denke schon dass wenn ich mal das Warpproblem im Griff habe, ich am meisten ABS drucken würde, aber PLA und auch Laywood sollten mal dabei sein.

Derzeit tendiere ich zum Ultimaker. Allerdings wäre ich auch da nicht gänzlich frei mit dem Filament.... und er ist nunmal halt etwas teuer.

Was denkt ihr? Habrt ihr evtl einen anderen Drucker den ich mir ansehen sollte? Wie sind eure Erfahrungen mit den Druckern?
 
G

Gast

Gast
Mittlerweile nervt mich aber dass sogar normales PLA einfach nicht warpfrei drucken lässt,

sorry, aber wenn Du selbst PLA auf einem "Preiswert-Drucker" nicht warprei drucken kannst, machst Du ggf. vom Grundsatz etwas falsch. Da wird Dir auch kein teurer "Super-Drucker" helfen. Plug&Play funktioniert bei fast keinem der mir bekannten Drucker.
 
P

psyke

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.04.2016
Beiträge
2
Nein ist ja nicht so als ob ich mich nicht damit beschäftigt hätte. Bluetape hilft nicht, beheizen hilft nicht, Klebestift hilft nicht, weder bei ABS noch PLA. Gut möglich dass ich etwas grundlegend falsch mache, man liest im Netz alles mögliche. So soll man z.b. unter Bluetape nicht heizen, weil es sich dann löst. Andererseits heisst es man solle heizen um den Spannungen vorzubeugen. Dann schreibt mir der Verkäufer des PLA ich sollte die ersten 3 Schichten ohne Lüfter bei 60° C Heizplatte drucken, dann die Lüfter anschalten. Ich habe keine Lüfter!

Auf einer beheizten Glasplatte und Haarspray könnte es ja klappen - ich habe aber keine Glasplatte sondern kann ausschliesslich auf Bluetape drucken.

Laywood klappt übrigends super, "Zero-Warp PLA" ebenso. Beim Laywood kann ich wegen des Gcode welchen ich für den Drucker erstellen muss nur keine Variable Temperatur der Düse voreinstellen, deswegen muss ich von Hand nachregeln wenn ich eine farbliche Struktur im Holz haben will.

Und grundsätzlich: Es wäre schön einen eigenen Drucker zu haben. Vielleicht auch einen der keine Chinakopie ist wie der jetzige.
 
G

Gast

Gast
meine China-Kopie "nagelt" die Teile dermaßen auf das Bett (PLA und ABS) - dicke Alu-Platte/Kapton/Haarspray - dass ich zum Lösen den kleinen Hammer benötige.
ggf. stimmt Deine Höheneinstellung nicht oder vllt. ist Dein Bett verzogen
 

Die Qual der Wahl - welcher Drucker soll es werden? - Ähnliche Themen

  • Gehäuse für 3D-Drucker aus IKEA-LACK-Tische bauen - welche Maße für die Plexiglasscheibe?

    Gehäuse für 3D-Drucker aus IKEA-LACK-Tische bauen - welche Maße für die Plexiglasscheibe?: Moin Moin, ich möchte mir gerne für einen 3D-Drucker (Elegoo Neptun 4) ein Gehäuse bauen. Eine Anleitung war schnell gefunden: Als Maße für...
  • Verstehe die Weld nicht mehr

    Verstehe die Weld nicht mehr: Hallo zusammen, bin in dieser Weld der 3D Drucker ganz neu und habe mich jetzt schon Sicht von mir ganz gut eigelesen. Ich hab folgendes Problem...
  • Suche Lösung die Z-Achse eines Chiron zu verlängern

    Suche Lösung die Z-Achse eines Chiron zu verlängern: Hallo Jungs, das ist meiner erster Post hier und ich hoffe es kann mir irgendwie geholfen werden. Ich habe mich die letzten drei Jahre über...
  • Farb 3D Drucker für 999US$ auf Indiegogo

    Farb 3D Drucker für 999US$ auf Indiegogo: https://www.indiegogo.com/projects/da-vinci-color-mini-full-color-3d-printer-design#/
  • Unterschiede im Bezug auch die Druckqualität bei den Druckern

    Unterschiede im Bezug auch die Druckqualität bei den Druckern: Guten Tag Auch ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Drucker für mich. Zur Zeit frage ich mich was die wirklichen Unterschiede der...
  • Oben