Dickere Druckplatte

Diskutiere Dickere Druckplatte im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo Comunity, hat von euch bereits jemand Erfahrung mit der verwendung eines dickeren Aludruckbettes gemacht - ist dies zu empfehlen ? Ich...
LightbeamZ

LightbeamZ

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.08.2015
Beiträge
4
No Title

@Harry:
Ich hab die Druckplatte auch letzte Woche bei Ebay gekauft und gerade gesehen, dass sie von dir war. Großes Dankeschön dafür. Die Platte ist so viel besser als die Originale und sieht auch so viel besser aus. Ich weiß nicht ob der gekreuzte schliff auf einer Seite gewollt ist, aber ich finde ihn richtig nice. Nur die Stopper waren bei mir nicht so hilfreich, da ein 2mm Stopper Masse ausreicht. Bei dem 6mm Stop waren bei mir schon die Schrauben der Plattform lose und die Düse kam nicht auf die Plattform.

@unskilled:
Das Problem mit den Armen ist mir auch erst richtig stark aufgefallen, als ich die Platte getauscht habe, aber als ich die Edelstahlarme eingebaut hab, die ich vorher eh schon bestellt hatte, ist jetzt alles perfekt gerade und extrem stabil. Ich muss jetzt nicht mehr nach jedem oder jedem zweiten Druck das Druckbett leveln.

Die Arme waren diese hier: http://www.ebay.de/itm/271768272076 Gut war dass bei den Armen 25mm, 26mm und 30mm Schrauben dabei waren, jeweils 4 mal. Jedoch nur die 26er sind für den CTC bestimmt. Die zusätzlichen Schrauben habe ich dann dazu verwendet die hinteren 6 Schrauben auch zu ersetzen. Die 26er passen da perfekt und 2x 30er hab ich auf 26mm gekürzt wodurch ich 6x 26mm hatte um die hinteren zu ersetzen. Auf dem Bild des Händlers sieht man die 6 Schrauben, die er als optional markiert hat. Mit den Maden-Schrauben lässt sich die Plattform perfekt gerade justieren und den Endstop den der Händler dabei legt brauchte ich bei meinem Drucker irgendwie nicht, da der Schlitten auch ohne ihn um 1-2mm an den Armen vorbei geht.
 

Anhänge

  • photo2380.jpg
    photo2380.jpg
    488,2 KB · Aufrufe: 0
H

harry89

Junior-Experte
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
120
Beides ist nicht nötig.
Der Drucker und alle Software Versionen besitzen ein Timecode der Änderung. Somit Zieht sich der Drucker immer die aktuellere Version oder wartet auf einen ForceUpdate.
Wenn du also in RepG änderst, dann übernimmt Makerbot automatisch die Einstellungen.
Das erfordert aber auch ein Anschließen mit USB für beide Software.
 
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
gut zu wissen mit dem timecode^^

@Lightbeamz: den Artikel habe ich mir auch schon angeschaut aber ich suche immernoch nach einer günstigeren alternative. ich finde den Preis für Alu-Profile ehrlich gesagt überteuert, vor allem da ja nochmal Versand oben drauf kommt... vielleicht finde ich (oder jemand anders hier) ja noch eine günstigere alternative mit vergleichbarer qualität
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Gibt genügend Alternativen (siehe Thingiverse) aber da musst Du basteln.
 
LightbeamZ

LightbeamZ

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.08.2015
Beiträge
4
Bei Alu wäre es mir auch zu teuer gewesen, aber die Profile sind aus Edelstahl gefräst, daher fand ich den Preis jetzt nicht zu hoch und ich musste nicht mühsam dran rum basteln.
 
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
werd mir das noch mal durch den kopf gehen lassen müssen. an selbstgebastelte habe ich auch schon gedacht nur denke ich dass das nie so perfekt wird wie gekaufte ;)
 
H

harry89

Junior-Experte
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
120
Falls wieder Interesse besteht, so habe ich ja wieder neue Platten und dieses mal keine B-Ware :)
Einfach per Mail oder PN bei mir melden.

Grüße
 
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
die Schienen sind da uns verbaut. hilft echt super^^ kann ich nur empfehlen
 
P

Plastikprint

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.10.2015
Beiträge
8
Auch ich hab ne 5mm Platte drin. Gute sache. meine originale hatte sich mit der Zeit verbogen.
In RepG lässt sich die Änderung der Z-Achse wie oben beschrieben recht einfach einstellen, in Makerware geht es auch. Nur die neueste Version von Makerware macht Probleme, offenbar gibt es 2 Dateien, in denen das eingestellt werden muss. Da Makerware in der neuen Version aber eh nur noch Mist gebaut hat (Werte und Temperaturen wurden falsch an den Drucker gesendet, ließen sich in den Profilen ändern, wurden beim slicen aber trotzdem ignoriert und auf einen Standartwert gesetzt), habe ich mir Simplify 3D zugelegt.
In Simplify ist die Einstellung völlig problemlos direkt über die Software zu realisieren. Netter Nebeneffekt: Aus irgendeinem Grund druckt der CTC mit Simplify sauberer als mit Makerware, trotz gleichen Einstellungen.
 

Dickere Druckplatte - Ähnliche Themen

  • FilaPrint Druckplatte + Bondtech Extruder für Creality CR 10 u.Ä.

    FilaPrint Druckplatte + Bondtech Extruder für Creality CR 10 u.Ä.: Hab den Drucker gewechselt, folgende quasi Neuteile sind übrig: FilaPrint Druckplatte + Borosilikatglas 310x 310 für CR 10, Tevo, etc. Neupreis...
  • Reinigung der Druckplatte

    Reinigung der Druckplatte: Hallo, ich habe einen Anycubic i3 Drucker mit beheizter Glasdruckplatte. Er druckt auch so wie er soll. Als Filament benutze ich PLA. 1,75mm. Ich...
  • Gelbe Folie auf Druckplatte bei FR4 Dauerdruckplatte?

    Gelbe Folie auf Druckplatte bei FR4 Dauerdruckplatte?: Tag zusammen. Ich arbeite grade an einer FR4-Lösung als Dauerdruckplatte. Jetzt ist ja ursprünglich diese gelbe Folie auf der Heizplatte drauf...
  • Fixierung einer Carbon Druckplatte

    Fixierung einer Carbon Druckplatte: Hallo Zusammen, ich hab mir, nachdem ich diesen super Beitrag gelesen hatte...
  • FR4, dauerdruckplatten

    FR4, dauerdruckplatten: hallo community, man liest ja einiges wenn man neu im 3d business ist ... jetzt ist mir die dauerdruckplatte aus fr4 untergekommen stimmen die...
  • Oben