DaVinci AiO Einige Probleme

Diskutiere DaVinci AiO Einige Probleme im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Moin! Habe mir nun auch ein 3D Drucker gegönnt und zwar den AiO Davinci. Habe allerdings mehrere Probleme. Erstens muss ich andauernd neu...
L

lniehenke

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
14
Moin!

Habe mir nun auch ein 3D Drucker gegönnt und zwar den AiO Davinci.
Habe allerdings mehrere Probleme.
Erstens muss ich andauernd neu kalibrieren, gefühlt nach jedem abputzen der Platte.
Außerdem druckt er die erste Schicht nicht ordentlich. Immer wieder hängt er sich fest daran und zieht das Plastik mit.
Nachdem ich gestern nach viel rumprobierei um die erste Schicht drum zu gekommen bin hat er auch super gedruckt. Allerdings hat das Ergebnis etwas blöd ausgesehen, da es an den rechten beiden Ecken am Boden einen Schwung nach oben macht mit mindestens 3mm Platz zum Boden.
Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Hi,
du druckst sehr wahrscheinlich ABS, da kommt es leider sehr schnell vor das sich das Objekt von der Druckplatte ablöst (Warping).
In der Anleitung steht auch das du eine dünne Schicht Klebestift auftragen sollst, das hilft schon ungemein. Nur übertreiben solltest du nicht da es dann ggf. nicht mehr ohne weiteres abbekommst.
Kalibriert habe ich beim DaVinci1.0 nur einmal und nicht nach jedem Druck, da kommen meistens eh andere Ergebnisse durch leichte Verunreinigungen.
 
L

lniehenke

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
14
Hey Danke für die Antwort :)
Ja mit dem originalen ABS. Heißt das es geht mit ABS gar nicht vernünftig zu drucken? Dann sind ja die ersten 6 gekauften Filaments fürn Müll :D
Wie kann ich denn auf PLA umsteigen? Original gibts da ja nichts oder?
Okey dann weiß ich erstmal bescheid. Also glaubst du das all meine Probleme am ABS liegen?

Edit: Achja, das mit der Klebeschicht hab ich von Anfang an gemacht...
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Hallo,

doch doch man kann mit ABS drucken ist nur etwas schwerer wie ich finde.
Ich selbst nutze Kaptonfolie auf dem Druckbett und streiche diese mit einem Gemisch von Aceton und ABS leicht ein, das hält ganz gut. Das mischverhältnis sollte aber stimmen, zuviel ABS und du bekommst es nicht mehr runter, zu wenig es löst sich wieder.

Es sollte aber auch mit Klebestifft gehen, hat bei kleinen Drucken immer ganz gut geklappt.
Nur bei großen Flächen bin ich immer gescheitert.

Gruß
David
 
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Hallo Schnixx,

hast du mal bitte einen Link für die Folie, wenn es etwas besseres gibt als Kapton gerne;).
Ich finde irgendwie nix
 
L

lniehenke

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
14
Kannst du mir das mal bitte genauer erklären mit dem Aceton und ABS? Löst sich das dann auf zu einer Art Kleber oder wie meinst du das?
Leider klappt es bei mir mit Klebestift kein Stück... Hoffe das ich das Problem damit beheben kann.
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Hi,
bitte Gesundheitshinweise beachten, ist nicht ganz ohne mit Aceton!
Ich mache das bis jetzt immer so das ich in ein kleines Gefäß Aceton gebe und nach und nach kleine ABS Stücke in dieser auflöse bis die Flüssigkeit leicht trüb ist.
Es ist dann wie Kleber und du kannst es aufs Druckbett streichen....

Achtung!
Aber es versaut dir das Druckbett darum benutze ich auch die Kapton Folie, die kann ich dann runter machen wenn sie mal hin ist bzw. beschädigt wurde beim lösen der Bauteile.
Wenn die PEI Folie besser sein soll würde ich diese Metode bevorzugen.
 
L

lniehenke

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
14
Alles klar :)
Wo hast du denn die Kaptonfolie her? Weil zu dick darf die ja auch nicht sein oder?
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Das Lösungsmittel ist Aceton. Und da flüssig wie Wasser, eben ABS drin auflösen, bis es sämig wie eine Sahnesoße ist. Dann lässt es sich gut verstreichen und das Aceton verdunstet schnell. Übrig bleibt eine Schicht ABS, die einerseits gut auf dem Bett haftet und andererseits sich per Temperatur gut mit dem Druck-Strang verbindet.

Klebestick ist der "UHU Stic" gut. 3x mal im Kreuzgang auftragen und die einzelnen Schichten trocknen lassen. Ich pumpe zum Schluß noch etwas Isopropylalkohol drüber und verteile mit einem Pinsel. Druckbett 100°.

Ihr müsst auch mal die Themen zu anderen Geräten oder die Allgemeinen (Drucken / Software) lesen, das Thema ist vor 3 Tagen erst ausgiebig diskutiert worden ... :confused:

H.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Horst, manchmal ist der Teller so groß man keinen Rand sieht ;-)

Nehmt Haarspray, hält auch bei Wind und Wetter :p
 
L

lniehenke

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
14
Kann ich denn auch das Aceton draufstreichen auf das pure Druckbett ohne Folie drauf? Oder versaut es das ganze?
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... Nehmt Haarspray, hält auch bei Wind und Wetter :p

... ich habe es noch nicht probiert, aber ich denke, dass der Spühnebel in geschlossenen Geräten wie dem Meinen zum Problem werden kann. Kann ja nicht jedesmal das Ceran ausbauen.
Die Beschichtung mit Klebestick ist natürlich auch irgendwann am Ende und man muss alles raus schaben. Auf Ceran geht das mit Muttis Herdschaber aber problemlos und sonstige Teile sind ja nicht versaut. Die Objekte lösen sich relativ leicht von Hand ohne Werkzeug bei ca 50 - 40° am Druckbett. Und während dem Drucken habe ich eher Abrisse zwischen Raft und Objekt, als dass der Raft sich vom Ceran mit Klebestick löst (was natürlich auch schon mal vorkommt). Muss man aber dazu sagen, dass ich derzeit fast ausschließlich lange, fast rechteckige Teile drucke, da gelten wohl besondere Bedingungen.

H.
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lniehenke

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
14
Habe das jetzt mit der Folie noch nicht ausprobiert.
Kurz nach dem ich das letzte mal geschrieben habe, ist alles wieder super gewesen.
Seit vorgestern habe ich es jedes mal, das beim Anfang das Plastik aus dem Extruder nicht liegen bleibt sondern sich verformt und hochkommt an dem Anfang und an 90°Kanten etc. Kurz danach, sobald die Düse dort wieder herfährt nimmt sie das ganze Plastik mit und dann kann man wieder von vorne anfangen.
Das passiert immer nur beim Anfang. Habe bestimmt schon 20 neue Anläufe in den letzten Tagen gestartet. Habe auch schon probiert verschiedene Kalibrierungshöhen zu nehmen (225-275)
Woran könnte das liegen?
 
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
..........n - die PET Folie.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaVinci AiO Einige Probleme - Ähnliche Themen

  • Davinci AiO 1.0 PLA?

    Davinci AiO 1.0 PLA?: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und heiße Daniel und komme aus der nähe von Dortmund / NRW. Ich bin 29 Jahre jung und Elektroniker. Ich...
  • Davinci AiO fährt Achsen nicht auf Home

    Davinci AiO fährt Achsen nicht auf Home: So, mein Zweites Thema. Bei meinem Drucker kann ich nach dem Flashen die Achsen nicht auf die Homepunkte fahren lassen. Habe bereits die...
  • DaVinci 1.0 AIO 3D Drucker mit eingebauten Scanner / OVP+Resetter

    DaVinci 1.0 AIO 3D Drucker mit eingebauten Scanner / OVP+Resetter: Erledigt - kann geschlossen werden
  • SD Card Probleme bei DaVinci 1.0 AIO

    SD Card Probleme bei DaVinci 1.0 AIO: Hallo , bei meinem DaVinci 1.0 AIO habe ich jetzt zweimal einen missglückten Druckversuch erlebt . Davinci bricht ab mit der Fehlermeldung : ERR...
  • DaVinci 1.0 AIO neue Firmware !

    DaVinci 1.0 AIO neue Firmware !: Hallo, hab eben mal wieder gestöbert was es so neues gibt... Da viel mir auf der XYZ seit auf das es für den 1.0 AIO seit 7.1.2015 eine neue...
  • Oben