Davinci AiO 1.0 PLA?

Diskutiere Davinci AiO 1.0 PLA? im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und heiße Daniel und komme aus der nähe von Dortmund / NRW. Ich bin 29 Jahre jung und Elektroniker. Ich...
R

Reepa

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und heiße Daniel und komme aus der nähe von Dortmund / NRW.
Ich bin 29 Jahre jung und Elektroniker. Ich habe das schöne Hobby Modellbau und daher kam ich schnell zum 3D Drucken.

Ich habe bereits einen Mendel90 und damit war ich relativ zufrieden, nun habe ich mir aber einen Davinci AiO 1.0 gekauft und ihn ein wenig bearbeitet.

Repetier geflasht und einen Pi mit Octoprint aufgesetzt. Soweit sogut alles lief super bis ich auf die Idee kam PLA zu drucken.

Ich habe es mittlerweile geschafft das ich fast nichts mehr ganz bzw verwendbar gedruckt bekomme.

Irgendwann im Druck fängt er an zu knacken und fördert kein material mehr.

Erst dachte ich es sei das billige Filament dann habe ich anderes versucht und kurze zeit ging es damit auch.
Nun wieder das selbe... Temperaturen von 190 bis 235 hab ich durch.

Habe gedacht er bekommt es nicht heiß genug und baut damit zuviel druck auf.

Langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll....
Gibt es eine gute Anleitung wo ich Step für Step den Drucker neu Einstellen kann?

Ich weis zum beispiel nicht mit was man bei sowas anfängt.

Temptower bzw Temperatur optimieren und danach dann First Layer optimieren oder anders herum?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte das Teil in den Griff zubekommen.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Suche als Erstes nach der Ursa che für das Knacken. Das kann der Extruder selbst sein (Anpressdruck, Förderrad usw.) oder Verstopfung des Hotends.
Häufige Ursache dort, das PFTE-Rohr (wenn es bei Dir sowas gibt). Dadurch aufsteigende Hitze.

H.
 
R

Reepa

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
2
Habe alles schon auseinander gebaut. Alles soweit okay, ich habe kein PFTE Rohr. Komisch ist aber das wenn ich ihn neben dem tisch fördern lasse läuft es... sobald ich drucke ist das problem wieder da... Die Höhe habe ich auch mehrfach geprüft und leicht geändert ohne erfolg
 
P

Pieps

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.11.2016
Beiträge
1
Das Hotend bzw. eigentlich das Heatbreak wird wohl zu heiß. Ist häufig bei Fullmetal Hotends in Verbindung mit PLA. Es wird dann im Übergang zu heiß und fördert nicht mehr richtig. Ich habe schon Hinweise gelesen, bei denen Pflanzenöl auf das Filament gegeben wird (kleiner Schwamm, ganz wenig Öl). Persönlich habe ich mir ein Heatbreak mit PTFE-Inliner besorgt. Damit habe ich bislang keine Probleme.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Frage 1: Wie hoch hast Du denn den Retract eingestellt? Wenn zu groß, dann könnte der angeschmolzene Pfropf zunhoch gezogen werden und für zunehmende Schwergängigkeit sorgen.
Frage 2: Wenn schon Probleme, kannst Du anschließend, wenn alles abgekühlt ist, wieder normal weiter drucken ( neu anfangen), oder muss das Hotend sauber gemacht werden?

H.
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
[h=2]PLA mit einem Davinci da gibt es immer Probleme habe lange nach Lösungen gesucht und sehr viel probiert aber 100% geht PLA da nicht sobald er fein drucken soll wird es noch mal wesentlich schwerer PLA sauber zu Ende zu drucken habe mir einen billigen China Drucker zusammen gebaut und der druckt ohne Knacken PLA der DAVINCI ist für mich nur noch ein Guter ABS Drucker der nur so seine Arbeit gut macht.[/h]
 

Davinci AiO 1.0 PLA? - Ähnliche Themen

  • Davinci AiO fährt Achsen nicht auf Home

    Davinci AiO fährt Achsen nicht auf Home: So, mein Zweites Thema. Bei meinem Drucker kann ich nach dem Flashen die Achsen nicht auf die Homepunkte fahren lassen. Habe bereits die...
  • DaVinci 1.0 AIO 3D Drucker mit eingebauten Scanner / OVP+Resetter

    DaVinci 1.0 AIO 3D Drucker mit eingebauten Scanner / OVP+Resetter: Erledigt - kann geschlossen werden
  • SD Card Probleme bei DaVinci 1.0 AIO

    SD Card Probleme bei DaVinci 1.0 AIO: Hallo , bei meinem DaVinci 1.0 AIO habe ich jetzt zweimal einen missglückten Druckversuch erlebt . Davinci bricht ab mit der Fehlermeldung : ERR...
  • DaVinci 1.0 AIO neue Firmware !

    DaVinci 1.0 AIO neue Firmware !: Hallo, hab eben mal wieder gestöbert was es so neues gibt... Da viel mir auf der XYZ seit auf das es für den 1.0 AIO seit 7.1.2015 eine neue...
  • DaVinci AiO Einige Probleme

    DaVinci AiO Einige Probleme: Moin! Habe mir nun auch ein 3D Drucker gegönnt und zwar den AiO Davinci. Habe allerdings mehrere Probleme. Erstens muss ich andauernd neu...
  • Oben