Davinci 1.1 Plus

Diskutiere Davinci 1.1 Plus im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hallo, habe seid einer Woche meinen 1.1 plus und bin soweit auch voll zufrieden. Allerdings mag ich die software xyz printing nicht wirklich, da...
T

tobimbas

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
3
Hallo,
habe seid einer Woche meinen 1.1 plus und bin soweit auch voll zufrieden.
Allerdings mag ich die software xyz printing nicht wirklich, da man kaum etwas einstellen kann und in der qualität da sicher noch was rauszuholen ist ;)
Nun meine Frage:
Gibt es ne möglichkeit für den 1.1 plus die software cura zu nutzen?
und bei simplyfy3d weiss ich nicht, ob sie meinen drucker auch unterstützt.
Alles was ich zum thema open software für den davinci gefunden habe, war für den 1.0

Danke und Gruß
Tobi
 
A

Anzeige

AT3D

AT3D

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
24.09.2015
Beiträge
67
Hi, leider geht weder Cura noch S3D.
 
Olaf der Bastler

Olaf der Bastler

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
4
Du musst den PLUS eh erstmal flachen.
S3D für den PLUS kommt bei den nächsten Update.
 
S

Stinger

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.04.2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich klinke mich hier ein weil ich selber einen 1.1plus habe.
Ich bin neu hierbei. Objekte erstelle ich in sketchup, für den Drucker muss ich leider die xyzware benutzen.

Was ich als neuling nicht verstehe :
Ich erstelle einen Würfel, oben offen.
Keine Füllung, kein Raft.
Der Drucker macht dies problemlos, nur wird mir das Objekt immer oben auch "zugedruckt".
Ich habe schon so einiges versucht, ohne Erfolg.
Wo mache ich den Fehler ?

Gruss, Uwe
 
Olaf der Bastler

Olaf der Bastler

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
4
Setze mal den Top-Layer auf 0 Infill auch.
In absehbarer Zeit, kannst du auch S3D benutzen,
l.g.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
wenn Du das Sketchup-Modell hier einstellst, schauen wir es uns an und testen in anderen Slicern
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Ich denke, daß Du kein Solid erzeugt hast. Somit wäre die Wandstärke = 0, was unplausibel ist, und der Slicer interpretiert das Ganze als geschlossen.

Gruß

Harald
 
S

Stinger

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.04.2016
Beiträge
5
Hallo,
danke für eure Antworten, leider werde ich erst morgen dazu kommen mit meinem Drucker
weiterzumachen. Dann schau ich mir eure Vorschläge genau an :)
Gruss, Uwe
 
S

Stinger

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.04.2016
Beiträge
5
musste doch jetzt noch testen :)

@ Olaf
Ich habe Infill auf 0, top layer kann ich nicht einstellen, die Software ist leider arg bescheiden :(
S3D habe ich angeschrieben, die Antwort :
[FONT=&quot] Greetings!

Thank you for contacting the Simplify3D Support team. I would be glad to help you with this issue.

Our developers are constantly working to make sure that our software is universally compatible with all of your 3D printers. We do not currently offer support for the DaVinci 1.1 Plus, however, I will be sure to pass on your request to our development team.
~Simplify3D Support


Weisst du da vielleicht mehr über einen eventuellen Support in Bälde ?

Harald
Ja das habe ich auch probiert, Wandstärke 1,2mm bei noozle 0,4
Leider wieder mit dem Ergebniss "oben zu" :(

Deine stl. waren da einleuchtend. ich hatte in allen drei Varianten getestet, immer oben zu.

Gruss, Uwe

[/FONT]
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Der Würfel muß oben zu sein, und die Box muß oben offen sein. Ich habe das Mesh nochmals überprüft, ist ein Solid und in Ordnung. Wenn Dein Programm die Box oben zu macht, ist der Slicer fehlerhaft.

Gruß

Harald
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Hallo Stinger,

lade doch mal ein paar Screenshots hoch, damit man sehen kann, was man alles einstellen kann. Evtl.mal Software neu installieren...

Gruß

Harald
 
S

Stinger

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.04.2016
Beiträge
5
Hallo Harald,
danke nochmal für die stl.
Ich habe jetzt deine Box ausgedruckt.
Das funktioniert, die bleibt oben offen :)
Somit wohl nicht ein Fehler des Slicers sondern meiner bei der Erstellung in Sketchup.
Ich habe meine Box erstellt indem ich eine Grundplatte gezeichnet habe.
Diese dann 1,2mm gezogen. Danach links und rechts Seitenwände, diese wieder 1,2mm gezogen.
Danach die 3te Seite, gezogen.
Als letztes die 4te Seite, als ich die erstellt habe hat sketchup oben eine "Deckel" draufgezeichnet.
Den habe ich dann gelöscht. 4te Seite gezogen.
Dann gespeichert. Ich habe das Objekt nicht als Gruppe erstellt, einfach konstruiert, gespeichert und ausgedruckt.
Dabei wurde dann der "Deckel" gedruckt.
Bei deiner Box nicht. Leider kann ich diese nicht in Sketchup öffnen, dies Programm verweigert stl :(

möchte ich ein in su erstelltes Objekt als stl speichern geht es bei mir wie folgt :
Speichern als skp.
Danach wieder in su laden, dann als stl speichern (geht durch ein Plugin in su)
Was nicht geht ist nach Erstellung in su sofort als stl speichern, nur über o.g. Umweg.
Jedenfalls bei mir will das nur über diesen Umweg funktionieren.

xyzware.. da lohnen nicht mal Screenshots. Drehen, skalieren, ausrichten, rudimentäre Druckersettings, das wars :(
Hier ein Link zu einem YT-Video, 15 minuten lang, danach kennt man alles was das Programm drauf hat...

https://www.youtube.com/watch?v=XREAPKcZZts

Gruss, Uwe
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Hallo Uwe,

probier doch mal FreeCad aus. Ist sehr mächtig und trotzdem noch recht einfach zu bedienen. Es gibt auch sehr gute Tutorials auf YouTube dazu. Zum Modellieren ist Blender sehr gut, allerdings erfordert es einige Einarbeitung.

Gruß

Harald
 
T

tobimbas

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
3
Hallo,
S3D Funktioniert wohl mit dem 1.1 Plus, auch wenn es umständlich ist.
Einfach model in S3D Slicen und abspeichern. Danach den G-Code mit Notepad+ öffnen und folgende Zeilenrganz oben hinzufügen:
; filename = composition.3w
; machine = daVinciF11
; material = abs

Danach alles markieren und Base64 encoden. Die datei dann unter Speichern unter nurnoch am ende ein .3w hinzufügen. Fertig!.
S3D Slice wirklich super gut un liefert erstaunliche ergebnisse, deshalb ist mir die umständliche methode lieber, dafür die Ergebnisse um welten besser.
Hoffe ich konnte euch ein wenig helfen :)
 
G

Gast

Gast
für Sketchup gibt es *.stl-Import- und *.stl-Export- Plugins.
sehr - für Anfänger - zu empfehlen:
Solid Inspector und Solid Inspector²
(ebenfalls Plugins)
 
S

Stinger

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.04.2016
Beiträge
5
Hallo,
danke für die Antworten.
Tobi, ist das praktisch erprobt ? Weil sind ja ein paar Euro für S3D.

Mike, der solidinspector2 hats gebracht. Danke an alle, dies problem ist für mich gelöst.

Gruss, Uwe
 
T

tobimbas

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
3
Hallo,

ja ist praktisch erprobt und die software ihr geld voll wert. Liefert super ergebnisse und ich drucke nurnoch damit ;)
 

Davinci 1.1 Plus - Ähnliche Themen

  • DaVinci 1.0A Schrittmotor

    DaVinci 1.0A Schrittmotor: Hallo Liebe 3D Drucker Freunde, leider habe ich noch nicht so die Ahnung von der 3D Materie, daher frage ich euch mal, da vielleicht jemand von...
  • DaVinci 1.0

    DaVinci 1.0: Hi Community ! Ich bin seit dem Wochenende Besitzer eines DaVinci 1.0 3D Druckers. Leider ist die Freude ein wenig getrübt da ich grundlegende...
  • Xyz Davinci 1.0 Extruder Innensechskannt

    Xyz Davinci 1.0 Extruder Innensechskannt: Hallo, kann mir jemand sagen, welche grösse der Innensechskant der Inbusschraube von der Heizung hat ? Vielen Dank
  • Repetier Upgrade Davinci 1.0

    Repetier Upgrade Davinci 1.0: Hallo, wer kann mir im Raum Frankfurt/Main, Limburg/Lahn, Koblenz, Wie baden die Repetier Firmware auf meinen Drucker spielen? Schoene Gruesse
  • Davinci 1.1 Plus Fremdfilament

    Davinci 1.1 Plus Fremdfilament: Hallo zusammen! Mein Davinci 1.1 ist auf dem Weg zu mir und ich wollte euch mal fragen, mit welchem Fremdfilament , hattet ihr die besten Ergebnisse?
  • Oben