Davinci 1.0A repetier "zittert" stark bei Kreisen

Diskutiere Davinci 1.0A repetier "zittert" stark bei Kreisen im Forum Simplify 3D im Bereich Software - Hallo, habe einen Da Vinci 1.0A mit repetier und E3D V6 hotend und nutze Simplify3D. Wenn ich kleine Sachen drucke wie z.B. einen Testwürfel...
MasterGsus

MasterGsus

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.01.2016
Beiträge
2
Hallo,

habe einen Da Vinci 1.0A mit repetier und E3D V6 hotend und nutze Simplify3D.
Wenn ich kleine Sachen drucke wie z.B. einen Testwürfel 20x20x20 druckt er ohne Probleme, aber wenn ich etwas rundes Drucke dann "zittert" er extrem.
Hier ein Video davon:

https://youtu.be/BeEHgqOaZfQ

Der Ring hat einen Durchmesser von 2cm, wobei das Ruckeln im video schon beim Skirt schon da ist.
Wenn ich das gleiche Objekt mit Cura slice, dann fährt er den Ring ganz normal ohne ruckeln ab.

Was könnte da schuld sein?
Bzw. welche Werte braucht ihr, damit ihr mir helfen könnt?
 
plug2000

plug2000

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1
No Title

Hallo MasterGsus

Das Ruckeln kann einige Ursachen haben. Die häufigste ist eine zu geringe Auflösung der STL-Datei, sprich die Polygone des Meshs welche Dein CAD erzeugt sind zu gross. Unsere Drucker können nämlich nur Geraden fahren. Insofern ist es notwendig wenn Du Dein Teil aus dem CAD als STL oder OBJ exportierst um es anschliessend via S3D zu drucken, dass Du die Auflösung entsprechend fein wählst damit diese kleinen Geraden bei Kreisen nicht sichtbar sind bzw. das Mesh so fein aufgelöst ist, dass es für unser Auge irrelevant ist.

Ich weiss nicht in welchem CAD Du arbeitest. Ich tu's mit TurboCAD V9 Professional (Mac)- Wenn ich dort mein CAD-Objekt exportiere, kann ich einige Parameter bestimmen, wie:

- WInkelauflösung auf 360° (Wichtig gerade für Kreise)
- polygonales Seitenverhältnis
- maximale Polygon Kantenlägen
- Oberflächenauflösung

und noch einige Parameter mehr welche mehr oder minder unerheblich sind oder mit denen Du spielen kannst.

Ich schlage Dir vor, Du suchst in deinem CAD einmal die Einstellungen für den STL Export und hältst dort nach *Deviation*(Auflösung), *normal Deviation* (grundlegende Auflösung), "Aspect Ratio" (Seitenverhältnbis /polygonales Seitenverhältnis) oder ähnlich Ausschau. Je kleinder Du die Paramter stellst für den Export, desto feiner wird das Teil aufgelöst. Achtung, aber nicht übertreiben, denn das kann ordentlich Rechenleistung abverlangen (Edge Lenght / maximale Kantenlänge) und Teile mit geraden Kanten und Ebenen Flächen sind nicht heikel. Bei Turbocad kann man diese Parameter auf "0" stellen und dann schaut das CAD selber wie fein ebene Flächen aufgelöst werden sollen. Denn eine ebene Fläche kann ohne Probleme nur 2 Polygone enthalten, da sie für ihre Symmetrie nicht mehr braucht.

Simplify3D kann auch OBJ-Daten lesen. Auf deren Auflösung habe ich aus meinem CAD keinen Einfluss und da kann es schonmal vorkommen, dass er eine Geometrie nicht optimal rechnet. Ich kann nicht sagen, ob das ein Bug oder ein Feature von Simplify3d ist, aber ich mag Dinge nicht welche ich nicht kontrollieren kann. Ich arbeite zu 90% mit STL Daten.

Anbei einige Printscreens mit verschiedenen Parametern, damit Du die Unterschiede siehst.

Ich hoffe Sie helfen Dir beim Verständnis und eventuell zur Behebung deines Problems.
 

Anhänge

  • photo2675.png
    photo2675.png
    713,3 KB · Aufrufe: 0
  • photo2676.png
    photo2676.png
    340,1 KB · Aufrufe: 0
  • photo2677.png
    photo2677.png
    437,1 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

Davinci 1.0A repetier "zittert" stark bei Kreisen - Ähnliche Themen

  • Repetier Upgrade Davinci 1.0

    Repetier Upgrade Davinci 1.0: Hallo, wer kann mir im Raum Frankfurt/Main, Limburg/Lahn, Koblenz, Wie baden die Repetier Firmware auf meinen Drucker spielen? Schoene Gruesse
  • Repetier 0.92 auf Davinci 1.0 druckt zu weit rechts

    Repetier 0.92 auf Davinci 1.0 druckt zu weit rechts: Hi, Repetier 0.92 läuft auf meinem DaVinci 1.0 eigentlich ganz gut, jedoch habe ich das selbe Problem wie bei 0.91 - im der Druckvorschau (und...
  • Fragen zum Davinci 1 und Repetier Setup

    Fragen zum Davinci 1 und Repetier Setup: Hallo 3D-DC, ich habe seit einer Weile einen XYZ Davinci 1 Drucker (den ganz alten, vor einigen Monaten gebraucht erstanden, der wo noch ein...
  • Davinci 1.0, Repetier, Z Achse Bewegt sich im Druck kontinuierlich

    Davinci 1.0, Repetier, Z Achse Bewegt sich im Druck kontinuierlich: Hallo Zusammen, Hab ein kleines Problem. Ich habe vor geraumer Zeit mein Davinci 1.0 (Erste Generation) auf Repetier Firmware (0.91) umgestellt...
  • Davinci 1.0 Repetier Druckbett Kalibrierung

    Davinci 1.0 Repetier Druckbett Kalibrierung: Moin Moin Zusammen, Hab die Tage auf meinem Davinci 1.0, die FW Repetier Aufgespielt. Soweit Funktioniert die FW als auch Repetier Host ganz...
  • Oben