davinci 1.0a (neues Board) flashen...

Diskutiere davinci 1.0a (neues Board) flashen... im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich weiß das Thema ist wohl schon öfters mal durchgekaut worden. Aber nach 2 Tagen rumsucherei im Netz komme ich trotz allem nicht weiter...
S

sd4z

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
4
Hallo,

ich weiß das Thema ist wohl schon öfters mal durchgekaut worden. Aber nach 2 Tagen rumsucherei im Netz komme ich trotz allem nicht weiter.

Hat jemand eine Ahnung wie man den 1.0a mit neuem Board mit anderer FW z.b. Repetier betreiben kann und am besten noch eine Anleitung dazu?

Mein Problem:
Habe die FW gelöscht indem ich auf der Platine J37 gebrückt habe.(Ist kein Jumper wie beim alten Board, sondern zwei "Lötpunkte" auf der Platine)
Als nächstes habe ich mir die Repetier 0.92 Firmware runtergeladen ( https://github.com/luc-github/Repetier-Firmware-0.92 )
Den "hardware" Ordner kopiert
Und dann per Arduino (v 1.5.8) die Repetier-Datei geladen, die Parameter geändert auf "davinci 1.0" und versucht die auf den Drucker zu kriegen.
Habe bei "Board" Arduino Due (Native USB Port) ausgewählt, den Port gewählt an dem der Drucker angeschlossen ist und die Daten rübergeschoben...
Statusmeldung war: SUCCESSFUL

Habe alles genau nach Anleitung gemacht. Auch mehrmals weil ich dachte ich hätte irgendwo nen Fehler gemacht...

Allerdings blieben die Balken schwarz... .

Irgendjemand ne Ahnung was da los ist?

Vielen, vielen, vielen Dank für alle hilfreichen Kommentare!


Gruß Andy
 
S

sd4z

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
4
genauso hats bei mir nicht funktioniert... habe es dann über CMD usw gemacht... jetzt ist die firmware drauf.

habe allerdings jetzt ein anderes problem :-D

Die Z-Achse geht nur in eine Richtung, nämlich abwärts.... hat jemand ne idee woran das liegen könnte?

Grüße...
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
Die Z-Achse geht nur in eine Richtung, nämlich abwärts.... hat jemand ne idee woran das liegen könnte?

... das ist fast immer der Z-Referenzschalter - meist nicht richtig angeschlossen oder logischer Pegel (AN/AUS) invertiert ...

Viktor
 
V

Vauvi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
4
... das ist fast immer der Z-Referenzschalter - meist nicht richtig angeschlossen oder logischer Pegel (AN/AUS) invertiert ...

Viktor

Hallo,
wir nutzen den Repetier-Host V1.6.2 und bei uns fährt der Tisch auch nach unten statt nach oben.
Wie genau können wir das genau beheben?

Danke schönmal
vauvi
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... in der Firmware können die Richtungen invertiert werden ...

Viktor
 
V

Vauvi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
4
... in der Firmware können die Richtungen invertiert werden ...

Viktor

Dies scheint nicht zu funktionieren.

Wenn man ohne Invertierung sagt der Tisch soll nach oben fahren, fährt er nach unten. Da er bei uns schon ganz unten ist, passiert nichts, man hört den Motor nur kurz arbeiten. Mit der taste er soll nach unten fahren passiert dafür Garnichts.

Stellen wir nun die Invertierung an, fährt der Tisch mit der Taste nach unten, was wir wieder an die gleichen Geräusche erkennen, aber er lässt sich ebenfalls nicht nach oben fahren.
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... wie schon oben geschrieben, "nur in eine Richtung" ist zu 90% ein fehlerhaft angeschlossener oder konfigurierter Endschalter.

Beim Umkehren der Bewegungsrichtung muß auch die Referenzrichtung und ggf. der Endschalter (Min oder Max) passend mitumkonfiguriert werden ...

Viktor
 
S

sd4z

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
4
Lag nicht am Endschalter oder sonstiges.... lag an der FW, nach langem "rumprobieren" habe ich jetzt die FW 0.92 für den 1.0A drauf.... hat einige Zeit und nerven gekostet....
habe folgendes getan:
1) Drucker-FW gelöscht -> Drucker ausschalten -> Brücke bei "J37" rein -> angeschaltet -> 5-10sec gewartet -> ausgeschaltet -> Brücke raus -> Drucker an -> siehe da: 2 schwarze Balken
2) Firmware runtergeladen: https://codeload.github.com/luc-github/Repetier-Firmware-0.92/zip/master
3 Arduino v1.6.11 runtergeladen und installiert
4) Dateien aus dem runtergeladenen Repertier-Ordner entpackt und aus dem darin befindlichen Ordner "Repetier-Firmware-0.92-master\src\ArduinoDUE\AdditionalArduinoFiles\Arduino - 1.6.9 -Due 1.6.8\Arduino15\packages\arduino\hardware\sam\1.6.8" die Ordner "Cores" und "variants" in den Installationsordner von Arduino unter C:\Users\XXX\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\sam\1.6.9 eingefügt.

5) Arduino gestartet, bei Werkzeuge -> Board -> Arduino Due (Native USB Port) ausgewähl, richtigen Port ausgewählt
6) Repetier-Programm aus dem runtergeladenen Ordner geöffnet, bei den Reitern configuration.h ausgewählt und die Parameter bei DAVINCI und MODEL angepasst. (In meinem Fall 1 und 1)
7) Bei Arduino oben links erst auf den Haken "Überprüfen" drücken, Programm kompiliert ohne Fehlermeldung. Danach dann auf "Senden"

Alles wunderbar....dachte ich


Alle Achsen tun jetzt das was sie sollen, Auto-Bed-Leveling funktioniert auch! Nur das drucken funktioniert noch nicht.

Programm läuft im Repetier Host ab aber im Drucker tut sich gar nix. Bett und Extruder heizen allerdings auf
Ebenso wenn ich von SD-Karte ein Sample drucken möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
Lag nicht am Endschalter oder sonstiges.... lag an der FW, nach langem "rumprobieren" habe ich jetzt die FW 0.92 für den 1.0A drauf....

... das besagt nur, daß du jetzt eine andere Firmware mit einer anderen Konfiguration drauf hast ... nicht, ob die vorherige Konfiguration falsch konfiguriert war :p

Viktor
 
S

sd4z

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
4
bei den alten 1.0a druckern ist die Pinbelegung auf dem Board anders. vill lag es daran. Hatte davor die "standart" firmware draufgeladen über CMD.exe.. Jetzt habe ich es über Arduino gemacht und die Configuration.h angepasst. Scheint wohl daran gelegen zu haben. Hab nur leider keinen Nerv momentan das nochmal zu testen, wenn ich in der Config nen anderen Drucker nehme ;-)
 

davinci 1.0a (neues Board) flashen... - Ähnliche Themen

  • DaVinci 1.0A Schrittmotor

    DaVinci 1.0A Schrittmotor: Hallo Liebe 3D Drucker Freunde, leider habe ich noch nicht so die Ahnung von der 3D Materie, daher frage ich euch mal, da vielleicht jemand von...
  • DaVinci 1.0

    DaVinci 1.0: Hi Community ! Ich bin seit dem Wochenende Besitzer eines DaVinci 1.0 3D Druckers. Leider ist die Freude ein wenig getrübt da ich grundlegende...
  • Xyz Davinci 1.0 Extruder Innensechskannt

    Xyz Davinci 1.0 Extruder Innensechskannt: Hallo, kann mir jemand sagen, welche grösse der Innensechskant der Inbusschraube von der Heizung hat ? Vielen Dank
  • Repetier Upgrade Davinci 1.0

    Repetier Upgrade Davinci 1.0: Hallo, wer kann mir im Raum Frankfurt/Main, Limburg/Lahn, Koblenz, Wie baden die Repetier Firmware auf meinen Drucker spielen? Schoene Gruesse
  • DaVinci 1.0 XYZWare neues Update ! Refill Filament

    DaVinci 1.0 XYZWare neues Update ! Refill Filament: Mahlzeit, Bin eben wieder am stöbern gewesen zwecks den angekündigten PLA Kassetten - und hab auf der Website von XYZPrinting neue Software...
  • Oben