Davinci 1.0 druckte falsche Abmessungen

Diskutiere Davinci 1.0 druckte falsche Abmessungen im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich habe folgendes Problem: Immer wenn ich ein 3D Modell Millimetergenau erstelle, druckt das Gerät das ganze um gute 10% kleiner aus als...
W

WyvernDex

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
4
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Immer wenn ich ein 3D Modell Millimetergenau erstelle, druckt das Gerät das ganze um gute 10% kleiner aus als es sollte (und zwar nicht in der Höhe, dass die aufgrund der Schichtdicke abweichen kann ist klar).

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Zeig mal dazu bitte ein Beispiel von dem Objekt oder geb die soll Größen an bitte. Wenn du was sehr kleines druckst dann kann es gut sein das du mal 0,5mm Abweichung hast. Ich vermute du druckst abs , dann wäre auch interessant welche Einstellungen du gewählt hast. Sind einige Faktoren. Bitte genauer Beschreiben
 
W

WyvernDex

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
4
Hallo, Hier einmal ein Bild vom Objekt:
limit.png



Eigentlich sollte das Ganze 26.5mm lang sein.

Als Filament wird ABS aus einer original Kassette verwendet.

Sonstige Einstellungen:
(default)
Qualität: Gut
Material: ABS
3D-Dichte: 10%
Schichthöhe: 0.3
Geschwindigkeit: Standard

Mehr kann man ja auch schon nicht einstellen.
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Hmm,
Ich glaub das ist ein fall für die Profis hier.
Ist das Mass die komplette Wand entlang gleich, oder ist es am kleinsten nur an der auflage am Druckbett ? denn dann würde ich mal spontan sagen du bist zu nah am Bett.
Das Problem hatte ich zeitweise mal das eben der erste Layern auf dem Brett zu "breit gedrückt" war.

Auch ist mir oft bei ABS aufgefallen das ich ein wenig größer Scalieren musste, da ABS doch ordentlich arbeitet.
Beispiel, wenn ich ne Bohrung von 5mm gedruckt hab dann war die oftmals 4,2 oder 4,5mm.
 
W

WyvernDex

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
4
Ja, das Maß ist an der Wand überall identisch.
Kumpel meinte, das könnte am Slicer liegen?
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Kann natürlich auch gut sein, mit dem xyzware Slicer hatte ich ebenfalls immer ein wenig Probleme.
Kann ich nun aber leider nicht mehr testen oder vergleichen.
 

Davinci 1.0 druckte falsche Abmessungen - Ähnliche Themen

  • DaVinci 1.0A Schrittmotor

    DaVinci 1.0A Schrittmotor: Hallo Liebe 3D Drucker Freunde, leider habe ich noch nicht so die Ahnung von der 3D Materie, daher frage ich euch mal, da vielleicht jemand von...
  • DaVinci 1.0

    DaVinci 1.0: Hi Community ! Ich bin seit dem Wochenende Besitzer eines DaVinci 1.0 3D Druckers. Leider ist die Freude ein wenig getrübt da ich grundlegende...
  • Xyz Davinci 1.0 Extruder Innensechskannt

    Xyz Davinci 1.0 Extruder Innensechskannt: Hallo, kann mir jemand sagen, welche grösse der Innensechskant der Inbusschraube von der Heizung hat ? Vielen Dank
  • Repetier Upgrade Davinci 1.0

    Repetier Upgrade Davinci 1.0: Hallo, wer kann mir im Raum Frankfurt/Main, Limburg/Lahn, Koblenz, Wie baden die Repetier Firmware auf meinen Drucker spielen? Schoene Gruesse
  • Davinci AiO 1.0 PLA?

    Davinci AiO 1.0 PLA?: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und heiße Daniel und komme aus der nähe von Dortmund / NRW. Ich bin 29 Jahre jung und Elektroniker. Ich...
  • Oben