David 3D-Scanner SLS-2

Diskutiere David 3D-Scanner SLS-2 im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Irgendwie gehöhrt ein 3D-Scanner wohl mit zu einem 3D-Drucker und so habe ich mir einen David 3D-Scanner als Ergänzung zu meinem Multirap M300 Pro...
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Irgendwie gehöhrt ein 3D-Scanner wohl mit zu einem 3D-Drucker und so habe ich mir einen David 3D-Scanner als Ergänzung zu meinem Multirap M300 Pro Duo gegönnt.
Erste Test liefen schon ganz positiv, aber irgendwie wäre wohl eine Dreh-/Schwenkvorrichtung zum scannen aller Seiten sinnvoll.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit 3D-Scannen und kann diesbezüglich ein paar Tips geben?
Wieviele Scanns rundum am sinnvollsten sind z. Bsp. oder ist das immer vom Objekt abhängig?

Gruss Hansi
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
neee, Tipps kann ich Dir wahrlich nicht geben, aber ich habe mich schon viel mit dem Thema befasst und einen Einstieg mit einer Kinect probiert. Na gut, war netter Versuch, zumindest kann man nicht das mit machen, worauf es mir ankäme (braucht jemand die Kinect???).
In YouTube wirst Du sehr fündig zu dem Thema, u.a. auch ein Ami, der eine komplette Drehanlage aus Sperrholz gebaut hat, wenn auch für den Sense.
Wenn ich es wiederfinde, schreibe ich einen Link hier rein.

H.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich hab mir das Starter-Set gekauft und nach 10 Betriebsstunden liegt es nur noch in der ecke Rum :eek::rolleyes:
Ich finde die meisten Sachen hat man schneller und genauer gezeichnet als zu scanen sinnvoll ist so was nur für Figuren usw. wo echt viele Feinheiten dran sind
Naja um so mehr Scans du machst um so genauer wird es
Ich hab meistens so 10 bis 12 Stück gemacht kommt auf das zu scannende teil an

Eine Dreh/Schwenkvorrichtung hab ich mir auch gebaut gehabt hier ein Foto davon
https://www.dropbox.com/s/slqsnz2rlu1l302/20141108_142357.jpg?dl=0
Das Untergestell ist von der PS2 Kamera darauf eine kleine Draht rolle mit lagern und Bolzen der Rest ist gedruckt
Für den Laiser gibt es eine konstruktion das der gleichmäßig läuft wird aus einer Eieruhr gemacht (aber du hast ja keinen Laiser beim SLS 2)
Ich weiß nicht wie der SLS 2 mit schwarzen teilen umgeht das Starter kit hat da seine Probleme mit daher empfiehlt sich ein Wasserfarbkasten um schwarze teile heller zu bekommen
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
@09er,

ja das mit der höheren Anzahl Scans habe ich mir auch gedacht und genau deshalb den SLS-2 gakauft. Ein Scan geht damit viel schneller als mit dem Laser, ausserdem benötigt man nach der Kalibrierung die Kalibrierflächen nicht mehr.
Schwarze Teile hatte ich noch nicht, eigendlich nur "Stofftiere", weil die eine Matte Oberfläche haben. Das "Kreidespray" habe ich noch nicht probiert.
Ja, die meisten techn. Sachen kann man natürlich besser selber Konstruieren, schon wegen der Masshaltigkeit, aber genau wegen der Masshaltigkeit habe ich mir den SLS-2 gekauft.
Beim Sense weiß ich nicht woher er ein Maß nehmen soll.


Gruss Hansi
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Ich hab mir das Starter-Set gekauft und nach 10 Betriebsstunden liegt es nur noch in der ecke Rum :eek::rolleyes:
Ich finde die meisten Sachen hat man schneller und genauer gezeichnet als zu scanen sinnvoll ist so was nur für Figuren usw. wo echt viele Feinheiten dran sind
Naja um so mehr Scans du machst um so genauer wird es
Ich hab meistens so 10 bis 12 Stück gemacht kommt auf das zu scannende teil an

Eine Dreh/Schwenkvorrichtung hab ich mir auch gebaut gehabt hier ein Foto davon
https://www.dropbox.com/s/slqsnz2rlu1l302/20141108_142357.jpg?dl=0
Das Untergestell ist von der PS2 Kamera darauf eine kleine Draht rolle mit lagern und Bolzen der Rest ist gedruckt
Für den Laiser gibt es eine konstruktion das der gleichmäßig läuft wird aus einer Eieruhr gemacht (aber du hast ja keinen Laiser beim SLS 2)
Ich weiß nicht wie der SLS 2 mit schwarzen teilen umgeht das Starter kit hat da seine Probleme mit daher empfiehlt sich ein Wasserfarbkasten um schwarze teile heller zu bekommen

So, ich habe mir mal Gedanken über eine optimale Dreh-/Schwenkvorrichtung gemacht ......
Mit einem einfachen Drehteller kommt man prima um die Z-Achse, allerdings bleiben dann die Ober-/Unterseite unberücksichtigt. Es müsste das Objekt also auch um die y-Achse in verschiedenen Winkeln winkeln gekippt werden können.
Laut Anleitung zum David SLS-2 benötigt man in der Regel ca. 6 Scans um Z-Achse ( 60° Schritte ), Würde man nun auch um die Y-Achse in 6 Schritten drehen, dann hätte man mit 36 Scans
wohl einen sehr guten Scan von allen Seiten. Das Problem dabei ist, das zu scannende Objekt muss ja irgendwie fixiert werden und die Fixierung müsste im Idealfall mindestens einmal an anderen Stellen erfolgen so das nichts verdeckt bleibt.

Gruss Hansi
 

David 3D-Scanner SLS-2 - Ähnliche Themen

  • Apple Lidar 3D Scanner Software für iPhone 12 pro + Pad Pro

    Apple Lidar 3D Scanner Software für iPhone 12 pro + Pad Pro: Hi, da ich mich intensiv mit dem Thema 3D Druck beschäftige, bin ich natürlich auch am 3D Scannen interessiert. Allerdings bin ich absolut...
  • Shining 3D EinScan-SE, 3D Scanner, wie neu mit Rechnung

    Shining 3D EinScan-SE, 3D Scanner, wie neu mit Rechnung: Biete hier meinen 3D Scanner der Firma Shining 3D an. Es handelt sich hierbei um das SE Modell. Das Gerät ist wie neu und wurde nur wenige Male...
  • David 3D Scanner SLS 2 mit David Drehteller und Schwenkarm

    David 3D Scanner SLS 2 mit David Drehteller und Schwenkarm: Verkaufe meine nicht 1 Jahr alten David 3D Scanner SLS2 mit Drehteller Schwenkarm und Zubehör ich habe keine Zeit dafür und im ganzen Jahr nur...
  • Tausche 3d scanner gegen 3d Drucker

    Tausche 3d scanner gegen 3d Drucker: Hallo ich möchte mein 3D Scanner Rubicon Neupreiss 499 euro gegen einen 3D Drucker tauschen. Der Scanner ist wie neu alles top.Hab einfach zu...
  • Probleme mit Scanner Sense 2. Generation

    Probleme mit Scanner Sense 2. Generation: Guten Tag ich habe mal ein paar Fragen hier an das Forum zwecks dem 3D Scanner von Sense 2. Generation Habe diesbezüglich ein bzw. ein paar...
  • Oben