Da Vinci 1.0 oder German RepRap Neo

Diskutiere Da Vinci 1.0 oder German RepRap Neo im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hi allerseits, ich bin ganz frisch dabei und spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen günstigen 3D-Drucker anzuschaffen. Dabei...
M

McTough1972

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
2
Hi allerseits,

ich bin ganz frisch dabei und spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen günstigen 3D-Drucker anzuschaffen.

Dabei sind mir durch diverse Testberichte die beiden 3D-Druckerxyzprinting Da Vinci 1.0 sowie der German RepRap NEO ins Auge gefallen.

In der C'T Spezialausgabe 3D-Druck sind beider Geräte im Test, wobei der NEO scheinbar besser abschneidet aber nur PLA und kein anderes Filament verarbeitet.

Wie gut/schlecht ist PLA-Filament, sind die Ausdrucke stabil oder nehmen diese schnell Schaden wenn sie z. B. herunterfallen?

Des weiteren frage ich mich, was ist mit frei verfügbaren 3D-Druckvorlagen, kann ich diese in Stücke zerteilen,
wenn der Druckraum meines Druckers zu klein ist und die Einzelteile später zusammenkleben?

Hintergrund ist der, dass ich als alter Star Wars Fan gerne einen Sturmtruppenbastler als 1:1 Modell ausdrucken möchte...
eine entsprechende Vorlage im STL-Format habe ich, allerdings weiß ich (noch) nicht was man damit so anstellen kann.

Für eure Antworten & Vorschläge bedanke ich mich bereits vorab. :cool:
 
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
............................
 
Zuletzt bearbeitet:
M

McTough1972

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
2
Hi schnixx,

besten Dank für die Info!

Im C'T Test wird beim Da Vinci bemängelt, dass er des öfteren Filamentreste mit transportiert, hast Du diese Erfahrung auch gemacht?

Gruß, McTough1972
 
N

Nijefus

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.07.2014
Beiträge
28
Hallo,
ich bin auch seit kurzem besitzer des davinci.
habe mich gegen den neo entschieden, da dieser einfach zu klein ist. 20*20 wie beim davinci ist meines erachtens auch noch ziemlich winzig.
der preis ist angemessen, dass fillament kann man "hacken" und so alles mögliche verwenden und die software ist keese!
mit einwenig pc übung kann man auch andere slicer verwenden, dan denke ich sind die resultate nicht sonderlich anders als bem neo.

deine .stl datei kannst du mit einer "cad" software in soviele stücke zerlegen wie du möchtest, und dann mit dem slicer berechnen und an den drucker senden. (beim davinci muss man etwas eingreifen) villeicht schreibe ich dazu mal ein tutorial, wenn ich lust habe.
voraussetzung ist bei allen druckern, das du bock hast auf basteln und mit dem pc fit bist
 

Da Vinci 1.0 oder German RepRap Neo - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Da Vinci Jr. PRO vs. RF100 oder ähnliches

    Kaufberatung Da Vinci Jr. PRO vs. RF100 oder ähnliches: Hallo! Ich bin neu in der Materie und suche einen 3D-Drucker um schnell einige Standfüße für Produktfotos oder Halte- und Hängekonstruktionen für...
  • Wie benutze ich Buildtak oder ähnliches (Z-Offset) mit DaVinci 1.0 Pro

    Wie benutze ich Buildtak oder ähnliches (Z-Offset) mit DaVinci 1.0 Pro: Ich habe einen DaVinci 1.0 Pro, und würde gern eine Dauerdruckplatte benutzen, müsste hierzu aber ein Z-Offset (Stärke ca. 0,5mm) machen... ...nur...
  • Ninjaflex oder andere flexible Filamente im Da Vinci Drucken

    Ninjaflex oder andere flexible Filamente im Da Vinci Drucken: Hallo, ist das irgendwie möglich? Ich habe einen Da Vinci 1.0a und kann da über einen Resetter die Düsen und Bett Temperaturen einstellen. So...
  • Wo kann man für den Da Vinci Ersatzteile bestellen oder ist es ein Einweck Drucker?

    Wo kann man für den Da Vinci Ersatzteile bestellen oder ist es ein Einweck Drucker?: Wo kann man für den Da Vinci Ersatzteile bestellen oder ist es ein Einweck Drucker? 100-mal benutzen und weg schmeißen? den lese hier das einige...
  • Da Vinci 1.0 oder 2.0 bei Amazon.com

    Da Vinci 1.0 oder 2.0 bei Amazon.com: Wie oben schon erwähnt möchte ich mir einen Da Vinci zulegen. Jetzt habe mir gedacht ich könnte den ja bei Amazon.com kaufen. Kostenloser Versand...
  • Oben