Cura unter Linux (GUI langsam)

Diskutiere Cura unter Linux (GUI langsam) im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hi all, ich verwende Cura (zunächst 2.7, nun 3.0.3) unter Linux (Debian 8.9) . Ich verwende die Downloadversion (cura_appimage) direkt von der...
C

Cosmicos

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.10.2017
Beiträge
2
Hi all,

ich verwende Cura (zunächst 2.7, nun 3.0.3) unter Linux (Debian 8.9) . Ich verwende die Downloadversion (cura_appimage) direkt von der Ultimaker-Homepage.

Das Problem:
Die GUI ist schnarchlangsam. Wenn ich einen numerischen Wert ändere (z.B. Fülldichte von 20% auf 30% verändere), dann braucht die GUI ewig um die Werte zu aktualisieren.
Es dauert mehrere Sekunden, bis sich die von mir eingetippte Zahl zeigt. Das ist mega nervig.

Das Slicen geht hingegen ratz-fatz. Die Probleme bestehen lediglich bei der Bedienung der GUI.

Wenn ich andere Cura-Versionen aus privaten Debian-Repositorys verwende, dann besteht das Problem NICHT (leider gibt es dort aber nicht die aktuelle Version)!

Lediglich die Downloadversion von Cura hängt...

Hat noch jemand dieses Problem?
Gibt es eine Lösung?

Danke und Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Cura unter Linux (GUI langsam) - Ähnliche Themen

  • Cura TabAntiWarping Plugin

    Cura TabAntiWarping Plugin: Hallo, wenn ich das TabAntiWarping Plugin in Cura nutzen will und mehr als einen Layer im Plugin konfiguriere, dann druckt mein Drucker, beim 1...
  • Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator

    Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator: Hallo! Ich drucke schon seit Jahren und habe 3 Drucker (2x CTC und ein Eigenbau). Nachdem von Simplify schon ewig nichts mehr gekommen ist und...
  • HILFE Cura Einstellungen für Vyper Cobra ?

    HILFE Cura Einstellungen für Vyper Cobra ?: Ich suche jemanden der mir die Einstellungen in Cura für Anycubic Vyper / Kobra hilft einzustellen. Ich drucke ein ziemlich Großes Teil 18 x 8 x 6...
  • Cura Moonraker Plugin Probleme bei der Verbindung mehrerer Drucker

    Cura Moonraker Plugin Probleme bei der Verbindung mehrerer Drucker: Hallo, Ich heiße Markus und Beschäftige mich schon einige Jahre mit dem Thema 3D Druck. Ich habe schon lange einen Ender 5 (Urmodell) und seit...
  • Dremel 3D20 mit Cura 3.2.1

    Dremel 3D20 mit Cura 3.2.1: Hallo, ich bin neu hier bin 33 Jahre alt und komme aus dem schönen Norden :-) ich habe mir vor kurzem ein Dremel 3D20 für mein Hobby gekauft...
  • Oben