CTC Zweifarbig Drucken / Makerware Problem

Diskutiere CTC Zweifarbig Drucken / Makerware Problem im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich bin gerade dabei meinen Drucker soweit einzurichten, dass er zweifarbig druckt. Klappt eigentlich auch ganz gut. Beim ersten versuch...
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Drucker soweit einzurichten, dass er zweifarbig druckt.
Klappt eigentlich auch ganz gut.

Beim ersten versuch ist er sehr unsanft in X, links gegen den Rahmen gefahren, da die offsetdatei in X 400mm angegeben hat.
Jetzt habe ich 33,2mm und es passt.

Ich slice mit Makerware. Nun ist das so das er, nur bei zweifarbigen Drucken in jeder Farbe 2 zusätzliche Würfel druckt. Das soll er nicht.
Makerware ist ja ziemlich knapp mit Einstellungen. Kann ich das rausnehmen oder muss ich dafür die Software wechseln?

Gruß
Rics
 

Anhänge

  • photo1764.JPG
    photo1764.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 0
  • photo1765.jpg
    photo1765.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 0
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Ja, das ist alles schon fertig.
Diese zusätzlichen Würfel sollen weg :)

Gruß
Rics
 
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Hallo rics,

das ist nicht möglich, das macht die Makerbot Software sobald Du zwei farbig druckst zum putzen der Düse.

Gruß
 
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
Ich habe gerade versucht mit zwei Düsen, einmal wasserlösliches Filament als Support und normales PLA zusammen zu drucken.
Allerdings kam aus der Support-düse nur am Anfang etwas raus. Das Fenster in meinem Testobjekt hat er also ohne Füllung gedruckt.
Sieht aus wie nur mit einem Extruder gedruckt. Muß ich irgendwo noch was einstellen?

Gibt es beim CTC so was wie ein Flüßtermodus für die Motoren. Nachts ist der schon ziemlich laut?
 
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Ja, beim exportieren kannst du unter support festlegen aus welchem Extruder dieser kommen soll.
 
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
Das habe ich gemacht.
Weiß das Programm automatisch wohin der Support gedruckt wird...Also wegen Schwerkraft und so...oder muss man das beim Entwerfen der Teile irgendwie markieren?
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Hast Du evtl. Doppeldruck aktiv?
In den Einstellungen direkt am Drucker kann man Doppeldruck aktivieren.
Dann wird der Druckauftrag auf beiden Düsen parallel gedruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
Druckt er dann zwei gleiche Körper gleichzeitig? Dann dürften doch die Teile nicht größer sein als der Abstand der Düsen?
Bei mir hat er zwar die Reinigungspfeile gedruck (das macht er wohl nur wenn beide Extruder in Berieb sind) aber kein Support.
Ich muss erst mal ein Firmware update machen. Bestimmt sind dann die Funktionen die ich nie finde aktiviert.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Druckt er dann zwei gleiche Körper gleichzeitig? Dann dürften doch die Teile nicht größer sein als der Abstand der Düsen?
Bei mir hat er zwar die Reinigungspfeile gedruck (das macht er wohl nur wenn beide Extruder in Berieb sind) aber kein Support.
Ich muss erst mal ein Firmware update machen. Bestimmt sind dann die Funktionen die ich nie finde aktiviert.

Ja, dann druckt der 2 gleichzeitig. Aber die Teile dürfen wie du schon richtig festgestellt hast nicht größer als Düsenabstand sein.
 

CTC Zweifarbig Drucken / Makerware Problem - Ähnliche Themen

  • Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator

    Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator: Hallo! Ich drucke schon seit Jahren und habe 3 Drucker (2x CTC und ein Eigenbau). Nachdem von Simplify schon ewig nichts mehr gekommen ist und...
  • CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.

    CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.: Hallo, ich habe einen alten CTC Bizer mit Dual Extruder und Sailfish 7.7 Slicer: Makerbot Desktop; Habe keinen anderen zum laufen kriegen können...
  • Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>

    Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>: Servus, Vorgeschichte: Normalerweise lese und schaue ich im Netz wenn ich was wissen will - gerade bei sowas... aber gerade habe ich mich...
  • CTC fährt nicht in die Mitte der Platte

    CTC fährt nicht in die Mitte der Platte: Ich kriege noch die Krise mit dem Teil von CTC. Jetzt hab ich endlich alles mit dem GCode usw. geregelt bekommen, jetzt spinnt aber der Druckkopf...
  • CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!

    CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!: Hallo 3D Druck Community! Ich habe heute wahrscheinlich ausversehen mein Mightyboard zerstört. :mad: Während der Drucker im Leerlauf war, hatte...
  • Oben