CTC tot ...?

Diskutiere CTC tot ...? im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Moin, ich hatte am Anfang immer das Problem das der CTC hier und da nicht anging. Hier im Forum war ja oft die Meinung vertreten das dies am...
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Moin,

ich hatte am Anfang immer das Problem das der CTC hier und da nicht anging. Hier im Forum war ja oft die Meinung vertreten das dies am Kaltgerätekabel liegt.

Ein Nachcrimpen der Stecker an der Schalterbuchse hat das bei mir behoben, es lag NICHT am Kaltgerätekabel, wie ich schon einmal schrieb.

Nun, der CTC lief seit ~15.07 hier und hat schon locker 1200 Stunden auf der Uhr. Mechanisch einiges angezogen, jedoch das Board nie begutachtet, es gab in der Summe nichts zu beanstanden.

Ab und an (das Ding lief eigentlich fast permanent durch) ging er wieder nicht an, ich legte den CTC auf den Rücken, wackelte an der Stromversorgung und irgendwann ging es wieder. Was ich jedoch nicht wusste, es lag eigentlich nicht daran.

Jetzt wieder, er druckte fleissig bis zu ende, als ich den neuen Druck anschmeissen wollte, verlor der Drucker die Verbindung zu Makerware. Ein kurzer Blick, das Display war aus. Hurra, was ist hier wieder los, dachte ich so und legte ihn wieder auf den Rücken. Ein kurzer Test mit manuellem Verfahren der Z-Achse und das Display leuchtete, also ging das elektronisch somit. Stromversorgung gemessen, geht, Netzteildiode leuchtet, Relais klackt.

Also hab ich erstmals die Bodenplatte unter dem Mightyboard entfernt und war geschockt als ich folgendes sah:
photo1191.jpg photo1192.jpg


Kurz gemessen, auf dem Stromversorgenden Pfosten ist noch 24V, auf seitens des Mightyboards nicht. Somit besteht noch Hoffnung.

Da ich mir sowieso einen CoreXY bauen will, hab fast alle Teile incl. Ramps+A4988+Mega2560 hier, hab ich gute Lust das ganze Ding umzubauen.

Es sieht aus als würde der Pfosten auch nicht sauber eingedrückt sein vom Board zum Stecker, wenn also die 24V immer fliegend übertragen wurden, ist das kein Wunder - vor allem bei den Vibrationen die das Ding hier und da macht.

Hat jemand nen Tipp wie ich weitermachen soll? Wie heissen die Grünen Pfostenverbinder?

Danke schon mal für eure Antworten,
Alex

P.S.: Ich kann allen CTC Besitzern nur raten mal die Bodenplatte unten wegzuschrauben, es ist nur eine Schraube seitlich, und sich die Verbindungen mal genauer anzuschauen.

P.P.S.: Und dabei wollte ich neue Bett Tests machen, hab PFCC201 Phenolplatte, HP2061 Hartpapierplatte, G11 Platte und 2 verschiedene FR4 Platten hier. Ärgerlich.
 

Anhänge

  • attach11006.jpg
    attach11006.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Hallo paradroid,

schau mal hier: CTC tot ...?. Dort wird jeder fündig!
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
den Boden hab ich schon seit Anfang an ab denke dann hat das ganze eine bessere Kühlung ....
So sah der Stecker vom Heizbett bei mir auch aus :(
Hoffe für dich das du das wieder hin bekommst.

Die Klemmen heißen PTR Klemmen / Schraubklemmen ..
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
würde auch keine zusätzlichen kühlkörper installieren oder die abdeckung weg laden. Die Kühlung ist absolut ausrechend. Die Chinesischen Kinderhände haben nur eine der Klemmschrauben am Stecker vermutlich nicht fest angezogen. Damit Kontaktproblem, Hitze und verschmorter Stecker. Das verschmorte Netzteil kabel mit dem neuen stecker + höchste vor dem verschraube einfach kürzen, damit der durch die Hitze beschädugte Teil des Kabels entfert wird. Hoffe dass deine Leiterbahnen am MightyBoard, die am Spannungseingang recht dick sind, nichts abbekommen haben.
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
"höchste" sollte "Buchse" heißen. Der Rest ist per Fehlertolerantes lesen lösbar ;-)
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
sorry, we lesen kann ist klar im Vorteil, den kühler willst du dir den SSR-25DD. dad ist natürlich richtig. Wenn du den SSR-25DD verbauen willst, dann ausschließlich mit gutem Kühlkörper. Ob du ihn brauchst hängt von deinen Keiterbahnen ab. Ein gut sorry Stecker hat mir den Strom hat keine Probleme und bei meinen 3 Druckern schmort da nix. Habe aber auch beide CTC vor dem ersten Einschalten massuv getuned und ALLE Schrauben nachgezogen. Massive Qualitätsproblem waren bei dem Preis zu erwarten und haben sich sofort auch uneingeschaltet bestätigt.
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Meine Legasthenie, die Eingabe per Slide/Swype Tastatur, die Rechtschreibkorrektur und die Tatsache, dass ich die Texte vor dem Absenden nicht Korrekturlese führt zu liguistischem Dünnpfiff und ist ähnlich schwer zu lesen wie Volltext-Catchas.
 
alejanson

alejanson

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
34
Zuletzt bearbeitet:
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
also das ist kein kühlungs problem sondern ein kontakt problem das hilft boden auf lassen und lüfter auch nicht weiter
das kann immer mal vorkommen evt ist es ein herstellungsfehler gewesen oder auf dem kontakt hat eine leichte oxidschicht gebildet
oder er war nicht ganz eingesteckt es gibt viele möglichkeiten

du könntest den stecker auch ganz weglassen und die leitungen direkt in die platine einlöten zur not
natürlich sollte dafür das richtige werkzeug und geschick vorhanden sein sonst macht man ganz schnell noch mehr kaputt
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich hatte das auch schon und habe das + und - Kabel angelötet und trenne das ganze nun mit den verbauten Lüsterklemmen
Ist vielleicht nicht die schönste Lösung aber es hält und wird nicht mehr warm
bei mir war übrigens ein Kontakt überhaupt nicht gelötet gewesen unter dem Heizbett ...:confused:
 

CTC tot ...? - Ähnliche Themen

  • Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator

    Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator: Hallo! Ich drucke schon seit Jahren und habe 3 Drucker (2x CTC und ein Eigenbau). Nachdem von Simplify schon ewig nichts mehr gekommen ist und...
  • CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.

    CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.: Hallo, ich habe einen alten CTC Bizer mit Dual Extruder und Sailfish 7.7 Slicer: Makerbot Desktop; Habe keinen anderen zum laufen kriegen können...
  • Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>

    Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>: Servus, Vorgeschichte: Normalerweise lese und schaue ich im Netz wenn ich was wissen will - gerade bei sowas... aber gerade habe ich mich...
  • CTC fährt nicht in die Mitte der Platte

    CTC fährt nicht in die Mitte der Platte: Ich kriege noch die Krise mit dem Teil von CTC. Jetzt hab ich endlich alles mit dem GCode usw. geregelt bekommen, jetzt spinnt aber der Druckkopf...
  • CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!

    CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!: Hallo 3D Druck Community! Ich habe heute wahrscheinlich ausversehen mein Mightyboard zerstört. :mad: Während der Drucker im Leerlauf war, hatte...
  • Oben