CTC Riesen 3D Drucker

Diskutiere CTC Riesen 3D Drucker im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich hatte seit einiger Zeit vor mir einen 3D Drucker zu kaufen. Mein Ziel war mehr mich mit der Technik zu beschäftigen und dikese...
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Andreas2738

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Hallo,

ich drucke meistens von SD Karte. In Cura darauf speichern, einstecken, auswählen, los gehts. Bei der Orginal-Firmware anfangs habe ich den drucker auch nicht mit dem PC verbunden, da da die anleitung auch cryptisch war (ob man das soll oder nicht) Über USB steuern habe ich erst später mit Repetier Host gemacht und mit Cura nach Firmwareflash.

Ich würde aber erstmal das testobjekt von der sd Karte (mitgeliefert) drucken, das war bei mir für PLA eingestellt, aber PLA war auch bei dem drucker dabei.
Bei ABS hab ich einfach in Cura die 240 ° eingestellt, und das Objekt auf SD Karte gespeichert, dann am Drucker auswählen, starten und da wurde dann auch auf 240 aufgeheizt.

Wenn er nur auf 210 heizt würde ich nochmal checken, das du auch nach dem temp ändern auf SD karte gespeichert hast un d nicht noch ein altes file auf der Karte ist.

Filament laden / entladen, hat mein Drucker garnicht als menüpunkt im display. Ich laß den Extruder vorheizen und löss die Schraube am Feeder, schieb das Filament rein (oder raus) und zieh die Schraube an, dann bischen fördern und gut ist.
 
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Fettemann

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Ach sooo klar mit dem file .. wie fördern ??
Was ist nach dem update anfers besser
 
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Andreas2738

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Ich hab Merlin geflasht, damit ich in der Firmware die Steps kalibrieren konnte, damit ist mein Maßgenauigkeit besser geworden. ich bild mir ein nach dem Update sind die Fahrwege (beschleunigungen) besser - das kann aber auch einbildung sein, an Geschwindigkeitsrekorde habe ich mich ja noch nicht versucht. Im Menü gibts ein paar neue Punkte hauptsächlich zum Thema Punkte manuell anfahren.
 
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Fettemann

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Hallo,

ich drucke meistens von SD Karte. In Cura darauf speichern, einstecken, auswählen, los gehts. Bei der Orginal-Firmware anfangs habe ich den drucker auch nicht mit dem PC verbunden, da da die anleitung auch cryptisch war (ob man das soll oder nicht) Über USB steuern habe ich erst später mit Repetier Host gemacht und mit Cura nach Firmwareflash.

Ich würde aber erstmal das testobjekt von der sd Karte (mitgeliefert) drucken, das war bei mir für PLA eingestellt, aber PLA war auch bei dem drucker dabei.
Bei ABS hab ich einfach in Cura die 240 ° eingestellt, und das Objekt auf SD Karte gespeichert, dann am Drucker auswählen, starten und da wurde dann auch auf 240 aufgeheizt.

Wenn er nur auf 210 heizt würde ich nochmal checken, das du auch nach dem temp ändern auf SD karte gespeichert hast un d nicht noch ein altes file auf der Karte ist.

Filament laden / entladen, hat mein Drucker garnicht als menüpunkt im display. Ich laß den Extruder vorheizen und löss die Schraube am Feeder, schieb das Filament rein (oder raus) und zieh die Schraube an, dann bischen fördern und gut ist.

Nur wie förderst du ?
Und der main punkt ( nach hause fahren) liegt der z punkt dann auch bei dervkalibrierungshöhe des bettes?
Will eigentlich den main pubkt einiges über den bett haben.
 
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Fettemann

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Jijji....hab den R23 gefunden .... jetzt stimmt die Temeratur
 
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Andreas2738

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Hi,
also zum Druckbett kalibrieren: Ich wähle autohome und kalibriere dann das druckbett über die vier schrauben mit dem berühmten leicht beweglichem Blatt papier als Abstand Düse-Druckbett. Wofür ist das gut, wenn man einen höheren Ursprung wählt? Ich hatte zwischendurch mal probleme mit dem Endschalter an der z-Achse, dann ist er zu hoch gefahren und man konnte das bett nicht mehr kalibrieren. Der Endschalter ist wenn man die Schrauben löst in einem gewissen Bereich verstellbar, so das dies leicht korrigierbar ist. Für die Genauigkeit reicht dabei Augenmaß, den rest habe ich über die Schrauben am Druckbett kalibriert.
Schön das das mit der Temperatur bei dir auch geklappt hat, das scheint ja System bei den Druckern zu sein.
Beim Fördern bin ich mir nicht sicher was du meinst. Nach Einfädeln des Filaments im Feeder bei aufgeheiztem Druckkopf schieben bis es in der Düse ist und Druck starten. Notfalls druck abbrechen und nochmal neu starten. Nach firmwareflash hab ich den Extruder kalibriert und dafür über USB / Repetierhost gesteuert.
Bevor du an einem der Achsen / Fedder drehst im Menü "Motor aus" wählen, damit sie keinen wiederstand leisten (z.B. für das Einfädeln oder das manuelle bewegen beim Druckbettkalibrieren).
 
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Fettemann

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Hi so 1 druck ist fertig...bin super zufrieden...
Gedruckt wurde mit Herz Abs 240° Bett 110. mit 60 Geschwindigkeit.
Von sd Karte.
Bild folgt...
Heute kommen sie Seitenscheiben rein.
 
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Fettemann

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Hier das erste Teil...
Ich find es super
 

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Andreas2738

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Sieht doch super aus, dann sage ich mal Glückwunsch zur gelungenen Inbetriebnahme.
Ich denke den Lüfterhalter mußte auch gegen ABS austauschen wenn du viel ABS druckst, sonst schmizt der mitgelieferte PLA halter irgendwann ab.

Was mich intressieren würde, da ich ja keinen Vergleich habe, wie schätzt du ihn im Vergleich zum CTC Dual ein?
Was denkst du was an Optimierungen noch sinnvoll ist?
 
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Fettemann

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Hi
Also meiner Meinung nach ist er Qulitativ um einiges besser als der Dual.
Auch nach allen Updates beim dual denke ich hat der Riese die Nase vorn.
Von den Drucks her schlägt er den Dual bei mir auch um einiges.
Er ist hald um einiges Teurer bei Ebay denke aber es lohnt sich allemale.

Was mich etwas stört ist der Drucktisch..der könnte etwas stabiler sein....
Weiss aber nichtvob es da etwas gibt...
Ich habe ihn mit Seitenscheiben geschlossen und als nächstes kommt die Tür...
Sonst fällt mir erst mal nichts ein ....
Hab schon geschaut ob es dazu noch etwas gibt aber nichts gefunden.
Hast du nochvwas im Netz entdeckt ?
 
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Andreas2738

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Im Netz hab ich bisher praktisch nichts gefunden, bisher hab ich z.B. bei Ecken oder LCD abdeckung selbst gebastelt oder mich beim CTC Dual bedient (wo das technisch geht).

Der Tisch könnte stabiler sein, ist aber haltbar, grade Anfangs mußte ich die Drucke teilweise mit gewalt vom Tisch trennen, das hat er aber bisher klaglos mitgemacht, auch wenn ich da teilweise schon angst hatte. Anderrseits muß ich zugeben (hab ich aber auch oben bei meinen Learnings geschrieben), das sich der Tisch mit der Zeit etwas gewölbt hat, das ist aber in einem noch akzeprtablen Bereich konstant geblieben, man merkt es aber beim Druckbett kalibrieren. Insgesamt ist das bei den 4-Schrauben Tischen aber wohl fast normal wegen Temp-Spannungen. Wenn du da noch Optimierungen findest sag bescheid.

Was ich noch suche ist ein Luftfilter für die Dämpfe / Feinstaub der mir zusagt und irgendwo geschickt plaziert werden kann. Die Filter bei Thingivers haben alle ihre Nachteile. Entweder man kriegt die nötigen Teile in Deutschland nicht oder sie sind zu sperrig/passen nicht zum Drucker oder man sieht ihnen an das sie technisch keinen Sinn machen. Ich hab da auch selbst schonmal was gebastelt, aber da war der Lüfter aufgrund des nötigen Differenzdruckes dann so laut, das das auch keinen Sinn hatte und sperrig wars auch.

Auf dauer will ich auch noch eine Bauraumtemperaturmessung anbauen.
 
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Fettemann

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Hi
Mich hat es immer gestört mit klammern die dauerdruckplatte fest zu machen.
Das sieht bei mir jetzt so aus:
 

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Fettemann

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Jetzt hab ich das Problem mit den Endschalter die M2 Schrauben halten nicht mehr ausgenudelt ...
Muss mir jetzt welche aus dem internet bestellen.
Chit klein die dinger

Achso habe deine Abdeckung gedruckt passt nicht mit dem SD Karten Einschub...
Passt das Bei dir ?
Zum rein oder raus machen der SD Karte muss ich sie immer raus machen ?
 
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Andreas2738

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Mit der Dauerdruck-Platte sieht schick aus, welche verwendest du?

Die Displayabdeckung hat so bei mir gepaßt. Lies sich problemlos auf die Schrauben clipsen und SD Port paßt, abgemacht hab ich die schon lange nicht mehr. Vielleicht ist die kalibrierung des Druckers noch nicht richtig, dann müßtest du die Größe anpassen, das solltest du aber an den clipsen merken.

Für den Endschalter Z Achse hab ich mir ein Adapter stück gebastelt (s.o.) - ist aber nur eine Platte mit 4 Löchern, um den Schalter weiter nach vorne zu bekommen. Aber dann lies sich das auch wieder vernünftig verschrauben.
 
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Fettemann

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Hi die clipse passen
Die sd karte liegt bei mir weiter vorne und vielntiefer drinnen...mmhhhh
 
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Fettemann

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Hab noch mal geschaut zu 100% passen die clipse nicht ....mhhhh
Hi musdtest du die achsen nach stellen..??
Wie wo hast du das gemacht ?
Hast du mal ein bild ??
 
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Andreas2738

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Hallo,
ich hab das Cover konstruiert, als ich noch die Orginalfirmware drauf hatte. Nach dem Merlin-flashen habe ich die Schritte pro mm kalibriert und in der Firmware angepaßt. Abweichung vorher war ca 1 %, das sollte aber keinen Einfluß auf die SD Kartenöffnung haben. Mechanisch habe ich nichts an den Achsen eingestellt. Anfangs habe ich einmal die z-Achse ausgebaut und wieder eingebaut, dabei mußten aber aber keine Maße eingestellt werden. Bilder von dem LCD Cover sind bei Thingivers.
 
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Fettemann

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Ja ok
Und was zum Drucktisch gefunden?
Evtm komme ich an einen masiven komplett tisch ran.
 
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Fettemann

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Der bräuchte die masse ...
Man müsdte die schwarze platte austauschen
Eine dickere alu platte rein bringen...
Oder irgendwie verstrebung oder so..

Heute habe ich meine Düse platt gemacht ...
Wo bestellst du deine ??
Die vom dual ist das gewinde zu lang..

Ach so habe nochvetwas gefunden ...
Unter extruder kannst du das filament rein raus födern.
Für filament change
 
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Andreas2738

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Düse hab ich bisher noch die Orginale. Ich würde mich beim bestellen an den Ultimaker-Düsen orientieren - aber wie gesagt bisher keine Erfahrung. Wenn du welche bestellst und die passen, stell hier mal nen Link zum Lieferanten ein, die Info werd ich mit sicherheit früher oder später auch brauchen. Danke
 

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