CTC ReplicatorG Sailfish: Dünne Teile werden brüchig gedruckt

Diskutiere CTC ReplicatorG Sailfish: Dünne Teile werden brüchig gedruckt im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen, ich habe ebenfalls den CTC Makerbot Dual Klon und bin sehr zufrieden damit. Was ich derzeit aber nicht hinbekomme, ist dünne...
V

VoodooDE

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls den CTC Makerbot Dual Klon und bin sehr zufrieden damit.
Was ich derzeit aber nicht hinbekomme, ist dünne "Türme" oder Teile zu drucken.
Große Flächen sehen genial aus, aber die Türme sind dann sehr brüchig und dazwischen "zieht" die Nozzle dünne Fäden.
Ich habe einmal ein Bild angehängt, dort sieht man gut, was ich meine.

Ich nutze eine extra Kühlung für den Drucker, den "Active Cooling Fan Duct v2".

Gedruckt habe ich PLA mit 210 Grad, 25% infill, 0.2 Layer Height, 2 Shells, Feedrate 30 und Travelrate 40.
Als Gcode Generator nutze ich den "Skeinforge (50)" und als Slicing Profile das "Replicator 2 slicing defaults".

Kann mir einer sagen, woran das Problem liegt?

Gruß
VoodooDE
 

Anhänge

  • photo2335.jpg
    photo2335.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 0
  • photo2336.jpg
    photo2336.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Bei der Feedrate kannst Du locker auf 190°C runter gehen - dann wird das auch besser. Zu dünn geht aber auch nicht.
 
V

VoodooDE

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
17
Bei der Feedrate kannst Du locker auf 190°C runter gehen - dann wird das auch besser. Zu dünn geht aber auch nicht.
Du meinst jetzt aber die Temperatur nicht die Feedrate oder? Meinst du damit könnte das zusammenhängen, also dass es zu heiss ist?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Also wenn ich °C schreibe und runter - wird es wohl die Temperatur sein. ;)

Ja, vermute ich. Original CTC Filament?
 
V

VoodooDE

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
17
Also wenn ich °C schreibe und runter - wird es wohl die Temperatur sein. ;) Ja, vermute ich. Original CTC Filament?
Ok versuche ich morgen mal mit 190° Es gibt original CTC Filament?! Also ich nutze Filament von NuNus das habe ich bei Amazon bestellt und bin damit sehr gut gefahren bis jetzt. Große Teile druckt der CTC wie gesagt auch richtig gut ohne Lücken..
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Mach das mal. Wenns nicht sauber druckt gehst Du in 5°C Schritten wieder hoch. Filigrane Teile sind immer ein Problem. Wenn ich mir aber die Pfosten vom Zaun ansehe sind die auch nicht besser. ;)

Das was beim CTC mit dabei liegt meinte ich. K.A. ob die nur Einkaufen.
 
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
hab selbes problem mit makebotdesktop. bei dem versuch http://www.thingiverse.com/thing:711599 zu drucken versetzt/bricht er mir immer die kleinen zacken/haken an den klauen und die vorderbeine ab. ich denke mal das problem wird so sein wie para beschrieben hat. zu hohe temp und evtl zu "schnell" bei den filigranen teilen gibt denen zu wenig zeit zum abkühlen und verfestigen.

andererseits sollte man bridges ja aber auch relativ schnell drucken oder irre ich mich da?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Das oben sind halt keine Bridges. ;)
 
V

VoodooDE

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
17
Mach das mal. Wenns nicht sauber druckt gehst Du in 5°C Schritten wieder hoch. Filigrane Teile sind immer ein Problem. Wenn ich mir aber die Pfosten vom Zaun ansehe sind die auch nicht besser. ;)

Das was beim CTC mit dabei liegt meinte ich. K.A. ob die nur Einkaufen.


So, hab das alles jetzt mal mit 190 Grad, 30 Speed, 55 Travelspeed, 3 Shells und 100% Füllung gedruckt, jetzt ist meine Nozzle komplett verstopft und da kommt nix mehr raus
 
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
versuch mal das filament zu entladen aus dem extruder und dann lass den drucker preheaten auf 230° (müsste standardtemperatur dafür sein wenn ich mich nicht irre). mit etwas glück reicht das schon um das plastik aus der düse herauslaufen zu lassen.
ansonsten gehst du nachdem du das preheat vielleicht 5 minuten an hattest direkt ins filamentloading und lädst mit sanftem druck nach.
hilft auch das nichts musst du leider deine düse ausbauen (dran denken dass sie nur im heißen zustand abgebaut werden sollte... sufu benutzen ;) )
 
V

VoodooDE

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
17
versuch mal das filament zu entladen aus dem extruder und dann lass den drucker preheaten auf 230° (müsste standardtemperatur dafür sein wenn ich mich nicht irre). mit etwas glück reicht das schon um das plastik aus der düse herauslaufen zu lassen.
ansonsten gehst du nachdem du das preheat vielleicht 5 minuten an hattest direkt ins filamentloading und lädst mit sanftem druck nach.
hilft auch das nichts musst du leider deine düse ausbauen (dran denken dass sie nur im heißen zustand abgebaut werden sollte... sufu benutzen ;) )


Danke für den Tipp, allerdings bin ich dann doch schon etwas erfahrener ;)
Die verstopfte Düse war kein Thema, aber anscheinend waren meine "neuen Einstellungen" auch nicht wirklich optimal.

Ich möchte dieses Thing drucken:
http://www.thingiverse.com/thing:738869

Welche ReplicatorG / Skeinforge Einstellungen würde ihr dafür nehmen?
Irgendwie muss ich das scheiss Ding doch gedruckt bekommen, ich hab nen ganzen T800 Kopf ohne Probleme geduckt XD
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Dann 5 °C hoch und selbes Spielchen. Bis es geht.

Warum gleich immer alles verstopft oder undicht ist?
 

CTC ReplicatorG Sailfish: Dünne Teile werden brüchig gedruckt - Ähnliche Themen

  • Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator

    Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator: Hallo! Ich drucke schon seit Jahren und habe 3 Drucker (2x CTC und ein Eigenbau). Nachdem von Simplify schon ewig nichts mehr gekommen ist und...
  • CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.

    CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.: Hallo, ich habe einen alten CTC Bizer mit Dual Extruder und Sailfish 7.7 Slicer: Makerbot Desktop; Habe keinen anderen zum laufen kriegen können...
  • Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>

    Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>: Servus, Vorgeschichte: Normalerweise lese und schaue ich im Netz wenn ich was wissen will - gerade bei sowas... aber gerade habe ich mich...
  • CTC fährt nicht in die Mitte der Platte

    CTC fährt nicht in die Mitte der Platte: Ich kriege noch die Krise mit dem Teil von CTC. Jetzt hab ich endlich alles mit dem GCode usw. geregelt bekommen, jetzt spinnt aber der Druckkopf...
  • Bekomme den CTC nicht mit dem Mac und ReplicatorG verbunden

    Bekomme den CTC nicht mit dem Mac und ReplicatorG verbunden: Hallo, wollte mich erstmal kurz vorstellen. Meine Name ist Lars und ich bin 40 Jahre und aus NRW. Ich interessiere mich seit ca einem Jahr für...
  • Oben