CTC Probleme ?

Diskutiere CTC Probleme ? im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Guten Morgen zusammen, ich benötige dringend eure Hilfe. Ich versuche seit einiger Zeit mit dem CTC (hab den noch nicht so lange) ein gutes...
M

matzewob

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
10
Guten Morgen zusammen,

ich benötige dringend eure Hilfe.

Ich versuche seit einiger Zeit mit dem CTC (hab den noch nicht so lange) ein gutes Ergebnis zu erreichen.
Ich habe auch schon alles mögliche hier im Forum durchsucht und wollte hierzu eure Fachmännische Meinung haben wie man das Problem beheben kann.

Wenn ich kleinere Teile drucke werden die Super. Wenn es aber um größere Flächen geht fängt er an Strings zu machen,

Ich nutze die Makerbot Software und Drucke PLA mit 190 oder 200 Grad (beides mal probiert)

Die Ergebnisse bei kleinen Teilen sind gut (Wie Foto im Anhang) größere Flächen nicht.
Dazu kommt das der beim Einzug des Filaments bei dem großen anfängt ab und an zu "klacken" als ob er das Filament nicht gefördert bekommt.

Eventuell ist ja hier jemand der sagt "Genau da ist das Problem".
Ich wäre über eure Hilfe extrem Happy. Bin etwas ratlos :(

Lieben Gruß aus Wolfsburg

Matze
 

Anhänge

  • photo2513.jpg
    photo2513.jpg
    635 KB · Aufrufe: 0
  • photo2514.jpg
    photo2514.jpg
    523,8 KB · Aufrufe: 0
  • photo2515.jpg
    photo2515.jpg
    631,2 KB · Aufrufe: 0
A

Anzeige

Hallo matzewob,

schau mal hier: CTC Probleme ?. Dort wird jeder fündig!
U

Ups

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
85
Hallo,
Spring load schon gedruckt und verbaut, oder hast du noch die originalen Extruder drin?
Ansosten mal die Suchfunktion benutzten.

Ups
 
I

ignis-draco

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
16
Ich bin aktuell dabei die Verbesserungen (http://www.newmansworld.de/3d-druck/tuning.html und hier im Forum) einzubauen und zu drucken.
Hat dein Drucker Schläuche um das Fillament? Bei mir kam es zum "Klackern" wenn der Kopf in einer ungünstigen Position sich befand und so das Fillament über die Holzkante
gezogen wurde. Beobachte mal wie sie das Fillament verhält und ob es irgendwo fest hängt.

Arne
 
M

matzewob

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
10
Hey, danke schonmal für die Antworten.

Ich habe noch die originalen Extruder drin.

Suchfunktion habe ich auch schon probiert. Aber eventuell das falsche gesucht !? Kannst du mir da ein paar Schlagworte nennen ? :)

Das Filament habe ich nicht im Schlauch. Ich habe die Spule auch über dem Drucker hängen damit sich das Filament nicht verkantet oder hängen bleibt.
http://www.thingiverse.com/thing:1011212
Damit führe ich das über dem Drucker hängend ein.

Gruß

Matze
 
M

matzewob

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
10
Danke euch beiden. Ich werde das mal probieren.
Was ich bei ignis-draco seiner genannten Seite echt cool finde ist das hier :

Eine geeignete Feder habe ich vom Hornbach Baumarkt mit der Bezeichnung "Druckfedern stärkere Ausf. 7,3x30,5x1,0". Diese ist für den richtigen Anpressdruck auf 14,5mm zu kürzen.
Oder die Ausführung "Druckfedern normale Ausf. 7,7x35,8x0,70" welche auf 22mm zu
kürzen sind.

Das hat mich bisher davon abgehalten den Spring Load zu drucken, da ich mir nicht sicher war wo ich passende Federn herbekomme :)

Werde ich heute Abend direkt umsetzen. Rückmeldung kommt :)

DANKE EUCH! :)

Gruß

Matze
 
M

matzewob

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
10
Nabend,

so ich habe die Teile jetzt von einem Freund drucken lassen und verbaut.
Jetzt ist das klacken immernoch da beim Filamentvorschub und die "Strings" haben sich nicht verbessert.
Wenn ich das Filament allerdings mit Hand mit etwas druck nachführe kommen keine Strings und kein Klacken mehr.

Auch beim Laden des Filaments klackt es .

Was kann das Problem sein ? Ich habe irgendwo gelesen das es eventuell das Röhrchen oder die Noozle ist ? Wie wahrscheinlich ist das ?

Gruß

Matze
 
U

Ups

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
85
Es kann schon sein das sich da Reste drin befinden die es nachteilig beeinflußen. Hattest du schon vorher mal mit ABS gedruckt?
Die Temperatur auf 240 Grad birngen und das Filament laden wählen, manchmal lösen sich die Reste darin. Ansonsten:
Das Nozzle dann ausbrennen, über eine Kerze oder ähnlichem und dann am besten für ne Weile in Aceton legen.
Das Röhrchen falls möglich tauschen.
Mal ne andere Frage, hast du mal versucht mit dem linken Extruder zu arbeiten?
Treten diese Probleme da auch auf?
 
M

matzewob

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
10
WUHUUUU!!! Neue Noozle und neues PTFE Röhrchen verbaut, klackern ist weg. Drucken tut er wieder. Allerdings macht er ab der zweiten Schicht unten wieder komische Sachen.
Kann man da was einstellen ? Die erste Schicht läuft super, die zweite nicht.

Foto im Anhang.

Danke für eure Tips!!! Ihr seit echt meine Rettung !
 

Anhänge

  • schichtfehler.JPG
    schichtfehler.JPG
    639,6 KB · Aufrufe: 0
U

Ups

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
85
Schaut für mich aus,als ob du zu schnell unterwegs bist. Die erste Schicht durckt er langsamer und ab der zweiten wird er so schnell,das der Extruder es nicht schafft das Filament nachzufördern. Reduziere mal die Geschwindigkeit und probiere es dann mal aus.
 
M

matzewob

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
10
Hallo Ups,

Die Geschwindigkeit habe ich schon extrem runtergenommen .
Jetzt funktioniert die zweite und dritte Schicht super, allerdings geht das Theater wieder los sobald er auf der Oberseite eines Objektes die deckschicht fährt.

Ich fahre echt schon sehr langsam. Kann man in der makerbot software irgendwie nachregulieren das er mehr Filament einziehen soll? Oder gibt es evt eine brauchbare Alternative zur makerbot software die man nutzen kann ?
 
U

Ups

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
85
Bei Makerbot mußt du die Geschwindigkeit um die Hälft reduzieren meine ich. Mußt mal hier suchen.
Du kannst es mit den Filamentdurchmesser beeinflussen je kleiner um so mehr fördert er. Dadurch veränderst du ja aber auch die Stärke des Filamentes das heraus kommt.
Wo nach du noch suchen kannst ist "Kalibrieren" da gibt es auch nützliches um deinen Drucker einzustellen.
Craftware oder Slicer oder Rep-G. Ich selber nutze Simplify 3D ist aber kostenpflichtig.
 

CTC Probleme ? - Ähnliche Themen

  • Simplify3D für den CTC Probleme

    Simplify3D für den CTC Probleme: Hallo alle zusammen, ich bin realtiv neu auf dem Gebiet 3D-Druck. Ich nutze den CTC Dual mit der Sailfish Software. Jetzt habe ich auch endlich...
  • CTC Dual 3D Printer Probleme mit ABS und Frage zu "dofancommand"...

    CTC Dual 3D Printer Probleme mit ABS und Frage zu "dofancommand"...: Hallo Druckgemeinde, bin seit Kurzem Besitzer eines CTC 3D Printers mit Dual Extruder. Nutze die beiliegende Makerware. Mit PLA funktioniert der...
  • CTC Neuling Probleme mit Würfel

    CTC Neuling Probleme mit Würfel: Hallo erstmal, ich weiß das die Fragen mit Sicherheit schon alle mal durchgekaut wurden aber ich habe nicht wirklich etwas gefunden was zu meinem...
  • Fehler u Probleme mit dem ctc. kurze frage kurze Antwort

    Fehler u Probleme mit dem ctc. kurze frage kurze Antwort: Hi ich dachte mir ich erstelle mal ein Thema wo alle die schnell mal Hilfe brauchen eine kurze Frage schreiben können. so werden die wichtigen...
  • CTC 3D Drucker nach sailfish update Probleme

    CTC 3D Drucker nach sailfish update Probleme: Hallo an alle, Habe ein Problem mit meinem ctc Drucker er fährt nach rechts und bleibt nicht stehen obwohl er schon am endschalter steht(lautes...
  • Oben