CTC Problem mit X-Achsen-Endschalter

Diskutiere CTC Problem mit X-Achsen-Endschalter im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo Community, auch ich habe ein Problem mit dem Endschalter. Ich habe mir hier schon mal ein paar Threads zu dem Thema durchgelesen. Was mich...
M

marc3d

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.11.2014
Beiträge
7
Hallo Community,

auch ich habe ein Problem mit dem Endschalter. Ich habe mir hier schon mal ein paar Threads zu dem Thema durchgelesen.

Was mich aber wundert ist, dass der Endschalter wohl ignoriert wird, die Endschalter-LED aber auslöst:
http://youtu.be/ZD-G_ACdYOk

Ist es ein Kabelbruch? Kann ich das Problem selbst beheben? Hab PC-Schrauber-Kenntnisse aber sehr hilfreich wäre hierzu ein CTC-Disassemble-Manual nach dem Motto: "Wie zerlege ich den Printer, so dass ich ihn wieder zusammen bekomme."

Eigentlich hat er noch ein Jahr Garantie (via ebay-Händler druckpatronen-office gekauft). Aber außer 4wöchigen "Mailrumgehampel" und der Aussage "we send you a cable - yes it has warranty but you have to pay" ist nichts passiert. Keine Anleitung...

Alternativ-Frage: Weiß jemand (aus eigener Erfahruung) wie ich den Händler an die Arbeit kriege.

Gruß, Marc.
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Garantie kannst du bei dem Händler vergessen - der sitzt die Sache aus und du wirst wohl nichts bekommen (eigene Erfahrung).

Ich würde zunächst mit einem Multimeter prüfen ob der Endschalter auch noch schaltet, also bei ausgeschaltetem Drucker (!) direkt die Kontakte abgreifen und prüfen ob geschaltet wird wenn man manuell den Schlitten dagegen fährt. Möglicherweise wird die Feder vom Druckschlitten bei Anschlag nicht weit genug hineingedrückt und die Position des Endschalters muss korrigiert werden (bzw. nachbiegen). Ist da alles in Ordnung, dann wird wohl ein Kabelbruch vorliegen. Das fehlerhafte Kabel kann man dann per Durchklingeln - ebenfalls mit dem Multimeter - herausfinden und durch ein geeignetes ersetzen (Kabel mit Silikon-Isolierung machen sich da ganz gut).

So ein globales "Disassemble" Manual wirst du wohl nicht finden und es wird sicher hier auch keiner eine Anleitung in Handbuchstärke verfassen. In Thingiverse gibt es aber jede Menge Beschreibungen und Pläne des Mightyboards sowie diverser Zubehörteile (such mal dort z.B. nach Mightyboard o.Ä. - http://www.thingiverse.com/search?q=mightyboard&sa=). Alles andere muss man halt sebst rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
Na Hallo, vielleicht hast du auch einen falschen Steckplatz erwischt. An deiner Platine sieht man, wo die Endschalterverbindungen eingesteckt sind. Dort steht auch, welche Axse und ob Min oder Max.
Jetzt liegt der Verdacht nahe, dass dieses falsch ist, denn ich habe auch schon falsch gesteckt. Ausversehen, denn ich komme aus dem 3D Laserbereich und na ja, möchte den CtC schon etwas perfegter machen und in der Eile habe ich den schalter auch falsch gesteckt.
Der Stecker sollte auf X-Max stecken, denn dann bist du richtig.
 
M

marc3d

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.11.2014
Beiträge
7
Hallo Berny,
danke für die Hinweise. Ich werde ihnen nächste Woche mal nachgehen. Aber der Schalter an sich müsste OK sein, wenn ich ihn betätige leuchtet zeitgleich eine Grüne LED neben dem Schalter. Wie kann es eigentlich zu einem Kabelbruch kommen, das Kabel zw. Schalter un Platine wird doch garnicht bewegt?

Hallo Sebastion,
ein falsch gesteckter Stecker kann es eigentlich nicht sein, da der Drucker rund ein Jahr problemlos lief.

Gruß, Marc
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Der Schalter der X Achse sitzt doch oben neben dem Motor und da bewegt sich doch das Kabel (das runter zum Mainboard geht) bei jeder Bewegung der Y Achse.
Oder meinst du hier den Schalter der Y Achse der hinten (links,oben) an der Seitenwand befestigt ist ? Der bewegt sich nicht und da wäre ein Kabelbruch auch etwas seltsam genau so wie bei dem der Z Achse (Rückwand mitte,oben)

Am besten das Kabel und den Schalter selbst durch Klingeln dann weist du ob der Schalter defekt ist oder nicht
 
M

marc3d

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.11.2014
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!
In den Weihnachtsferien fand ich endlich Zeit & Mut, die Sache anzugehen. War in der Tat simpel: Das gelbe Kabel war durch. Ich habe einen "Bypass" gelegt und nun tut der Schalter wieder.

Gruß, Marc.
 
H

harry89

Junior-Experte
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
120
Das gelbe Kabel war durch. Ich habe einen "Bypass" gelegt und nun tut der Schalter wieder.

Besten Danke, habe selbes Problem (aktuell aber noch viel schlimmere und kostspieligere), jedefalls weiß ich dann, dass ich daran auch noch mal löten muss. Besten Dank
 

CTC Problem mit X-Achsen-Endschalter - Ähnliche Themen

  • Diverse Problemchen mit CtC Drucker (replicator dual)

    Diverse Problemchen mit CtC Drucker (replicator dual): Hallo Leute, ich lese schon länger mit, da mich 3d Druck sehr interessiert. Nun bin ich durch Zufall zu einem Drucker gekommen und spiele seit 2...
  • CTC-Sailfish: unbekanntes Problem mit Linken Extruder !?Extruder NA aber Lüfter dreht

    CTC-Sailfish: unbekanntes Problem mit Linken Extruder !?Extruder NA aber Lüfter dreht: Hallo in die Runde, Nun nach zig Druckstunden hat es mich wohl auch mal erwischt. Bisher is der kleine ja immer toll gelaufen. Drucker: CTC mit...
  • CTC Dual 3D Printer Probleme mit ABS und Frage zu "dofancommand"...

    CTC Dual 3D Printer Probleme mit ABS und Frage zu "dofancommand"...: Hallo Druckgemeinde, bin seit Kurzem Besitzer eines CTC 3D Printers mit Dual Extruder. Nutze die beiliegende Makerware. Mit PLA funktioniert der...
  • CTC Neuling Probleme mit Würfel

    CTC Neuling Probleme mit Würfel: Hallo erstmal, ich weiß das die Fragen mit Sicherheit schon alle mal durchgekaut wurden aber ich habe nicht wirklich etwas gefunden was zu meinem...
  • CTC mit REPLI G OBERFLÄCHE GROßES PROBLEM!

    CTC mit REPLI G OBERFLÄCHE GROßES PROBLEM!: Hallo Leute, mein CTC hat nun die neue Makerbot 7.5 Version drauf und haut nach dem druck mit voller Kraft gegen den Endstop und tut dies...
  • Oben