CTC Prints: Trichter mit Lufteinlass original STL

Diskutiere CTC Prints: Trichter mit Lufteinlass original STL im Forum 3D-Druck-Galerie im Bereich Galerie - Nachdem ich meinen Extruder durch den Umbau der ThermalBarrierScrew endlich in den Griff bekommen habe hier mal ein paar Bilder des Air Escape...
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Nachdem ich meinen Extruder durch den Umbau der ThermalBarrierScrew endlich in den Griff bekommen habe hier mal ein paar Bilder des Air Escape Funnels (http://www.thingiverse.com/thing:440175).

Druckeinstellungen idr 190° bei Standard PLA, Kommentare unter den Bildern.
 

Anhänge

  • photo1012.JPG
    photo1012.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 0
  • photo1013.JPG
    photo1013.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 0
  • photo1014.JPG
    photo1014.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 0
  • photo1015.JPG
    photo1015.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 0
  • photo1016.JPG
    photo1016.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 0
  • photo1017.JPG
    photo1017.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 0
  • photo1018.JPG
    photo1018.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 0
  • photo1019.JPG
    photo1019.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 0
  • photo1020.JPG
    photo1020.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
No Title
 

Anhänge

  • photo1021.JPG
    photo1021.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 0
  • photo1022.JPG
    photo1022.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 0
  • photo1023.JPG
    photo1023.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 0
  • photo1024.JPG
    photo1024.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 0
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
In der Spitze wird er krumm, weil das Material nicht genug abkühlt. Sieht man bei Drucken gut, wie es wabbelt. Ich kühle dann sogar doppelt mit Fanduct und zusätzlich einem 80x80mm am Gehäuse. Dann klappen auch solche Spitzen. Eventuell noch das Tempo deutlich drosseln.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
No Title

Alle Modelle hier 75mm/s, Sondermaterialien Tests, Aceton Bedampfung
 

Anhänge

  • photo1025.JPG
    photo1025.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 0
  • photo1026.JPG
    photo1026.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 0
  • photo1027.JPG
    photo1027.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 0
  • photo1028.JPG
    photo1028.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 0
  • photo1029.JPG
    photo1029.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 0
  • photo1030.JPG
    photo1030.JPG
    4,9 MB · Aufrufe: 0
  • photo1031.JPG
    photo1031.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 0
  • photo1032.JPG
    photo1032.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 0
  • photo1033.JPG
    photo1033.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 0
  • photo1034.JPG
    photo1034.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 0
  • photo1035.JPG
    photo1035.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 0
  • photo1036.JPG
    photo1036.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 0
  • photo1037.JPG
    photo1037.JPG
    4 MB · Aufrufe: 0
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Das Silber glitzert nett. Woher hast du das Filament?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Hab mir hier Testfilamente bestellt: http://www.3d-printshop.biz/

Softpla und das andere Gummizeug da (nein, nicht Ninja-Flex) hab ich noch nicht gedruckt bekommen, war meine Feder vom Spring Drive zu stark (generell). Weniger ist mehr, der Rest wird über Temperatur und Vorschub gemacht. Wenn ich das Castle in Gummi hab, poste ich es. ;)
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
No Title

So, hab mal ne "alte" MK7 0.4er Düse die schon fertig war nachbearbeitet und eine MK7.5 draus gemacht nachdem ich mir ein wenig Gedanken über die Thermik und das Cooliing gemacht habe (eigentlich MK9 ;-)). Das sind zwei Ergebnisse daraus. Ach im übrigen, die Bilder sind in der Originalgrösse verfügbar wenn ihr das Bild in einem neuen Tab öffnet und nochmal aufs Bild drückt (Lupe+), zumindest in Chrome.
 

Anhänge

  • photo1038.JPG
    photo1038.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 0
  • photo1039.JPG
    photo1039.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 0
  • photo1040.JPG
    photo1040.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 0
  • photo1041.JPG
    photo1041.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
No Title

Modifizierte Düse (0.4), 3cm höhe des Objekts, 0.1 Layer. Es sind erstaunlich viele Details erhalten geblieben, ohne Raft, ohne Support, Active Cooling an.

Wie man sieht kann der CTC schon was (ein paar Upgrade-Teile gedruckt, dabei hab ich noch nicht mal was an den Achsen gemacht, Bett-Arm-Verstärkung angebracht (ohne Bohren) wie hier im Upgrade Thread empfohlen). In der Summe hab ich ca. 50€ zusätzlich investiert. Das geht aber nur wenn man sich mit dem Gerät auseinandersetzt (so wie mit allen und allem).

Wer ein Gerät sucht das er aufstellt und los gehts, darf auch gerne Preise im fünfstelligen Bereich zahlen. Ich bin mit meinen angelegten 600€ zufrieden (ok, hab in der Summe mehr ausgegeben, hab aber auch nen Sack Ersatzteile zusätzlich da). Mal sehen, demnächst bastel ich die 0.3er und 0.2er Düse rein.
 

Anhänge

  • photo1042.JPG
    photo1042.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 0
  • photo1043.JPG
    photo1043.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
No Title

So, mal sehen wann ich gesteinigt werde. ;)
 

Anhänge

  • photo1044.JPG
    photo1044.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 0
  • photo1045.JPG
    photo1045.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 0
  • photo1046.JPG
    photo1046.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
No Title

Und wer glaubt das Ding kann nur Kleinscheiss ... Ein Filamenthalter ... Wie gesagt, Original Firmware, Makerware (auch wenns manchmal nervt und der Support mist ist, ich bastel mir den mittlerweilen oftmals selber rein).
 

Anhänge

  • photo1048.JPG
    photo1048.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 0
  • photo1049.JPG
    photo1049.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 0
  • photo1050.JPG
    photo1050.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
No Title

Wie versprochen ein weiterer Sondermaterialien Druck: Soft PLA gelb. Hab ich schon öfter gedruckt und nach 2-3 mm Buildhöhe kam immer nichts mehr aus dem Nozzle.

Gibt aber einen Trick:
Das Filament nicht einziehen lassen sondern durchfädeln und bis zum Ende runterdrücken. Nach dem Anfahren nochmal den Spring Block drücken und das Filament evtl. leicht drehen. Ebenso muss das Filament hängen, es darf also gegen KEINEN druck ziehen müssen. Hab die Schnur nur runterhängen lassen, das war schon zuviel. Also oben auf den Schrank hingelegt und immer ein wenig per Hand nachgezogen. Dann lüppt das auch.

FlexEcoPLA war mir für heute zu weich, auf dem ABS Bild sieht man noch rote Reste der missglückten Tests.
 

Anhänge

  • photo1054.JPG
    photo1054.JPG
    4 MB · Aufrufe: 0
  • photo1055.JPG
    photo1055.JPG
    4 MB · Aufrufe: 0
  • photo1056.JPG
    photo1056.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 0
  • photo1057.JPG
    photo1057.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 0
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Mit dem Herrn Zingel von http://www.3d-printshop.biz/ habe ich am Wochenende noch gemailt. Die haben jetzt auch das gute Filament von 3dk im Programm. Ich denke, das wird mein Stammgeschäft, was Materialien betrifft.

Mit dem roten Soft-PLA habe ich schon einen Deckel für ein Sparschwein gedruckt. Klappt richtig gut. Das Ninja-Flex will ich noch unbedingt testen.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ja, SoftPLA druckt ganz gut, wenns denn mal geht. Das durchsichtige Castle oben ist im übrigen nichts Thermochromes sondern Bendlay, glasklar, und lässt sich super Drucken im Gegensatz zum roten Taulman t-glase. Hab mich bei beiden an die Mitte der Drucktemperaturrange gehalten und das transparente ist adhoc so gelungen.

Nylon hab ich noch ein wenig "Angst" vor, weil ich nach der hohen Temperatur bestimmt wieder das PTFE wechseln darf. Die Porolays hab ich hier aber noch nicht versucht, da ich den linken Extruder noch nicht in Betrieb genommen hab. Vielleicht druck ich mal das Castle und löse die Hälfte in Wasser auf.

Zingel war verdammt schnell und zuverlässig bei der ersten Bestellung, werde da wieder bestellen und berichten. Auch kommen die Testpäckchen alle mit einem Label mit Verarbeitungsinfos. Macht einen soliden und professionellen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
No Title

Hier mal weitere Materialtests.
 

Anhänge

  • photo1067.JPG
    photo1067.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 0
  • photo1068.JPG
    photo1068.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 0
  • photo1069.JPG
    photo1069.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 0
  • photo1070.JPG
    photo1070.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 0
  • photo1071.JPG
    photo1071.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 0
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Versuchs bitte mal mit ISO800, Brennweite 30mm, Blende 11 und +0.7 Belichtungskorrektur. ;) Dann erkennt man mehr. Die Schärfeebene ist schon sehr knapp. ;)

Danke für deine Tests. Die geben einen guten Überblick.

Mit dem T-Gase habe ich auch so meine Probleme. Ich glaube, das ist gut mit dicker Düse und dann Vasen drucken. :)
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Danke für die Tipps, habs nicht so mit meiner Spiegelreflex. Bisher hab ich das für einen geilen Effekt gehalten das die Schärfeebene so knapp ist. Ist hierfür natürlich unsinnig, nur wusste ich nicht wie ich das ändere. :eek:

Hab auch noch Layfom 60 gedruckt, das soll sich angeblich auflösen im Wasser? Hier passiert nix.

GelLay ist ein krankes Material, das kommt wirklich Quallenmässig wenn man es im Wasser hat. Allerdings geht es dann auch sehr schnell kaputt und reisst.
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Keine Ursache. Habe seit Jahrzehnten Erfahrung in Fotografie. Deine Bilder enthielten alle EXIF-Daten. ;)

Dieses komische LAYFOMM 40 habe ich mal getestet. Nutzloses Zeugs. Vielleicht als Block drucken und nach dem herauslöse des PVA als weicher Gummipuffer verwenden. Aber richtige Bauteile kann man damit nicht wirklich drucken. So ist meine Erfahrung.

Laywood und Laybrick muss ich auch nochmal ausgiebiger testen. Mein erster Versuch mit Laybrich war ernüchternd. Noch warm war die Schachfigur weich und wabbelig und riss deswegen auseinander.

Momentan fahr ich einfach auf quitsch-buntes PLA ab. Am liebsten das von 3ds oder Formfutura,
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Hab mich im übrigen getäuscht mit dem GelLay, es reisst nicht wirklich und geht, wenn es trocknet, wieder in die alte Form zurück. Zwar nicht maßstabil aber sehr interessant. Btw.: https://www.youtube.com/watch?v=Pkaus3DN2w0

Schon mal Material von inside-3d.com getestet? Die haben interessante Farben, hab mich aber noch nicht überwunden dort was zu bestellen.

Danke für den Hinweis, hab einfach nur die unbearbeiteten Dateien von der SD-Karte genommen damit man auch "zoomen" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
inside-3d sind wohl voll auf dem Windows-8-Trip, oder wie? Ich war kurz davor, was zu bestellen, aber die Eingabemaske für die Adresse ist ein Grauen. Das Design tut so weh. Die sollten dringend ihren Koks-Dealer wechseln. Ich habe noch nicht geschaut aber ich Tippe mal, die kommen aus Berlin. Nee, ist Lübeck.
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ja, etwas verwirrend. Ich weiss auch nicht wieso ich damals den Bestellprozess abgebrochen hab, kann auch daran gelegen haben. Mit der Tab-Taste kann man sich durchhangeln.
 

CTC Prints: Trichter mit Lufteinlass original STL - Ähnliche Themen

  • Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator

    Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator: Hallo! Ich drucke schon seit Jahren und habe 3 Drucker (2x CTC und ein Eigenbau). Nachdem von Simplify schon ewig nichts mehr gekommen ist und...
  • CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.

    CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.: Hallo, ich habe einen alten CTC Bizer mit Dual Extruder und Sailfish 7.7 Slicer: Makerbot Desktop; Habe keinen anderen zum laufen kriegen können...
  • Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>

    Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>: Servus, Vorgeschichte: Normalerweise lese und schaue ich im Netz wenn ich was wissen will - gerade bei sowas... aber gerade habe ich mich...
  • CTC fährt nicht in die Mitte der Platte

    CTC fährt nicht in die Mitte der Platte: Ich kriege noch die Krise mit dem Teil von CTC. Jetzt hab ich endlich alles mit dem GCode usw. geregelt bekommen, jetzt spinnt aber der Druckkopf...
  • CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!

    CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!: Hallo 3D Druck Community! Ich habe heute wahrscheinlich ausversehen mein Mightyboard zerstört. :mad: Während der Drucker im Leerlauf war, hatte...
  • Oben