CTC Prints: Trichter mit Lufteinlass original STL

Diskutiere CTC Prints: Trichter mit Lufteinlass original STL im Forum 3D-Druck-Galerie im Bereich Galerie - Nachdem ich meinen Extruder durch den Umbau der ThermalBarrierScrew endlich in den Griff bekommen habe hier mal ein paar Bilder des Air Escape...
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
No Title

Mal wieder ein paar Prints, hier ein Lila transparentes PLA:

photo1327.jpg attach12091.jpg
 

Anhänge

  • photo1331.jpg
    photo1331.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
No Title

Hier mal was in Polycarbonat, das mittlere teil ist ein Testdruck des Objektes in ABS:

attach12094.jpg
 

Anhänge

  • photo1329.jpg
    photo1329.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
No Title

Nochmal das Transparente Lila Material als Hohlobjekt, 3 Perimeter:

attach12097.jpg
 

Anhänge

  • photo1332.jpg
    photo1332.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
No Title

Kleines Update zum CTC, eine recht gute Maschine.
photo1633.jpg
 

Anhänge

  • attach15406.jpg
    attach15406.jpg
    4 MB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
No Title

Hier mal ein kleines Nutzszenario für 3D Drucke.

Ich habe ja einen Moai gedruckt, ABS Silber von Material4Print und das anschliessend Acetonbedampft:
photo1631.jpg

Daraus habe ich dann einen Negativ Abguss in Dentalmasse (auf Agar Agar basierend, wird bei 95°C Flüssig, härtet bei 40°C wieder aus, ist einfach bearbeitbar - mit dem Cuttermesser, und ist wiederverwendbar) gemacht. Dies wurde gemacht um einerseits einen Testguss zu erstellen und Fehler zu erkennen als auch eine Basis für eine Handschuhform auf Silikonbasis zu haben.

Nun, ich habe das ganze jetzt mal mit Wachs ausgegossen und das Ergebnis sieht so aus (also Kerze ohne momentanen Docht):
attach15520.jpg

Es gibt noch ein paar Dinge, die mir hier nicht gefallen obwohl das ganze gut gelungen ist - und auch wenn ich den Druck als auch die ganze Arbeit doppelt machen muss, werde ich bedampfte Form noch mit Epoxy-Topcoat hochviskos überziehen - einfach anmischen und in 30 Minuten mit Pinsel aufstreichen mal sehen was ich damit erreichen kann. Davon wieder einen Agar abdruck, Testguss und wenn das ganze dann gefällt, wird die Silikonform davon gemacht und ein Acrylabguss (glasklar) erstellt.

Danach (auch ohne Acrylabguss) kann meine Holde damit Kerzen gießen bis sie schwarz wird. ;-)

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 

Anhänge

  • photo1646.jpg
    photo1646.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 0
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... zum perfekten Glätten/Homogenisieren von Wachs-Oberflächen kannst du mit der flamme eines Propanbrenners kurz drübergehen - ich habe für Wachs oder Kunststoff ein Mini-Heißluftgebläse mit 400°C und 1mm-Düse genommen, für Keramik-Sinterteile einen H2O2-Brenner mit 0.2mm-Düse... der schafft über 2000°C ;)

Viktor
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Stimmt, danke für den Tipp, mach ich auch oft so, nur bin ich ein wenig ein Stoffel, ich gehe mit einem Butandüsenfeuerzeug (leider kleine Flamme) dran und meistens verläufts mir dann. Auch wird die Oberfläche dadurch natürlich nicht mehr glänzend, sondern matt. Ich habe noch Kerzen-Tauch-Lack, das kompensiert ein wenig.

Ich habe auch zu schnell entformt, Kern war noch warm, das Dentalzeug ist natürlich nicht 100%. Wird mit der Silikonform dann perfekt und wenn man das richtig auskühlen lässt, gibts auch keine Risse mehr.

Haste mal einen Link zu dem Mini-Heißluftgebläse, sowas suche ich schon länger - allerdings im erschwinglichen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... meins war ein uraltes von Weller, bei dem durch die normale (hohle) Lötkolben-Heizpatrone Luft geblasen wurde und vorne statt der Klemmhalterung für die Wechsel-Lötspitzen eine Luer-Lock-Verschraubung auf einem Edelstahlröhrchen saß - je nach gewünschtem Düsen-Durchmesser habe ich dann eine entsprechende Edelstahl-Kanüle draufgeschraubt.

Die Temperaturregelung war auch eine ganz normale Lötkolbensteuerung mit Temperatur-trimmpoti bis 400°C ... der Sensor dürfte vorne, kurz vor dem Luer-Lock-Sockel im Rohr verbaut worden sein ...

Viktor
 

CTC Prints: Trichter mit Lufteinlass original STL - Ähnliche Themen

  • Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator

    Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator: Hallo! Ich drucke schon seit Jahren und habe 3 Drucker (2x CTC und ein Eigenbau). Nachdem von Simplify schon ewig nichts mehr gekommen ist und...
  • CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.

    CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.: Hallo, ich habe einen alten CTC Bizer mit Dual Extruder und Sailfish 7.7 Slicer: Makerbot Desktop; Habe keinen anderen zum laufen kriegen können...
  • Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>

    Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>: Servus, Vorgeschichte: Normalerweise lese und schaue ich im Netz wenn ich was wissen will - gerade bei sowas... aber gerade habe ich mich...
  • CTC fährt nicht in die Mitte der Platte

    CTC fährt nicht in die Mitte der Platte: Ich kriege noch die Krise mit dem Teil von CTC. Jetzt hab ich endlich alles mit dem GCode usw. geregelt bekommen, jetzt spinnt aber der Druckkopf...
  • CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!

    CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!: Hallo 3D Druck Community! Ich habe heute wahrscheinlich ausversehen mein Mightyboard zerstört. :mad: Während der Drucker im Leerlauf war, hatte...
  • Oben