CTC pimpen - Lüfter & LED

Diskutiere CTC pimpen - Lüfter & LED im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo Zusammen, dank eurer Hilfe und einem Kabeltausch am X-Endschalter läuft mein CTC-Chinadrucker wieder. Bei der Bastelaktion bin ich zum...
M

marc3d

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.11.2014
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

dank eurer Hilfe und einem Kabeltausch am X-Endschalter läuft mein CTC-Chinadrucker wieder. Bei der Bastelaktion bin ich zum Entschluss gekommen ihn noch etwas zu pimpen.

a) Der nervig lärmende Lüfter an der Hauptplatine wird getauscht.
b) Ein weiterer Lüfter kommt oben auf die Druckerhaube um den ABS-Mief durch einen Schlauch abzusaugen.

Ich hatte mir 24V Versorgungsspannung notiert aber den Zettel verlegt und dummerweise zwei 12V Lüfter bestellt. Erst habe ich mich über meine Schusselei geärgert, dann habe ich aber festgestellt, dass es gute/leise Lüfter eh nur in der 12V Klasse gibt.

Wie schließe ich die nun korrekt an? Darf ich einen zweiten Lüfter am Ventilatorausgang der Hauptplatine anschließen?

Ich wollte beide parallel schalten und davor einen 85 Ohm Widerstand (2 Watt - gebastelt aus einer 4er Parallelschaltung von 330-Ohm-0,5Watt-Widersände) setzen, um den Toplüfter auch mal ausschalten zu können.

1. Kann ich das so machen?

2. Alternativ, wenn immer beide Lüfter laufen, könnte ich sie doch in Reihe schalten?

Der neue Lüfter (a) wird mit 17db sehr leise. Eine akustische Kontrolle, ob er läuft (wie bei dem jetzt verbauten Lärmteil) wird schwierig. Ich hatte mir überlegt an den Lüfter eine LED zu setzen um ihn durch ein Guckloch überwachen zu können. Außerdem wäre eine Bauraumbeleuchtung auch nicht verkehrt (letzteres evtl. auch später).

3. Wo kann ich LEDs anschließen - auch am Lüfterausgang?

Einen schönen Sonntag!

Gruß aus Ratingen,
Marc.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Hallo Marc,

ich habe einen Scythe Slip Stream Slim 120 mm Lüfter 1200 rpm von Reichelt als Boardkühler installiert.
CTC%20(10).JPG

Diesen dann über einen Festspannungsreger 7812 angeschlossen. Der Regler braucht nicht gekühlt zu werden.
Die Rippen der Abdeckplatte habe ich im Lüfterbereich entfernt. Den übrigen Lüfter kannst Du als Ersatzteil für
die Extruder verwenden. Ich habe diese allerdings alle gegen Papst 414 F Lüfter getauscht.
Einige Tuningtipps findest du auf meiner Homepage http://www.newmansworld.de/3d-druck/tuning.html

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

CTC pimpen - Lüfter & LED - Ähnliche Themen

  • Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator

    Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator: Hallo! Ich drucke schon seit Jahren und habe 3 Drucker (2x CTC und ein Eigenbau). Nachdem von Simplify schon ewig nichts mehr gekommen ist und...
  • CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.

    CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.: Hallo, ich habe einen alten CTC Bizer mit Dual Extruder und Sailfish 7.7 Slicer: Makerbot Desktop; Habe keinen anderen zum laufen kriegen können...
  • Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>

    Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>: Servus, Vorgeschichte: Normalerweise lese und schaue ich im Netz wenn ich was wissen will - gerade bei sowas... aber gerade habe ich mich...
  • CTC fährt nicht in die Mitte der Platte

    CTC fährt nicht in die Mitte der Platte: Ich kriege noch die Krise mit dem Teil von CTC. Jetzt hab ich endlich alles mit dem GCode usw. geregelt bekommen, jetzt spinnt aber der Druckkopf...
  • CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!

    CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!: Hallo 3D Druck Community! Ich habe heute wahrscheinlich ausversehen mein Mightyboard zerstört. :mad: Während der Drucker im Leerlauf war, hatte...
  • Oben