CTC oder Prusa i3

Diskutiere CTC oder Prusa i3 im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Ich würde mir gerne einen 3D Drucker kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob ich den CTC Dual nehme soll, oder einen Prusa i3 Bausatz. Welchen...
W

WhiteJack

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
2
Ich würde mir gerne einen 3D Drucker kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob ich den CTC Dual nehme soll, oder einen Prusa i3 Bausatz. Welchen fändet ihr besser? ;)
 
A

Anzeige

K

kaadesign

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
6
Hallo,

geht mir im Moment, als Laie, exakt genauso,- kann mich nicht so richtig entscheiden, wobei es bei mir eigentlich 3 im Bunde sind,- nämlich auch der Velleman k8200.
Beim CTC kann man anscheinend auf die Nase fallen, durch schlampige Fertigung,- speziell bei der Elektronik. ( Aber nice price, wenn er denn funktioniert )
Prusa kann man gut verbessern / erweitern ( ausm Bauch raus mein Favorit in der Preislage )
Felleman kann man auch gut verbessern / erweitern ( Kann im Original nur über USB laufen,- SD-Card Adapter optional )

Falls jemand eine der genannten Möhren gebraucht abzugeben hat ( auch leicht verratzt ) bitte Bescheid geben.
 
G

Gast

Gast
ich würde den CTC empfehlen, mit folgenden Stichworten/Hinweisen:
- Upgrades installieren (Pulleys, Lager, etc...) --> http://www.newmansworld.de/3d-druck/tuning.html
- einfache Möglichkeit für ABS den Bauraum zu schliessen

mein CTC ist inzwischen das "Arbeitstier" geworden - druckt fast täglich und ich bin mit der Qualität (nach all' den Upgrades) sehr zufrieden;
seine "Brüder und Schwestern - China Kossel, M3D, Sid, Prusa i3 - sind zum Basteln, Testen, Erweitern, .... und für einfache PLA-Drucke.
OK, irgendwann werden sie verkauft und dann geht es in die "3D-Liga > 2000,- €"
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WhiteJack

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
2
ich würde den CTC empfehlen, mit folgenden Stichworten/Hinweisen:
- Upgrades installieren (Pulleys, Lager, etc...) --> http://www.newmansworld.de/3d-druck/tuning.html
- einfache Möglichkeit für ABS den Bauraum zu schliessen

Das mit den Upgrades bei dem CTC weiß ich, ich hätte auch kein Problem damit, das zu machen. Danke für den Link, wo ein paar Upgrades zusammengefasst sind! Mir ist auch klar, dass so ein 3D Drucker ein richtiges Projekt ist, dass finde ich sogar gut! Ich bin Elektronikbastler also werde ich das schon hinkriegen. Wird wahrscheinlich der CTC, der Prusa i3 ist ja bei genauerem Hinsehen etwas instabil und prototyphaft.
 
Kolibri3D

Kolibri3D

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.02.2016
Beiträge
15
Prusa eindeutig :p, den gibts bei uns bald im Workshop. Ich will aber niemanden seine Meinung aufzwingen :). Jedes Gerät hat so seine Vor- und Nachteile. Es kommt immer darauf an: Was will der Endkunde damit machen. Unser Kolibri schnurt noch seit seiner 1. Stunde und nun folgen weiter Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
3

3D-Fabrik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
38
Wieso ist ein Prusa instabil? Also unsere halten wie Bombe!

Der Aufbau eines Bausatzes dauert 3-5 Stunden. Das Teil kostet 150 € weniger als der CTC. Wenn du jede Schraube kennst, dann wirst du vermutlich Fehlerbehebung oder Umbauten problemlos selbst machen.

Mein Kollege hat sich jetzt den CTC gekauft und scheinbar sind die Dinger recht laut. Immerhin hat er zwei Extruder, was für mich eher ein Entscheidungskriterium wäre.
 
Kolibri3D

Kolibri3D

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.02.2016
Beiträge
15
? Habe ich was unmissverständlich gesagt ?

Wir sind seit 2014 mit dem Kolibri auf dem Markt, als Bausatz zur Zeit noch im Edelpreisbereich . Da laufen alle Modelle noch von der 1. Stunde an ohne Probleme . Sogar die Modelle mit dem Dualextruder. Für mich persönlich zu Hause kommt, allerdings kein Dual in Frage :p . Das hat aber seine Gründe :D
Im Übrigen will ich nur mal dazu bemerken, wer sich ein wenig mit der Geschichte des 3 D-Druckers auseinandersetzt wird sicherlich feststellen das die Prusa bei weiten die die stabileren Modelle und vielseitigen Varianten haben als die CTC-Clone.
Es obliegt jeden nur was er daraus macht. Es giilt auch hier wie überall die Lupe zu nehmen und genau zu schauen. Sicherlich Wird man immer einige Abstrich machen müssen. But Shit Happen's Thats The Life :p

Kleiner Nachtrag: Das Upgrad auf die neue Kolibriserie ist in Arbeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:

CTC oder Prusa i3 - Ähnliche Themen

  • Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator

    Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator: Hallo! Ich drucke schon seit Jahren und habe 3 Drucker (2x CTC und ein Eigenbau). Nachdem von Simplify schon ewig nichts mehr gekommen ist und...
  • CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.

    CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.: Hallo, ich habe einen alten CTC Bizer mit Dual Extruder und Sailfish 7.7 Slicer: Makerbot Desktop; Habe keinen anderen zum laufen kriegen können...
  • CTC oder Wanahao

    CTC oder Wanahao: Hi, Ich möchte mir einen Makerbot Clone kaufen. Nun stellt sich mir die Frage: Lohnt sich der Aufpreis für einen Wanahao ? Was kann/hat der...
  • CraftBot oder CTC?

    CraftBot oder CTC?: Hallo liebe Forengemeinde, kurz zu mir: Ich heiße Dennis, bin 29 Jahre alt und komme aus der nähe von Hamburg. Ich bin Modellbauer und baue im...
  • CTC 3 Drucker Gehäuse aus Kunststoff oder Metall

    CTC 3 Drucker Gehäuse aus Kunststoff oder Metall: Hallo, habe seit ca. 3 wochen einen CTC 3D Drucker würde gerne das Gehäuse austauschen entweder aus Kunststoff oder Metall hat jemand einen Tip...
  • Oben