CTC mit Makerbot Desktop!

Diskutiere CTC mit Makerbot Desktop! im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, habe mich hier im Forum schon lang vor meinem Kauf etwas informiert und mich dann für diesen hier entschlossen! CTC 3D Drucker - Dual...
T

technikerulm

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
18
Hallo, habe mich hier im Forum schon lang vor meinem Kauf etwas informiert und mich dann für diesen hier entschlossen!
CTC 3D Drucker - Dual Extruder - MK8 - Factory Direct Niedrigster Preis- ABS PLA
Mich hat das Thema 3d Druck schon sehr lange interessiert, nur der Preis hatte bisher noch nicht "gepasst".
Nun bin ich seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines solchen Druckers, und habe mich mit eurer Hilfe ziemlich wacker durch die ersten Tage geschlagen, mit Hilfe eines externen 120 mm Lüfters den einen oder anderen ganz passablen PLA Druck gemacht.
Ich verwende Makerbot Desktop 3.8 Beta und die Einstellmöglichkeiten übersteigen bei weitem mein Können sodass ich keinen Grund sehe auf noch komplexere Software umzusteigen, habe ReplicatorG auch schon probiert aber es spricht mich nicht so an.
Die Firmware habe ich ebenfalls „nur“ über MBD aktualisiert (7.5) das ganze Sailfish gedöns wird evtl. noch kommen aber bisher bin ich so zufrieden.
Meine erste Frage ist recht simpel, Makerbot Desktop erkennt mein Gerät nur als „ The Replicator“ allerdings dachte ich das Replicator DUO die richtige Auswahl sein sollte? Wenn ja was habe ich falsch gemacht und wie ändere ich das? Ich kann zwar im Menü den Drucker auswählen er ist aber dann nicht druck bereit, stoppe ich den Service und starte ich neu verbindet er sich automatisch als THE REPLICATOR.
2. Welcher Thermistor ist am Hotend verbaut? Ebenfalls 100K? wo genau sollte ich die Temperatur messen? Ich habe laut Thermometer nämlich am Heizelement selber statt 230° ( bei PLA) nur 180°. Drucke ich ABS mit 255 ( mehr kann ich nicht einstellen) scheint es immer noch zu wenig zu sein, das Filament fließt nicht wirklich heraus, es Kringelt sich eher um die Düse wie der Schwanz eines Ferkels. Das Heizbett habe ich bereits etliche Male eingestellt, die Druckplatte mit Prittstift oder Haarspray eingesaut aber nix da….. Selbst wenn es hält kommt ganz großer Mist raus.
Na dann erstmal vielen Dank!
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Am Hotend des CTC ist ein K-Type Temperaturfühler verbaut, also kein 100K Thermistor (schau mal in der Liste für Upgrades hier im Forum)!

Bsp: http://www.ebay.de/itm/5pcs-1m-Wire-...0AAOSwiLdV-lMi

Die tatsächliche Temperatur am Hotend nachzumessen ist etwas schwierig. Infrarot-Thermometer haben ein etwas zu großes Messfeld, man muss sehr nah heran gehen und mehrfach messen - dann die höchste gemessene Temperatur nehmen (ist aber immer fragwürdig). Alternativ gibt es preiswerte Thermometer mit Temperaturfühler (ebenfalls K-Type), deren Spitze man zur Messung direkt an den Heizblock bzw. Nozzle halten kann.

Bsp: http://www.ebay.de/itm/Digital-LCD-K...QAAOSwHnFV1HbP
 
T

technikerulm

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
18
Am Hotend des CTC ist ein K-Type Temperaturfühler verbaut, also kein 100K Thermistor (schau mal in der Liste für Upgrades hier im Forum)!

Bsp: http://www.ebay.de/itm/5pcs-1m-Wire-...0AAOSwiLdV-lMi

Die tatsächliche Temperatur am Hotend nachzumessen ist etwas schwierig. Infrarot-Thermometer haben ein etwas zu großes Messfeld, man muss sehr nah heran gehen und mehrfach messen - dann die höchste gemessene Temperatur nehmen (ist aber immer fragwürdig). Alternativ gibt es preiswerte Thermometer mit Temperaturfühler (ebenfalls K-Type), deren Spitze man zur Messung direkt an den Heizblock bzw. Nozzle halten kann.

Bsp: http://www.ebay.de/itm/Digital-LCD-K...QAAOSwHnFV1HbP

Ja stimmt ich habe den Beitrag schon gelesen gehabt und wieder vergessen....
Ich messe an der Kabelöse des eigentlichen K -Sensors (Verschraubung am Hotend) mit einem K Sensor am Multimeter und zusätzlich mit einem Infrarot Thermometer. Alle drei Temperaturen, also Display vom Drucker, Multimeter und IR weichen im warmen zustand stark von einander ab, bei Zimmertemperatur sind es nur ein paar Grad, daher habe ich so meine Zweifel wer denn der "weniger ungenaue" ist.

Auch den Beitrag mit dem Temperaturdrift kenne ich, aber das ist für mich Fachchinesisch....
Ich kann es zwar voll und ganz nachvollziehen was das Problem ist aber wenn es dann um Linux und Kompilieren geht..... Dann bin ich eben mal weg....
Falls jemand Weis wie das unter Makerbot Desktob geht, und eine gute anleitung hat dann eher.

Danke trotzdem!

Jemand der diesen Drucker an Makerbot Desktop betreibt und mir sagen kann welcher Drucker die richtige Wahl ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Also mit dem IR Thermometer am Hotend klappt bei mir auch nicht, da kommt nur Mist raus.
Miss mal mit dem K-Type direkt an der Düse.
 
T

technikerulm

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
18
No Title

Danke erstmal für die Hinweise, mit dem K Thermometer geht es auch nicht. Meine "Sonde" ist ein ca. 14 cm Langes Metallstäbchen dass offensichtlich eher zum messen der Umgebungstemperatur gedacht ist. Wenn ich nur die Spitze an das Heizelement halte kommt eben Misst raus!
Ich habe nun über den Texteditor unterschiedliche Profile erstellt, und Siehe da, bei ca. 265-270° Läuft es schon ganz gut!
Nun werde ich mir einen neuen K-Sensor für das Multimeter besorgen und dannsehen wir weiter.

Nun zum Feintuning

Alle haben eine Schichthöhe von 0,1 und Platte auf 120 °

Für weitere Tips wäre ich sehr Dankbar.
PS
Ich drucke gerade noch ein muster mi 255°
Das ist für die Tonne...... Schon bei 30% sehr lückenhaft, Wände sind nicht geschlossen, das Infill sieht aus wie Zuckerwatte.
 

Anhänge

  • photo2533.jpg
    photo2533.jpg
    503,9 KB · Aufrufe: 0
  • photo2534.jpg
    photo2534.jpg
    501,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo2535.jpg
    photo2535.jpg
    513,1 KB · Aufrufe: 0
  • photo2536.jpg
    photo2536.jpg
    551 KB · Aufrufe: 0
  • IMAG2576[1].jpg
    IMAG2576[1].jpg
    788,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
T

technikerulm

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
18
No Title
 

Anhänge

  • photo2537.jpg
    photo2537.jpg
    788,9 KB · Aufrufe: 0
B

behrthom

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
2
Hallo zusammen ich bin zwar auch ein absoluter Neuling was 3-Drucker angeht aber ich habe schon ein wenig Erfahrung was CNC-Maschinen angeht.
Aber das nur ein kleines Vorgeplänkel :)

Temperaturen messen mit IR Thermometern ist eigentlich recht einfach und sehr genau, der einzige Trick dabei ist das man a) ein entsprechendes Gerät zur Verfügung hat was den entsprechenden Temperaturbereich auch messen kann und b) es ist wichtig zu wissen das dabei der Messpunkt die richtige Messfarbe hat.
Oft haben entsprechende IR Thermometer ein Schalter irgendwo versteckt mit dem kann man einfach zwischen weiss und schwarz auswählen. Mit schwarz erhält man die genaueren Werte und mit eine schwarzen Eding ist der Messpunkt ganz schnell markiert.

Wer kein IR Thermometer am Start hat und trotzdem ein halbwegs vernünftige Messung durchführen möchte ist schon mit einen einfachen PT100 und einen Multimeter gut bedient.

LG behrthom
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Danke erstmal für die Hinweise, mit dem K Thermometer geht es auch nicht. Meine "Sonde" ist ein ca. 14 cm Langes Metallstäbchen dass offensichtlich eher zum messen der Umgebungstemperatur gedacht ist. Wenn ich nur die Spitze an das Heizelement halte kommt eben Misst raus!
...
Das ist ein Tauchfühler, den kannst du nur in Flüssigkeiten halten oder Thanksgiving zur Garprüfung dem Truthahn in den Hintern schieben. ;)
Zum Anhalten an den Druckkopf ist er nicht geeignet, da er über die ganze Fläche und nicht nur an der Spitze misst.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

technikerulm

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
18
Das ist ein Tauchfühler, den kannst du nur in Flüssigkeiten halten oder Thanksgiving zur Garprüfung dem Truthahn in den Hintern schieben. ;)
Zum Anhalten an den Druckkopf ist er nicht geeignet, da er über die ganze Fläche und nicht nur an der Spitze misst.

Genau dass wollte ich damit ausdrücken, es ist die falsche Ausführung, war halt vor vielen Jahrene beim Multimeter dabei.
 

CTC mit Makerbot Desktop! - Ähnliche Themen

  • Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator

    Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator: Hallo! Ich drucke schon seit Jahren und habe 3 Drucker (2x CTC und ein Eigenbau). Nachdem von Simplify schon ewig nichts mehr gekommen ist und...
  • CTC fährt nicht in die Mitte der Platte

    CTC fährt nicht in die Mitte der Platte: Ich kriege noch die Krise mit dem Teil von CTC. Jetzt hab ich endlich alles mit dem GCode usw. geregelt bekommen, jetzt spinnt aber der Druckkopf...
  • Diverse Problemchen mit CtC Drucker (replicator dual)

    Diverse Problemchen mit CtC Drucker (replicator dual): Hallo Leute, ich lese schon länger mit, da mich 3d Druck sehr interessiert. Nun bin ich durch Zufall zu einem Drucker gekommen und spiele seit 2...
  • CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...

    CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...: Hallo verehrte 3D Drucker Gemeinde! Ich bin neu hier und auch neu im 3D Thema. Natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt, aber leider nicht das...
  • CTC druckt Flächen mit Lücken

    CTC druckt Flächen mit Lücken: Hallo, seit fast 3 Jahren nutze ich den CTC und bin recht zufrieden. Das einzige, was bisher war, waren Kabelbrüche, die ich schnell gefixt habe...
  • Oben