CTC Mightyboard gibt nach Firmware Update kein Mux mehr von sich.

Diskutiere CTC Mightyboard gibt nach Firmware Update kein Mux mehr von sich. im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir auch vor einigen Tagen den CTC zugelegt nach ein paar Test drucken mit der...
M

Marc.S

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
26
Hallo Forengemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir auch vor einigen Tagen den CTC zugelegt nach ein paar Test drucken mit der MakerBot Software hat diese mir ein Firmware Update des Boards angeboten, was ich dann laut Anweisung (Reset und auf Upload drücken) gemacht habe. Nun ja, seit dem Zeitpunkt geht gar nichts mehr, das Display zeigt nur noch 2 Balken und beim einschalten kommt auch kein Piepton mehr. Über USB wird er auch nicht mehr erkannt. Hat das Update nun den Bootloader zerschossen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Marc
 
M

Marc.S

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
26
Hat sich erledigt, hab den Bootloader wieder aufgespielt. Jetzt läuft es wieder.
 
TobiasGünther

TobiasGünther

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
53
Hallo, wie hast du das gemacht? habs einmal geschafft nun ists wieder weg?!
 
TobiasGünther

TobiasGünther

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
53
Also es klappt eigtl schon, nur habe ich nun folgendes Problem; Der Boot klappt, nur nach dem Ziehen des USB ist der Boot plötzlich wieder weg?!
 
TobiasGünther

TobiasGünther

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
53
Das zeigt es dan an wenn ich es nochmal versuche?
asd.png asd.png
 
L

Lancon

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
9
Das timing ist wichtig. Der Zeitraum zwischen upload und reset ist wichtig!
So oft probieren bis es klappt!
 
TobiasGünther

TobiasGünther

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
53
Ich bekomms nicht hin, das gibts doch nicht! Welche Firmware spielt ihr auf??
 
L

Lancon

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
9
Ich hab sailfish 7.7 drauf!
Bei mir musste ich erst reset drücken und dann erst upload! Hat auch ne Weile gedauert😄
 
TobiasGünther

TobiasGünther

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
53
Ich mach mal ne beschreibung: also hab einmal das Makerbot 5.1 drauf gemacht, hat funktioniert. Nun hängt sich der drucker ständig auf, und löscht dan den Boot. Manchmal taucht der Boot wieder von allein auf. Keine Ahnung warum.

Habe mittlerweile 50mal versucht den Makerbot 7.7 drauf zu bekommen, keine chance.
Der Boot wird auch nicht gespeichert, wenn ich den Drucker aus schalte ist er weg.

Ich bin echt am durchdrehen.

Bitte helft mir :/
 
M

Marc.S

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
26
Soweit ich weis, geht auf den CTC doch nur bis 7.5 drauf da es sich auf den Replicator 1 bezieht.

Gruß Marc
 
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Hi, nein. Aktuell ist 7.7 beim CTC. Aber bitte die richtige nehmen.
Ich habe die Firmware direkt mit nem Programmierer aufgespietl.
 
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Sorry, mein Fehler.
Sailfish ist 7.7 um das mal klar zu stellen. Die aktuelle von Makerbot weiß ich nicht.
Ich habe das ganze mit einem Programmer (USBAP) direkt über das Board eingespielt, mit der Aktion Reset und Upload hat es bei mir nicht funktioniert.
 
TobiasGünther

TobiasGünther

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
53
Also dan versuch ichs mal mit USBAP, hoffentlich klappts!
 
TobiasGünther

TobiasGünther

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
53
Oh mein Fehler, dachte das wäre eine Software. Hat noch jemand vorschläge??
 
TobiasGünther

TobiasGünther

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
53
Leute es hat geklapt!!!!!!!! ABER ES GEHT NUR BIS 7.5!!!
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
ReplicatorG Sailfish Version verwenden.

Hat sich erledigt. Habs überlesen
 
T

Tschosef

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
24
halli hallo......
Heut meinen CTC bekommen...... würfel Gedruckt usw.... Firmware Update gemacht... und scheinbar war das Update schon in Gang, und ich hätte wohl nicht nochmal den ResetKnopf drücken sollen? :... keine Ahnung, aber ich hab es wohl geschafft den Bootloader zu entfernen? Display bleibt dunkel ..... Nun quäle ich mich, mit dem ISP Programmer und AVR Dude das ganze wieder zu reparieren, aber ich bekomms nicht hin. bin wohl zu alt und zu blöde dafür.... ärgert mich leider sehr :)

währe es möglich, mir diese Anleitung etwas "aus zu deutschen"? für nen deppen, der recht wenig AVR und AVR Dude erfahrung hat?...
ich meine diese hier:
https://groups.google.com/forum/m/#!...ot/tBTVx85-hpg


viele Grüße
erich
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tobster093

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.11.2015
Beiträge
16
Ich habe es auch letztens hinbekommen meine USB Schnittstelle zu zerschießen.
Daraufhin habe ich mir bei Amazon einen ISP Programmer von Diamex geholt.
(http://www.amazon.de/Diamex-DIAMEX-U...rds=diamex+isp)

Grundsätzlich musst du erst einmal AVRDude mit deinem Adapter zum laufen bekommen.
Um das zu testen habe ich eine recht hilfreiche Erklärung hier gefunden (2. Post):
http://forum.diamex.de/showthread.ph...-Kommandozeile

Du kannst aber auch direkt das Arduino Studio laden. In diesem ist AVRDude enthalten glaube ich. Liegt dann in einem Unterordner des Arduino Studios.
Außerdem ist hier schon die richtige Konfiguration enthalten ("-p at90usb82"), sodass du keine Anpassungen mehr machen musst.
Das Arduino Studio macht dir später ohnehin eine Sache etwas leichter.

Wenn du das geschafft hast, ist der Rest wirklich simpel.

Du benötigst Folgende Datei:
https://github.com/makerbot/MightyBo...-usbserial.hex

(Oben auf Raw klicken dann Strg+S zum speichern) Leg diese Datei am besten direkt unter C:\ ab. Das macht es gleich einfacher :)

Dann öffnest du am besten eine Kommandozeile im Ordner deines AVRDude und führst diesen Befehl aus (Achtung weiterlesen es kommen anpassungen)

"avrdude -p at90usb82 -F -P usb -c avrispmkii -U flash:w:Makerbot-usbserial.hex -U lfuse:w:0xFF:m -U hfuse:w:0xD9:m -U efuse:w:0xF4:m -U lock:w:0x0F:m"

In diesem Befehl habe ich den Pfad zu meiner eben heruntergeladenen Hex Datei eingetragen, also
"Makerbot-usbserial.hex" ersetzt durch einen absoluten Pfad zur Hexdatei (deswegen am besten direkt nach C:\ damit).

Außerdem musste ich "-c avrispmkii" durch "-c avrispv2" ersetzen da mein Programmer ein anderes Protokoll nutzt.

Dann das ganze abfeuern. Nach ein paar Sekunden weist du ob das ganze funktioniert hat. Die USB Schnittstelle sollte jetzt wieder seine Firmware haben.

Jetzt kommt noch der Bootloader auf den Chip. Dafür habe ich das Arduino Studio installiert, da das ganze hier sehr einfach geht.

Um mein Programmer damit zum laufen zu bekommen habe ich folgenden Link gefunden:


http://forum.diamex.de/showthread.ph...ino-IDE-nutzen (Vll hilft der Link ja auch bei dir?)

Danach konnte ich einfach oben im Arduino Studio den entsprechenden Prozessor auswählen (Atmega 1280 für das Mightyboard 1.5) und dann im gleichen Menü "Bootloader brennen". Dazu musste ich aber meinen Programmer auf COM1 umstellen (was im Geräte Manager in Windows ohne Probleme geht).

Das ganze ist nat. ohne Gewähr. Ich habe das ganze aus meinen Erinnerungen zusammengefasst. Es kann durchaus etwas nicht stimmen, ich bin absolut kein Profi auf dem Gebiet. Bitte korrigiert mit , wenn das der Fall ist. Zu Hause habe ich mir aber einiges aufgeschrieben dazu und ich kann es später ergänzen.

Ich habe dir noch eine private Nachricht geschrieben und biete dir an, dich über Skype zu unterstützen. Hoffe ich konnte mit meinem ersten Post hier im Forum helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

CTC Mightyboard gibt nach Firmware Update kein Mux mehr von sich. - Ähnliche Themen

  • Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator

    Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator: Hallo! Ich drucke schon seit Jahren und habe 3 Drucker (2x CTC und ein Eigenbau). Nachdem von Simplify schon ewig nichts mehr gekommen ist und...
  • CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!

    CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!: Hallo 3D Druck Community! Ich habe heute wahrscheinlich ausversehen mein Mightyboard zerstört. :mad: Während der Drucker im Leerlauf war, hatte...
  • Mightyboard Boot Fehler CTC

    Mightyboard Boot Fehler CTC: Hallo Drucker Spezialisten, wie schon in den anderen Foren beschrieben fährt mein Drucker nicht mit dem Boot hoch. An manchen Tagen tut er es...
  • CTC Endstop Stecker WANHAO Mightyboard

    CTC Endstop Stecker WANHAO Mightyboard: Hallo Druckers, soeben wollte ich das neue Wanhao Mightyboard einbauen, nun das Problem: Die STecker der Endstops passen nicht. Nun die Frage...
  • Mightyboard, Motherboard am CTC wechseln

    Mightyboard, Motherboard am CTC wechseln: Hallo Druckers :) mal ne frage: Welches Mightyboard wäre für den CTC dual noch geeignet auser das Wanhaou? Im Internet gibts es einige Anbieter...
  • Oben