CTC Mightyboard gibt nach Firmware Update kein Mux mehr von sich.

Diskutiere CTC Mightyboard gibt nach Firmware Update kein Mux mehr von sich. im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir auch vor einigen Tagen den CTC zugelegt nach ein paar Test drucken mit der...
T

Tschosef

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
24
halli hallo...

erstmal vorab, ein riesen Dankeschön...... das hilft mir sicher weiter.... allein die Fragestellung "avrdude mit Programmer zum laufen zu bringen" hat schon mal einiges klar gemacht :)
ich berichte, sobald ich mehr weis.

nochmal: danke..... ich kenne Foren, da hätte man keine so schöne Antwort bekommen :)

viele Grüße derweil
Erich

PS:.... wie hast du deinen Bootloader gecrasht? ich hab nicht bemerkt dass der Updateprozess schon in Gang war, und nochmal auf Reset gedrückt.... tja... schön blöd.
 
M

Marc.S

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
26
Mach dir nix draus😂 Hab meins genauso abgeschossen. Bist nicht der einzigste.
 
T

tobster093

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.11.2015
Beiträge
16
Ich habe meinen Updateprozess normal durchlaufen lassen. Danach startete der Drucker nicht mehr.

Ich habe den Updateprozess nach der Reperatur wiederholt, diesmal jedoch an einer USB2 Buchse statt 3.
Dann hat das gleiche Update über RepG Sailfish funktioniert ohne Probleme. Woran genau es lag kann ich bis heute nicht sagen.
Ich wünsche euch viel Glück beim reparieren.
 
T

Tschosef

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
24
Moing moing....

aaalso, er geht wieder, und es is wohl Salfisch 7.7 drauf.....
trotz der guten Anleitung von Tobster093 hab ich es leider selber nicht geschafft. Ich denke, evtl ist der usbasp nicht wirklich das ideale teil dafür.... avrdude geht zwar ... ist aber nicht wirklich schön zu bedienen, bis man da dann die parameter angepasst hat, ist das für "ungeübte wie mich" echt ne quälerei.
ich war dann bein einem Kumpel, der hat den Drucker auch (schon länger).
Er hat mir dann den Bootloader drauf gemacht....
dazu hat er Atmel Studio benutzt und den passenden programmer.

Interessanterweise motzte Atmel Studio, solange wir den AT90usb82 als Prozessor einstellten.
Erst nach dem wir auf den Typ gewechselt hatten, der auf der CPU Stand (glaub U8xx noch irgendwas)... und nach neustart der Software und des Programmers, ging es dann plötzlich.

direkt danach konnten wir die Firmware mit ReplicatorG aufspielen (ohne vorher den Bootloader auf den 1280er zu spielen) ...

die UpdateProzedur mit dem Resetknopf ist ja mal ein richtiger Scheiß ...... !!!!! es klappte dann mit erst "upload" drücken und gleich danach resett drücken, UND
(und das is das schlimmste) es zeigt qusi NICHTS an !!!!

Warnung an die Neueinsteiger!
nach betätigen von "upload" und dem Resetknopf... unbedingt abwarten, bis ReplicatorG eine Rückeldung gibt !!!! Entweder Erfolg oder Fehlermeldung.
ERST DANN die Prozedur erneut starten!
Hätte ich gewusst, dass dies einige Minuten dauert, hätte ich wohl nicht nach etwa 30 Sekunden nochmal auf den Knopf gedrückt, und mir so den Ärger erspahrt.... ;-)


Auf jeden fall... erstmal gehts wieder, ABER ich muss wohl die Achsen jetzt einstellen, denn einen Testdruck wollte der Printer neben das Bett machen :-(

viele Grüße
Erich
 
T

tobster093

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.11.2015
Beiträge
16
Freut mich zu hören, dass er wieder läuft.
8U2 ist der kleine Microcontroller auf dem Mightyboard. Ich glaube der ist für die USB Schnittstelle verantwortlich. Genau kann ich das aber auch nicht sagen.
Kann auch sein, dass ich diesen Parameter angepasst hatte. Wie gesagt hatte ich den Post ein wenig aus meinen Erinnerungen zusammengebastelt und ich muss gestehen, ich habe gestern Abend vergessen in meinen Aufzeichnungen nachzusehen.
Ob du nun Atmel Studio oder AVRDude benutzt macht eigentlich keinen unterschied. Heruntergeladen hatte ich es trotzdem habe es aber noch während der Installation mit AVRDude hinbekommen :)
Ich habe allerdings von einigen gelesen, dass sie mit AVRDude einige Versuche gebraucht haben mit dem gleichen Befehl bis es letzten Endes geklappt hat. Mit einem anständigen Programmer ist das sicherlich alles etwas einfacher zu handhaben, da man einfach die ganzen Parameter kennt oder im Internet fündig wird.

Dass ich zu dem Diamex Programmer etwas gefunden habe, war auch mehr Glück als Verstand :p

Mit dem Bootloader des 1280er Controllers hast du dann nochmal Glück gehabt. Bei mir war auch der hinüber. Laut einigen Foreneinträgen soll das gar nicht möglich sein, aber ich hab es dennoch hinbekommen. Aber was solls, jetzt hab ich den Programmer im Haus und dann kann man an diese Updaterei etwas gelassener ran gehen ;)

Zum Updateprozess. Es ist richtig, dass die beiden Buttons leicht zeitversetzt betätigt werden müssen. Sobald man richtig liegt kann man das aber an einer flackernden (RX-)LED im inneren des Druckers erkennen (ist mir zumindest öfter mal aufgefallen). Wenn man das zusammenspiel der beiden Buttons raus hat ist es eigentlich echt ein Kinderspiel. Das klappt meistens beim ersten Versuch.

Wenn die Achsen falsch eingestellt sind, hast du vielleicht eine Sailfish Firmware für einen anderen Drucker mit dem gleichen Board installiert, sodass die Voreinstellungen falsch sind?
Hatte ich auch zunächst, dann hab ich nochmal die richtige Variante von Sailfish drübergebügelt.

Dann schonmal viel Erfolg beim Drucken am Wochenende!
 
T

Tschosef

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
24
hmm...... das is immer die frage, welche Sailfish die richtige ist... werds vielleicht eh nochmal flashen, weil diese aktuell auf Englisch ist, es gibt auch ne deutsche. . . .
wo man die HomeOfsets einstellt hab ich aber schon gefunden.... immerhin (dank Manual) ... gibts eigentlich zufällig schon ein deutsches Manual? ......
Mit einem anständigen Programmer ist das sicherlich alles etwas einfacher zu handhaben,
ja, was mich vermutlich auch veranlassen wird, mir doch mal nen anständigen zu kaufen. ich glaub mein USBASP ist noch nie richtig gegangen :-( hm...

viele Grüße
Erich
 
F

Freggel

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.11.2015
Beiträge
3
ich bekomme es nicht hin,hab alle Treiber installiert Signatur in Windows deaktiviert,
win10,Phyton 2.7 und pypy 4.0
Makerware Backgroundservive deaktiviert
RepG40r33 und firmwares geladen
mashine type - The Replicator dual
Motherboard 1,5 - Replicator 1,2&X (board 1.5 Replicator dual ebensfalls probiert)
Firmware sailfish ausgewählt 7,5-7.7 alle aufgespielt (Firmware Sailfish 7.4 läuft ohne zu meckern)
anschliessend resettet.

und steht auf dem Display "Plattform failure,temp Limit reached,shutdown or restart" mehr kann man nicht machen oder drücken,RepG meldet "unable to connect to Firmware"
was ist da los??
ich hab das selbe probiert mit dem original RepG von der sd karte und 40r30.
das selbe habe ich auch auf ein neu installiertes Windows 7 probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andy22

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
16
Möchte gern mal eine primitive Frage hier einwerfen. (Anfängerstatus :))
Mein CTC iist momentan auf dem Postweg zu mir und ich möchte gern nach all euren (und den Tipps im Partnerforum) den CTC möglichst optimieren.
Als esrtes Muttern austauschen und Thermistor.
Als nachfolgende Aktion dachte ich an ein Firmware Update.
Da möchte ich gern die aktuelle Sailfish drauf machen.
Verstehe ich das nun richtig: Dies geschieht ausschließlich mit dem ReplikatorG (von zerschossenen Bootloader und ähnlichen mal abgesehen).
Oder gibt es da noch andere schicke Software.
 
A

Andy22

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
16
Danke für den Hinweis.
Diese Version hätte ich definitiv nicht genommen.
Also war meine Frage doch nicht umsonst.
Hoffentlich kommt nun der Drucker bald.:p
 
A

Andy22

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
16
Das Update machst du mit einer angepassten Version von ReplicatorG, die du hier finden kannst:
http://www.thingiverse.com/thing:32084/#files

Grüße,
Tobi

Nach der ganzen Schrauberei hab ich nun vorhin den Drucker das erste mal eingeschaltet.
Mit dem obigen ReplikatorG wollte ich den Drucker kontaktieren.
Funktioniert nicht.
Programm findet den Drucker nicht.
Im Gerätemanager sind aber keinerlei Fehlermeldungen. Damit sollten eigentlich die Treiber installiert sein.
:eek::eek:
 
T

tobster093

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.11.2015
Beiträge
16
hast du auch makerbot installiert? wenn ja musst du deren service im taskmanager deaktivieren.
RKYMskT.png
 
A

Andy22

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
16
Das wars. Jetzt steht die Verbindung und er zeigt Firmware 7.2 an.
Soll ich da bzw. kann ich da alles von und mit Makerbot entfernen.
Will ja nicht jedes mal im Taskmanager rumfummeln.

Im Replicator hab ich als maschine "The Replicator Dual (Sailfish) eingestellt.
Ist das überhaupt richtig. Ich will doch erst auf Sailfish updaten.

So, nun geht nichts mehr .
Keine Verbindung mehr möglich.
Im Gerätemanager wird auch bei com3 nicht mehr das Board angezeigt.
Dürfte ein Treiberproblem sein.
Also eine Arbeit für morgen, muss jetzt auf Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tobster093

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.11.2015
Beiträge
16
Wenn du den Service aus gemacht hast bleibt er auch aus. Ich hab nix deinstalliert.
Das Update machst du ja nur einmal. ReplicatorG ist mir viel viel viel zu unkomfortabel. Danach hab ich direkt wieder MakerBot benutzt.

Replicator Dual ist richtig. Aber um das Firmware Update zu mache darf kein ReplicatorG nicht mit dem drucker Verbunden sein (Softwaremäßig, kabel muss nat. dran sein)
Aber das hast du ja sicher in der Anleitung gelesen? :)

Generell würde ich dir erst mal Empfehlen erst einmal ein paar Drucke zu machen bevor du auf Sailfish wechselst. Erst einmal schauen ob alles läuft und ein bischen Erfahrung sammeln.

//Edit
Hab ein Edit nicht gesehen und deswegen in meiner Antwort nicht bedacht.
Ich habe am Anfang gerade MakerBot installiert, weil hier die Treiberinstallation problemlos funktionierte. Im Gegensatz zu RepG.
Dachte das lag bei mir an Win 10. Die Treiber von Makerbot sind aber die richtigen und sollten nat. auf dem System bleiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andy22

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
16
Was auch immer gewesen ist. Keine Ahnung.
Der Treiber "usbser.sys" hat nicht funktioniert.
Hatte dann noch mal den ganzen Spass mit dem Laptop versucht.
Da hat es ohne Probleme funktioniert.
Ohne irgend etwas installiert zu haben wurd das Gerät erkannt.
Wundersam ......
So lasse ich es jetzt erst mal.

Nun noch ein Pack Fragen:

Der ReplicatorG-Sailfish-40r30 zeigt bei der Maschine nun folgendes an.

Machine
Profile Name: Replicator 2X (Sailfish)
Driver Type: MightySailfish
Name: The Replicator
Motherboard firmware version: Unknown v7.2
Motherboard communication statistics
Number of packets received from the USB interface:0
Number of packets sent over the RS485 interface:0
Number of packets sent over the RS485 interface that were not responded to:0
Number of packet retries attempted:0
Number of bytes received over the RS485 interface that were discarded as noise:0

Ist dies nun die Sailfish Firmware, welche installiert ist.
Wenn nicht, wie installiere ich die.
Bei Upload werden zwei Boardtypen angezeigt. (1.5 und 1.7)
Keine Ahnung.

Wäre aber momentan eigentlich Nebensache. Mache jetzt erst mal los mit der Firmware , Testdruck etc.
 
T

tobster093

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.11.2015
Beiträge
16
Gute Idee. Druck erstmal.

Verbaut sein sollte eine Mightyboard 1.5. Vielleicht gibt es aber auch CTC's mit einem 1.7er Board, kann ich nicht beurteilen. Um sicher zu gehen muss du auf der Bodenseite ein Brett herausnehmen dann kannst du direkt auf das Mightyboard schauen, dort sollte es aufgedruckt sein. Die Installierte 7.2 ist keine Sailfish Firmware.
Diese 7.2 ist irgend eine angepasste (deswegen auch Unknown) Firmware von Flashforge, soweit ich weiß.

Ich habe zumindest (da ich den Drucker zurück schicken musste) wieder diese Firmware installiert:
http://www.flashforge-usa.com/support/downloads/

Danach befand er sich quasi wieder im Auslieferungszustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andy22

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
16
Das Brett hatte ich schon mal entfernt.
Da ist nichts aufgedruckt.
Komplett herausnehmen möchte ich das Board aber nicht.
Könnte ja auf der Rückseite was aufgedruckt sein.
 
T

tobster093

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.11.2015
Beiträge
16
Solange auf diesem Chip ATmega 1280 steht sollte das passen. Natürlich übernehme ich trotzdem keine Verantwortung wenn was schief geht ;)
Dzs8Nr3.jpg
 
A

Andy22

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
16
Danke, schaue da gleich noch mal nach.
Noch eine abschließende Frage. Passt hier zwar nicht so richtig rein.
Wie lange dauert so der Druck des Testwürfel.
Muss nachheer auf Schicht.
Kann es aber garnicht so richtig erwarten und den Druck abbrechen möchte ich auch nicht gerade.
 
T

tobster093

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.11.2015
Beiträge
16
Ich weis nicht mehr genau wie die Einstellungen des mitgelieferten Würfels waren.
Allerhöchstens 10-15min würde ich sagen.
 

CTC Mightyboard gibt nach Firmware Update kein Mux mehr von sich. - Ähnliche Themen

  • Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator

    Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator: Hallo! Ich drucke schon seit Jahren und habe 3 Drucker (2x CTC und ein Eigenbau). Nachdem von Simplify schon ewig nichts mehr gekommen ist und...
  • CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!

    CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!: Hallo 3D Druck Community! Ich habe heute wahrscheinlich ausversehen mein Mightyboard zerstört. :mad: Während der Drucker im Leerlauf war, hatte...
  • Mightyboard Boot Fehler CTC

    Mightyboard Boot Fehler CTC: Hallo Drucker Spezialisten, wie schon in den anderen Foren beschrieben fährt mein Drucker nicht mit dem Boot hoch. An manchen Tagen tut er es...
  • CTC Endstop Stecker WANHAO Mightyboard

    CTC Endstop Stecker WANHAO Mightyboard: Hallo Druckers, soeben wollte ich das neue Wanhao Mightyboard einbauen, nun das Problem: Die STecker der Endstops passen nicht. Nun die Frage...
  • Mightyboard, Motherboard am CTC wechseln

    Mightyboard, Motherboard am CTC wechseln: Hallo Druckers :) mal ne frage: Welches Mightyboard wäre für den CTC dual noch geeignet auser das Wanhaou? Im Internet gibts es einige Anbieter...
  • Oben