CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...

Diskutiere CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken... im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo verehrte 3D Drucker Gemeinde! Ich bin neu hier und auch neu im 3D Thema. Natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt, aber leider nicht das...
R

R2D2

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
1
Hallo verehrte 3D Drucker Gemeinde!

Ich bin neu hier und auch neu im 3D Thema.
Natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt, aber leider nicht das gefunden, was ich suche.

Ich skizziere mal kurz worum es in meinem Fall geht:

Ich habe einen CTC Dual-extruder mit Update auf Sailfish Firmaware 7.7. Das Drucken mit PLA über single Replicator funktioniert sehr gut.
Einige Upgrades habe ich schon ausgedruckt/angebracht, weitere folgen...

Ich habe beide Düsen exakt auf gleiche Höhe eingestellt.

Links habe ich jetzt ABS -und rechts PLA Filament geladen. (Ich möchte bei zukünftigen Drucken auch HIPS Filament als support benutzen, aber dazu später.)

Ich wollte jetzt eine Verbesserung für den Filament holder auf den Extrudern mit ABS Filament drucken. Das Raft soll mit PLA gedruckt werden.

ALSO: Um die "x3g" file aus der "STL" file zu generieren benutze ich die mitgeliferte Makerbot-Desktop Software.
Ich stelle dann ein: Replicator Dual, links ABS, rechts PLA, Raft mit rechtem Extruder, kein support, hohe Qualität, beide Extruder 230^C, Platte 120^C, Rest; standard.
Ich zeihe die generierte Datei aud die SD Karte und lade die file zum Drucken.

Auf dem Drucker sind beide Köpfe vorgeheitzt, Platte ebenso.

Wenn der Druck starten soll, fährt der Schlitten nach vorne-links und rattert/hämmert gegen die linke Ecke - ohne Unterbrechung - Ich muss dann sofort den Druck abbrechen.
Dieses RATTATTA... macht er auch vor jemdem anderen Druck, wenn der Schlitten in die Aufheitzposition fährt. Aber nur kurz, dann ist er ruhig. Er druckt dann wenigstens mit single PLA ganz normal.
Dieses Rattern macht er erst seid dem Update von 7.2 auf 7.7.

Irgendwas mache ich falsch oder habe ich falsch eingestellt. Kann es sein, dass ich den Drucker mit den beiden Köpfen extra kalibrieren muss?
Ich habe angenommen, dass die Position der Köpfe schon in der Firmware beschrieben steht.

Kennt jemand das Problem?
Was muss ich da einstellen, damit ich mit beiden Druckköpfen (sowohl zweifarbig, als auch mit Support-Filament) drucken kann und dieses "Rattern" weg geht.

Vielen Dank schon Mal im Voraus!

Bis später,
Grüße aus der Pfalz!

der Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bastler

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
3
Hallo R2D2,

ich habe mir vor 3 Monaten auch ein CTC-Drucker gekauft, benutze als Software auch Makerbot und habe die Sailfish 7.7 update gemacht!
Als Single-Drucker funktioniert er sehr gut, aber als Dual-Drucker (deshalb habe ich in gekauft !) habe ich die gleichen Probleme!

Das habe ich schon in zwei anderen Foren geschrieben und leider keine Antwort bekommen!

Ich habe fast alle Probleme soweit gelöst, aber jetzt wollte ich mit dem dual-Druck anfangen!
Ich möchte mit PLA und PVA drucken. Das Problem das ich habe ist, dass der Drucker nach dem aufheizen den X-Endschalter ignoriert und der Riemen überspringt. Der Drucker fährt zurück und fängt an zu drucken, aber nur für ein paar Minuten. Der Druckkopf fährt dann in die entgegen gesetzte Richtung und hört nicht mehr auf. Der Riemen springt nur über und der Drucker muss letztendlich ausgeschaltet werden.
Ich habe schon gegoogelt aber nichts gefunden. Endweder haben alle das gleiche Problem oder alle nutzen den Drucker als Single-Drucker. Kennt jemand diese Problematik und kann mir evtl. einen Tipp geben?

Gruß Bastler
 
E

erdo100

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.10.2016
Beiträge
6
Hallo.

Bin auch neu dabei, wage es trotzdem mal zu antworten.
Also, dass der Druckkopf links anschlaegt ist definitiv schlecht und falsch. Das darf nicht passieren. Dadurch machst Du deinen Zahnriemen kaputt.
Wie kann man das Beheben... ?
Ich meine es gibt eine Einstellung die beschreibt wohin der Schlitten fahren soll zum aufheizen. Habe es gerade nicht parat. Wenn ich darauf stosse poste ich es.

Ansonsten habe ich auch noch einen Dualdruck gemacht.
Kaempfe gerade noch mit einem Kopf

Gruss
Ersin
 
Drackensplein

Drackensplein

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
3
Drucke seit einem Jahr mit einen WANAHAO Duplicator 4S also auch ein Makerbot clone, hab das drucken aus 2 extruder gleich am anfang aufgegeben. Hat miech nach vieles probieren und unzäliches calibrieren entschlossen der eerste extruder so hoch aus zu richten das er meine print aus den anderen extruder nicht mehr zerstört...............
 

CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken... - Ähnliche Themen

  • Neuvorstellung CTC Makerbot-Clone User aus Essen

    Neuvorstellung CTC Makerbot-Clone User aus Essen: Hallo zusammen. Habe mir vor einer Woche in einem Anfall von Verschwendung einen CTC Makerbot geleistet.Gleich nach dem Auspacken habe ich...
  • Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben

    Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben: Nach der Bitte ein extra Thema zu erstellen um Probleme zu beheben,hab ich das mal in angriff genommen-DANKE für die bisherigen...
  • Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben

    Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben: Nach der Bitte ein extra Thema zu erstellen um Probleme zu beheben,hab ich das mal in angriff genommen-DANKE für die bisherigen...
  • Makerbot Clone CTC vergrößern

    Makerbot Clone CTC vergrößern: Hallo zusammen, ich würde gerne den Druckbereich des 3D Druckers erweitern, mechanisch sehe ich da auch keine Probleme. Meine Frage bezieht sich...
  • Makerbot Clone CTC Dual

    Makerbot Clone CTC Dual: Hallo Liebe Forum Gemeinde. Habe hier ein kleines problem und hoffe das man mir hier ggf weiter helfen kann Habe mir den Makerbot Clone CTC...
  • Oben