CTC komplett einhausen

Diskutiere CTC komplett einhausen im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe seit kurzem einen CTC Drucker. Nach anfänglichen Problemen komme ich jetzt ganz gut klar damit. Da ich...
S

Sledge

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
25
Die originalen Replicator Files habe ich auch schon gefunden. Da stimmen die Maße halt vorne und hinten nicht mit dem CTC überein. Wenn die Arme aber bis auf die Löcher stimmen dann habe ich schon mal die Konturen des Armes. Ich werde die mal in Plexi fräsen und dann die Positionen der Löcher darauf markieren. Danach fräse ich es aus Alu. Das Abkanten spare ich mir. Links und Rechts eine 1,5 mm Alu Backe drauf sollte genügen.
 
S

Sledge

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
25
Ne wie geil :) Man kanns aber auch wirklich übertreiben. Aber sieht lecker aus.
Ich denke mit den Replicator Files komme ich schon klar. Ich muss nur noch die Schrauben Positionen ermitteln. Danke Dir.
 
S

Sledge

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
25
No Title

So, die Aluwangen sind eingebaut und bringen eine Menge Stabilität in die Arme. Der Verzug ist nur noch minimal, das Druckbild ist schon wesentlich besser und ich muss nicht mehr ständig leveln, bzw. das Leveln hält jetzt sogar einen ganzen Druck und verzieht sich nicht mehr nach einigen Stunden im Brutkasten. Anbei ein Bild und die stl falls noch jemand das Problem hat und nicht in Taiwan bestellen will. Die Konturen des Armes habe ich von den original Makerbot Files abgenommen. Das passt nicht ganz, da die Arme vom CTC etwas kürzer sind und die Wangen somit leicht überstehen. Ist aber nur ein kleiner Schönheitsfehler mit dem ich leben kann. Viel erschreckender ist, dass die Arme des CTC an einigen Stellen dünnere Wandungen haben und auch noch aus einem ganz mießen Spritzguß stammen. Das ABS ist überseht mit Lunkern und die Oberfläche ist total wellig. Kein Wunder, dass die in die Knie gehen.

CTC-Arm-Alu-Wange-DXF: https://www.dropbox.com/s/eo58tvo292q5m8c/Z-Arm-Alu-Wange.DXF?dl=0
 

Anhänge

  • photo1782.jpg
    photo1782.jpg
    884,4 KB · Aufrufe: 0
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Dann schreib ich hier mal weiter :rolleyes:

Ich hatte ja den Fön außen am Drucker damit er kalte Luft ansaugt und den Drucker beheizt (Bilder in den vorigen Beiträgen)
Das funktioniert auch wunderbar leider gibt es auch Nachteile:
-Der Fön drückt die Luft in den Drucker da er immer wieder kalte Luft von außen ansaugt drückt er die überschüssige Luft aus allen ritzen des Druckers
Das wiederum ist noch nicht mal so störend es kostet halt unnötige Energie und bringt etwas Unruhe in das System
-Der Fön ist auf Dauer sehr störend weil er so laut ist :(

So jetzt hab ich bei Sledge mal abgeschaut und mir einen Lockenwickler besorgt
Der wiederum ist:
-Leiser
-verursacht weniger Luftströmung
-drückt keine Luft aus dem Drucker
-auch schaltet er nicht ab wenn er im Bauraum liegt (55Grad Bauraum Temperatur) (Fön hat immer abgeschaltet)

Leider bringt auch dieser ein Problem mit sich und zwar ist im Bauraum etwas wenig Platz denn es kommt so warme Luft aus dem Teil das man sich echt verbrennt und ich noch nicht genau weiß wie ich ihn hinlegen soll aber das wird sich auch noch finden

Wieviel Watt hat deiner Sledge ? Sehe ich das auf dem Bild richtig das du den Luftstrom umleitest das er nicht gegen die wand geht ?
 
S

Sledge

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
25
Ja genau. Ich habe mir Rohre gedruckt und damit die Luft umgeleitet. Aber die sind mittlerweile wieder ab. Zum einen verzieht sich das ABS Rohr bei der Hitze und zum anderen saugt der Lockenwickler noch wärmere Luft an weil der Auslass nach hinten geht. Im Moment liegt der Lockenwickler einfach auf der freien Fläche links vom Druckbett und bläst die Rückwand des Druckers an. Gefällt mir auch nicht so aber Provisorien halten ja bekanntlich ziemlich lange :)

Der Lockenwickler ist von Braun und hat 570W in Stufe 1 und 700W in Stufe 2. Ich lasse ihn aber auf Stufe 1, das ist warm genug. Am besten wäre es wahrscheinlich die Heizspirale des Lockenwicklers zu drosseln oder zu takten aber auch das ist mir im Moment zu viel Aufwand :)

Auf jeden Fall habe ich keinerlei Probleme mehr mit Warping oder Rissen, dafür haben sich wieder ganz neue Probleme und Baustellen aufgetan die mich noch irgendwann in den Wahnsinn treiben.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Meine Geräte haben folgende werte:

Fön :
-1200Watt
-Stufe1 60-70 Grad 81dB
-Stufe2 um die 100 Grad 83dB

Lockenwickler :
-800Watt
-Stufe1 60-70 Grad 81dB
-Stufe2 um die 100 Grad 83dB

Bis auf die Watt zahl sind beide Geräte gleich :(

Mit Stufe1 dauert es ja ewig bis die Temperatur erreicht ist :eek: das dauert mir eindeutig zulange

Ich habe jetzt wieder umgebaut auf den außen sitzenden Fön den so wie der angebracht ist drückt er die Luft von der einen Seite zur anderen und nicht an eine Wand somit wird der Bauraum gleichmäßiger warm (Luftstrom nicht direkt auf einen Wand)
Klar hab ich dadurch nicht die "Unruhe" im Bauraum weg aber eigentlich stört das auch nicht weiter den auf den Druck hat das keine Auswirkungen
Lediglich der Energieverbrauch sollte etwas höher sein aber ob das wirklich ins Gewicht fällt lasse ich mal offen.
Das einzig störende sind die lauten dB werte
Wenn der Fön im Bauraum liegt ist er natürlich deutlich leiser(70dB) aber über 80dB nervt tierisch auf Dauer deshalb werde ich dem Fön ein eigenes Gehäuse bauen um den Schalldruck zu dämpfen
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
No Title

So meine Notlösung ist Pott häßlich aber ich bekomme den Geräuschpegel auf 68dB runter was echt super ist
Jetzt muß ich nur mal schauen wie ich das in schön baue :confused:
Nicht zufällig jemand ne Idee? :rolleyes:
 

Anhänge

  • photo1903.jpg
    photo1903.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Pink anmalen und Blümchen draufkleben? Dann gefällts auch der Frau. :p

Nein, sorry, keine Idee. :eek:

Schaltet der Fön nicht ab weil er kaum Luft zieht?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich hab keine Blümchen im Haus ;) :p

Ne ist unten offen der bekommt genug Luft
Glaube ich Bau den Drucker größer so das alles rein paßt
werde die seitlichen Fenster umbauen so das dort ein viereckiger Kasten dran ist
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
No Title

So Prototyp meines Umbaus ist fertig
Der Kasten besteht aus zwei Etagen unten für die Heizung (Fön) und oben drüber ist jetzt genügend platz für meine Luftfilteranlagen
Positiv ist das ich jetzt nur noch bei 65dB bin :D
Wenn sich der Kasten bewährt hat Bau ich den natürlich nochmal neu aus Pertinax soll ja zum Drucker passen ...
 

Anhänge

  • photo1974.jpg
    photo1974.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 0
  • photo1975.jpg
    photo1975.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 0
  • photo1977.jpg
    photo1977.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 0
Polov

Polov

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
12
Gibt es eigentlich korrekte Zeichnungen bzw. CAD Dateien von den nötigen Acrylteile für die Einhausung des CTC?
Die Teile für den Replicator sind ja nicht genau passend?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Soweit ich weiß hat die noch keiner zur Verfügung gestellt deshalb musst die vom Replicator anpassen oder direkt neu zeichnen
Das hat dann den Vorteil das du alles nach deinen Vorstellungen ändern kannst

Acryl hält übrignes die wärme nicht so besonders deshalb ist es für einen geschlossenen Bauraum nicht zu empfehlen
Denn man schließt den Bauraum ja damit die wärme drin bleibt ....
Wenn man nur PLA druckt und zur verbesserung der Stabilität ist es natürlich gut genug
Allerdings kann man bei dem Preis von Acryl auch direkt Pertinax nehmen das ist stabiler und hält die wärme
 
Zuletzt bearbeitet:
Polov

Polov

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
12
Schade, dass noch niemand die Dateien zur Verfügung gestellt hat. Werde das wohl demnächst mal nachholen.

Ich dachte vor allem an Acryl, weil a) das alle benutzten (ohne Grund?) und b) ich sehr gerne durchsichtiges Material hätte.
Gibt es verschiedene Sorten Acryl, welche mit besseren thermischen Eigenschaften?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ja es wird genommen weil:
-stabiler als Holz
-das durchsichtige gut ausschaut und sich deshalb gut verkauft
Man muss halt selbst entscheiden was einem wichtiger ist ...
Ich z.B. Heize zusätzlich mit einem Fön den Bauraum wenn ich jetzt Acryl hätte würde der Fön öfter laufen also mehr Stromkosten ...... teurere endprodukte
 
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
No Title

Ich habe mir aus 3mm Acrylglasplatten für 17Euro und Acrylglaskleber 192 für 10Euro von E-Bay dieses Gehäuse gebaut.
OK bei mir sieht das Ganze etwas anders aus als bei Euch, weil mein CTC steht auf einem Holzbrett an dem ich zwei Tischbeine 180° gedreht vom OBI montiert habe und oben eine Gewindestange auf der mein Filament hängt.
 

Anhänge

  • photo2057.jpg
    photo2057.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 0
  • photo2058.jpg
    photo2058.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 0
BlackMizi

BlackMizi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
19
No Title

Für alle, die es einfach mögen. :eek:

Ich habe die Scheiben der Seitenwände etwas größer schneiden lassen
und mit Klettband befestigt. Die Front wird von einem Magneten gehalten.
Der Deckel verbindet die Scheiben mit Vierkanthölzern.
 

Anhänge

  • photo2073.jpg
    photo2073.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 0
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
kan jemand der schon so eine schöne passende haube aus holz gelasert hat mal bitte seine Zeichnungen hier zur verfügung stellen?
Danke
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
schau mal Beitrag 2 bzw. auf der ersten seite sind mehrere verschiedene ;)
 

CTC komplett einhausen - Ähnliche Themen

  • Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator

    Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator: Hallo! Ich drucke schon seit Jahren und habe 3 Drucker (2x CTC und ein Eigenbau). Nachdem von Simplify schon ewig nichts mehr gekommen ist und...
  • CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.

    CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.: Hallo, ich habe einen alten CTC Bizer mit Dual Extruder und Sailfish 7.7 Slicer: Makerbot Desktop; Habe keinen anderen zum laufen kriegen können...
  • Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>

    Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>: Servus, Vorgeschichte: Normalerweise lese und schaue ich im Netz wenn ich was wissen will - gerade bei sowas... aber gerade habe ich mich...
  • CTC fährt nicht in die Mitte der Platte

    CTC fährt nicht in die Mitte der Platte: Ich kriege noch die Krise mit dem Teil von CTC. Jetzt hab ich endlich alles mit dem GCode usw. geregelt bekommen, jetzt spinnt aber der Druckkopf...
  • CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!

    CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!: Hallo 3D Druck Community! Ich habe heute wahrscheinlich ausversehen mein Mightyboard zerstört. :mad: Während der Drucker im Leerlauf war, hatte...
  • Oben