CTC komplett einhausen

Diskutiere CTC komplett einhausen im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe seit kurzem einen CTC Drucker. Nach anfänglichen Problemen komme ich jetzt ganz gut klar damit. Da ich...
S

Sledge

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
25
Top, das sieht doch schon klasse aus. Mit Warping hatte ich, seit dem der Drucker geschlossen ist, nicht mehr zu kämpfen. Das Raft biegt sich am Rand etwas hoch aber das eigentliche Bauteil liegt "meißt" sauber auf. Ich habe eher Probleme mit Spannungsrissen in höheren Lagen, so ab 4-5 cm Bauhöhe platzt dann ab und zu eine Naht auf. Hoffentlich erledigt sich das Problem mit der Heizung.

Was ich gegen Warping auch noch ausprobieren will ist eine FR4 Platte mit hunderten 0,8mm Bohrungen versehen. Dann kann sich die erste Lage Kunststoff in den Bohrungen verzahnen. Meine Hoffnung ist, dass es sich sauber ablöst wenn der Kunststoff abkühlt und schrumpft. Aber das nur nebenbei :)
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Dieses Platzen in höheren Schichten ist aber oft auch Material, Objekt und Einstellungsbezogen. Ich habe das bei manchen Objekten, trotz offenem Bauraum, nicht, mit dem selben Material ein anderes Objekt ist es wieder. Dann druck ich das gerissene Objekt nochmal mit einer anderen Farbe oder anderem Hersteller und hab kaum mehr Risse. Das liegt dann aber eher daran, das das neue Material/Farbe andere Druckparameter hat (und wenn es nur 5 Grad sind) und somit das Bonding wieder besser ist und somit nicht reisst (deswegen sollte man mit neuerem Material nen Bonding Bruch Test machen).

Stark hab ich das bei Objekten z.b . die generell sehr dünnwandig und offen sind (bis zu 4mm), 10x10x10cm Objekte die hohl aber zu sind (und somit noch dünnwandiger) aber nicht. Oder bei ecken (ein Herztube mit 3mm Wandstärke und schlechterem Material ist primär und um einiges häufiger an der Spitze gerissen, fast nicht an den beiden Bögen vom Herz).

Jetzt könnte man sagen, ja, manchmal hast Du einen Luftzug beim vorbeigehen und so. Der Drucker steht aber in einem Extra zimmer, Tür zu und Kamera drin, ich überwache den Drucker hauptsächlich darüber. Andere Objekte, die nicht gewarpt haben, war ich mehrfach nicht gerade achtsam im Zimmer. Eine Wissenschaft für sich.

Ein geschlossener Bauraum hilft aber das zu minimieren.

Sieht aber gut aus 09er, vor allem die FR4 Vollplatte. ;-)
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Bei mir warpen auch nur sehr große Bauteile deswegen auch der Test mit einem so großen Teil
Fr4 braucht keine löcher die hält in der Regel auch so die Bauteile

Nachteil an der FR4 Vollplatte ist jetzt wo ich mit Fön heize verzieht sie sich beim warmwerden deshalb probiere ich gerade wieder eine neue Variante von der Alu-Platte die ich dir mal gemacht hatte dazu aber später mehr in meinem Thread gedruckt,gefräst ......
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Um noch mal auf die Schrittverluste durch zu warmen Motor zu kommen
Mein Bauraum ist ja komplett zu mit Zusatzheizung (55Grad innentemp. diese wurde ständig gehalten )

Ich habe jetzt 1,5 Stunden lang gedruckt und direkt die Motoren gemessen alle drei lagen bei 60 bis 65 Grad

Jetzt stellt sich mir die frage warum sollten bei den Temperaturen schon Schrittverluste auftreten ?
Und wenn ich einen Motor Kühle warum dann nicht die anderen auch die arbeiten schließlich nicht viel weniger (laut dem messen der Temperatur)?
Wobei es beim x Motor gar nicht möglich wäre einen Kühlkörper zu installieren da der komplett verbaut ist ...
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Weil die Extrudermotoren von unten mehr Hitzestau abbekommen. Bei PLA kann das schon pelzig werden am Ritzel, das wird ganz schön heiss bei einem 3 Stunden druck bei dem viel Retract ist (der Motor also ständig hin und her dreht). Da nützt auch der Lüfter vorne nichts. Und 60°C sind ja nicht mehr so handwarm.

Die anderen musst Du eher nicht kühlen. Und solange Du keinen tatsächlichen Schrittverlust auf den Achsen hast bei den Temperaturen, brauchst Du die auch nicht zu kühlen.

Apropos: Nema 17 Parameter, wobei unsere im CTC schlechtere Werte haben dürften:
Umgebungstemperatur[°C]-10...+50
Temperaturanstieg max. zulässig[°C]80
 
Zuletzt bearbeitet:
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ja da hast du recht an PLA hab ich gar nicht gedacht gut das ich nur ABS drucke
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Wie machst du die Kühlkörper denn fest ? Hätte noch welche aus einem alten PC die ich passend schneiden kann
schaden kann es ja nicht :rolleyes:
 
A

Andreas Jabs

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
25
No Title

Ich habe sie mit 2 Komponenten Wärmeleitkleber angeklebt. Der rechte Kühlkörper ist gestückelt, der andere ist vollflächig aufgeklebt.
 

Anhänge

  • photo1768.jpg
    photo1768.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ja, mit 2K Wärmeleitkleber, geht auch wieder ab wenn man will. Coole Lösung, Andreas.
 
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
Ich habe bei dem Motor für die Y-Achse einfach einen alten Kühlkörper aus der Bastelkiste darauf geklebt. (Foto) Bringt zwar nix wenn der Bauraum geschlossen ist.
Für diesen Motor könnte man auch einen Kühlkörper fräsen, der hinten aus dem Gehäuse heraus steht. Der Motor ist ja nur 1 cm von der Rückwand entfernt?
Foto hochladen funktioniert irgendwie gerade nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sledge

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
25
No Title

So, der Drucker ist jetzt komplett geschlossen und die Heizung läuft. Anbei erst mal ein Bild (Ja ich weiß, Fenster putzen ist nicht meine Stärke)

Im Bauraum liegt jetzt ein gestutzter Lockenwickler, der die warme Luft ansaugt und weiter erhitzt. Das macht meiner Meinung mehr Sinn als kalte Luft von außen anzusaugen und dann auch noch die Warme Luft aus dem Bauraum zu drücken.
Damit der Lockenwickler die warme Luft nicht direkt auf die Leitungen an der Rückwand bläst habe ich ein U-Förmiges Rohr gedruckt, dass die Luft umleitet. Das ABS Rohr hält der Hitze auch stand.

Das ganze funktioniert bis zu ca. 50 Grad Bauraum Temperatur sehr gut. Bei höheren Temperaturen schaltet die Überhitzungs- Sicherung den Lockenwickler ab.
Wenn die Solltemperatur erst mal erreicht ist hält sie sich auch relativ gut im Gehäuse. Die Heizung springt dann nur noch alle paar Minuten mal kurz an um den Wärmeverlust auszugleichen.
Ideal wäre es wenn man die Heizleistung des Lockenwicklerstabs drosseln könnte da er ja nicht darauf ausgelegt ist derart warme Luft anzusaugen und somit überhitzt. Wenn er kalte Umgebungsluft ansaugt kommt hinten ca. 60° warme Luft aus dem Gerät. Die Ausgangstemperatur bei angesaugter Bauraumluft dürfte deutlich höher sein, das muss ich noch mal messen. 60-70° wären eigentlich ideal. Mal sehen ob ich die Heizspirale in dem Gerät irgendwie gedrosselt bekomme. Evtl. baue ich noch ein 2. Thermostat ein, das die Ablufttemperatur regelt und die Heizspirale taktet um eine konstante und definierte Ablufttemperatur zu erreichen.

Ein Heißluftfön fällt auf jeden Fall flach. Die Ablufttemperatur liegt mit mindestens 350° deutlich zu hoch. Da müsste man ein kompliziertes Venturi Ventil bauen um die Heißluft mit der Bauraum Luft zu vermischen ehe sie einströmt.

Die Regelung an sich funktioniert auch wunderbar. Die Temperatur wird +/- 1° genau geregelt. Ich denke schwankende Druckergebnisse durch unterschiedliche Umgebungstemperaturen dürften somit der Vergangenheit angehören. Ob die 50° Bauraumtemperatur ausreicht muss ich noch an einem größeren Druckteil testen. Sollte es nicht reichen, müssen die bestellten Peltier Elemente erst mal für Kühlung der Motoren sorgen.
 

Anhänge

  • photo1770.jpg
    photo1770.jpg
    833,8 KB · Aufrufe: 0
S

Sledge

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
25
Tja, ein Problem gelöst schon steht das nächste vor der Tür. Durch die Beheizung hat sich der linke Arm der Z-Achse völlig verbogen. Auf dem Bild aus dem letzten Post kann man das auch schon gut erkennen. Es ist jetzt so schlimm, dass ich die vordere linke Schraube zur Heizbettjustierung komplett rausnehmen kann und nur noch mit den verbliebenen 3 Schrauben einstelle.

Hat zufällig jemand eine Zeichnung für die Verstärkung aus Alu dann jage ich das mal durch die Fräse. Der Chinese hat gerade Jahresurlaub und die voraussichtlich 4 Wochen Lieferzeit sind mir auch zu lang.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
3 Point Bed Leveling ist sowieso besser, würde ich gleich mit umrüsten. ;) Nein, kein schlechter Scherz.
 
S

Sledge

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
25
Lol ja, schon klar. Aber nächste Woche habe ich nur noch ein 2 Point Leveling und dann muss ich Pappe unterlegen und irgendwann steht die Achse senkrecht nach unten und das Bett kann nicht mehr runter fahren......... :)

Aber Spaß beiseite, 3 Point leveling ist mit Sicherheit ne feine Sache, das mache ich auch bestimmt noch. Aktuell bräuchte ich einfach nur ein Alublech links und rechts damit die Dinger halbwegs halten. Hat schon mal jemand die Schrauben Positionen ausgemessen und könnte mir evtl. ein dxf File o.ä. zur Verfügung stellen? 09er hat doch mal etwas in der Richtung gemacht. Die Dropbox Links sind aber alle verweist.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Die Suche im Forum nach "dropbox" und dann visuell begrenzt auf 09ers Posts haben mich zu den Teilen für die Z-Achse gebracht. Diese sind nicht verwaist.

Das suchst Du doch?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Die Suche im Forum ist leider nicht das beste Stück Codingkunst. Bei mir kommt die weisse Seite auch. Im IE sieht man nicht das er aber noch im Hintergrund arbeitet. Wenn man statt 2 Sekunden auch mal 20 Sekunden wartet, kommt tatsächlich was. Im Chrome sieht man das aber wenn man auf den Kringel im Tab achtet.

Wenn Die Seite dann auf Grau wechselt ohne Ergebnisse, kommt nix mehr, dann darf man STRG+F5 drücken (nein, nur F5 reicht oft nicht).

Am besten auf das Pfeilchen neben der Suche drücken und auf Erweiterte Suche gehen, dort kann man mehr angeben, auch den Benutzer - das hilft dem Forum die Suche einzuschränken und schneller ergebnisse zu liefern:

http://3d-drucker-community.de/searc...ify%5Bhash%5D=

P.S.: Es wäre augenscheinlich ein einfaches für mich Dir den richtigen Link zu posten, aber das ist eine Milchmädchenrechnung, denn dann machen andere das bis zum St. Nimmerleinstag - so kannst du es jetzt selbst. Fühlt sich das nicht toll an? :p;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sledge

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
25
Du, ganz lieben Dank noch mal. So weit bin ich allerdings auch schon gekommen. Die Suche hat nach dem 10. mal gegriffen aber leider immer noch nicht das ausgespuckt was ich suche. Wenn Du den Thread meinst: http://3d-drucker-community.de/foru...ctc-makerbot-klon/11414-ctc-dxf-files-gesucht
gebe ich Dir recht, der Dropbox Link funktioniert. Aber das sind nicht die Dateien die ich brauche. Ich bräuchte die Arme bzw. die Bleche die an die Arme gehören um die Arme zu stabilisieren. Ich denke ich warte mal ob sich 09er mal meldet. Er hat geschrieben, dass er bereits Arme mit dem Plasma Schneider gefertigt hat. Aber die dazugehörigen Dateien gibt es nicht mehr. Evtl. hat er oder jemand anderes mal etwas gezeichnet das man verwenden kann. Ansonsten muss ich den Drucker halt mal komplett zerlegen und selbst ausmessen.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Bin die Woche nicht Zuhause und komm daher an keine Dateien ran such mal nach replicator stl fils da ist der arm und brauchst nur zwei Bohrungen anpassen
 

CTC komplett einhausen - Ähnliche Themen

  • Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator

    Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator: Hallo! Ich drucke schon seit Jahren und habe 3 Drucker (2x CTC und ein Eigenbau). Nachdem von Simplify schon ewig nichts mehr gekommen ist und...
  • CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.

    CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.: Hallo, ich habe einen alten CTC Bizer mit Dual Extruder und Sailfish 7.7 Slicer: Makerbot Desktop; Habe keinen anderen zum laufen kriegen können...
  • Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>

    Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>: Servus, Vorgeschichte: Normalerweise lese und schaue ich im Netz wenn ich was wissen will - gerade bei sowas... aber gerade habe ich mich...
  • CTC fährt nicht in die Mitte der Platte

    CTC fährt nicht in die Mitte der Platte: Ich kriege noch die Krise mit dem Teil von CTC. Jetzt hab ich endlich alles mit dem GCode usw. geregelt bekommen, jetzt spinnt aber der Druckkopf...
  • CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!

    CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!: Hallo 3D Druck Community! Ich habe heute wahrscheinlich ausversehen mein Mightyboard zerstört. :mad: Während der Drucker im Leerlauf war, hatte...
  • Oben