CTC keine runden Löcher

Diskutiere CTC keine runden Löcher im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Erstmal Hallo. Ich habe mir einen CTC zugelegt und bin nun fleissig am drucken. Leider bin ich mit den Ergebnissen nicht ganz zufrieden. Aktuell...
N

Nemonic

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
21
Erstmal Hallo. Ich habe mir einen CTC zugelegt und bin nun fleissig am drucken. Leider bin ich mit den Ergebnissen nicht ganz zufrieden. Aktuell habe ich das Problem das der Drucker keine runden Löcher hinbekommt. Ich drücke PLA bei 215 Grad ohne Heizbett auf TESA Crap. Haftung ist sehr gut. Als Slicer kommt Makerware zum Einsatz. Ich habe ein Paar Bilder gemacht und hoffe das ihr mir anhand dieser ein paar Tips geben könnt.
 

Anhänge

  • photo2064.jpg
    photo2064.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 0
  • photo2065.jpg
    photo2065.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 0
  • photo2066.jpg
    photo2066.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 0
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Sieht nach zu viel Spiel in X und Y Richtung aus. Überprüfe die Riemenspannungen und das Spiel der Führungen.
 
N

Nemonic

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
21
Danke für die schnelle Antwort. Wie fest sollten die Riemen gespannt sein? Sie haben ja von Werk aus die Riemenspannen aufgeklipst.
 
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Hast du die lagerböcke für die y achse gedruckt und verbaut?
 
N

Nemonic

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
21
Nein die Lagerböcke habe ich noch nicht verbaut. Wie auch bei den aufnahmen für die Kugellager.....
Das x,y,z, dingens bin ich grad am drucken. Werde berichten.
Ich hatte vorher die Riemen nachgespannt. Das Ergebnis war besser aber nicht perfekt.
Bei mir haben auch beide Führungsstangen der y achse in den vorderen aufnahmen spiel.
Gibts die irgendwo zum drucken...bei thingiverse hab ich nix gefunden.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Wie hast Du die Riemen gespannt?
Es ist wichtig das man das richtig macht.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Lass etwas Sekundenkleber in den Spalt laufen und das Spiel ist weg.
 
N

Nemonic

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
21
Habe die Stepper für y und x gelöst und mittels der langlöcher gespannt. Zusätzlich habe ich die Riemen auf der y Achse einen Zahn weiter in der Arretierung befestigt.
 
N

Nemonic

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
21
No Title

So ich bin jetzt langsam am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Ich habe alle Achsen gefettet und spielfrei montiert bzw modifiziert. Die Riemen alle gespannt. Umlenkrollen der Riemen gelöst und wieder befestigt um verspannungen entgegenzuwirken. Sailfish 7.7 aufgespielt. Filament calibrierung mit der repg calibration box....ist alles rechtwinklig und der testdruck von dem yx Dingens war von den Maßen ok. Es ist besser geworden [siehe Bild1] aber noch lange nicht gut.
 

Anhänge

  • photo2076.jpg
    photo2076.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 0
  • photo2077.jpg
    photo2077.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 0
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... liege ich richtig, die Platte liegt auf dem Drucktisch auf und Deine unrundes Problem kommt dem Anschein nach nur in tieferen Regionen vor.

- Täuscht das Bild, oder ist das obere Loch rund?

- die verzogenen Öffnungen, die runde Löcher sein sollen, sind in einer bestimmten Richtung ausgerichtet; drehe das Objekt um 90 ° und drucke daneben ein Weiteres zur Kontrolle in der bisherigen Richtung

- Drucktemperatur runter fahren - sagen wir mal auf 200°

- Druckgeschwindigkeit nicht über 50 mm/s

- Infill nicht über 45%

- wenn Du das umstellen kannst, dann von innen nach außen drucken

und dann wären natürlich Informationen über Deine sonstigen Einstellungen schon ganz nützlich.

H.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
@ Para,

schau bitte noch mal nach dem link, ich kann das nicht öffnen
H.
 
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Ich kann den Link mit dem IE öffnen
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Neeee, null nada nix tut sich, auch nach Minuten weißer Bildschirm.
Na egal, Du hast das ja im Griff ;-)

H.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
So, jetzt habe ich es auch, Rechner neu gestartet, der läuft ja schon seit 2 Wochen am Stück ...

das kleine Loch links hat m.E. eine deutliche Schmelzstelle, da wir halb flüssiges Material schwindelig gerührt. Wahrscheinlich auch deutlich zuviel Material, das drückt zusätzlich rein.
Am rechten kleinen Loch siehst bisschen anders aus, da ist die Öffnung eher rechteckig verlaufen. In Nord-Süd gehts ja einigermaßen und dass der NO- und SW-Quadrant als gerades Stück daher kommen, hat wohl seinen Ursprung darin, dass W + O Material fehlt. Fabuliere ich ins Blaue: weil zu heiß und zu flüssig, wird vom Retract Material zurück gesaugt, sei es weil im Grunde zuviel und deshalb die Düse badet, sei es, weil kein Lift oder dessen zu wenig eingestellt ist.
Alles Kaffesatzleserei, die Einstellung müssen her.
Am oberen großen Loch sehe ich eine Absetzung / Aufspaltung in Nord; k.A. aber die Wandstärke ist ja schon abnorm dick. Und da wird die Pampe richtig heiß, zudem leitet PLA Wärme deutlich weniger ab als ABS, vielleicht einseitige Kühlung ....


H.
 
N

Nemonic

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
21
So also Testwürfel Maße passten einiger Maßen. Hatte mit RepG und der Filamentdicke rum gespielt. Den würfel dann mit 100% infill bis er nicht mehr konvex/Konkav war.

Die Bespiel Fotos hatte ich 90mm/s Travel und 50mm/s Extruder gedruckt.
100% infill, 2 Shell. Das ganze mit der letzten RepG Sailfish version.
Achso Temperatur 205 Grad sowie eingestellten 75 Grad Heizbett. da ich den Termistor noch nicht getauscht habe denke ich das Bett hat um die 60 Grad bei dieser Einstellung.

Ich werde das Teil, von den Fotos, morgen noch einmal Drucken. 2x im 90Grad Winkel versetzt. Mal sehen was das dann für ein Ergebniss bringt.
Wäre für Vorschläge zu den Einstellungen sehr dankbar.
Werde auch ein Kurzes 120Fps Video machen und es dann hier verlinken. Vielleicht könnt ihr da Ursachenforschen betreiben ;)

Tante Edit: Mir ist noch aufgefallen das die Aufhängung von meinem Druckbett schief ist. Also die Kunststoffarme der Z Achse (Siehe Foto)
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Die Einstellungen passen schon so. Was ich fürs testen mal machen würde ist mit Print UND Travel auf 40-50 zu gehen. Wenn das gut geht, das gleiche nochmal mit hohem Travel - dann kann man wenigstens eingrenzen ob es vom Beschleunigen/Bremsen oder irgendwas in der Verbindung zu tun hat.

Bastel Dir doch mal einen Testwürfel, 20mm*20mm*10mm und lass ein 10mm Loch ein. Infill auf 2%-5% damit das auch gut hält. Die Temperatur ist für original ok.

Ach übrigens, schau Dir mal deine Z-Achse an - wackeln die Führungsstangen erheblich?
 
N

Nemonic

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
21
No Title
 

Anhänge

  • photo2090.jpg
    photo2090.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 0
  • photo2091.jpg
    photo2091.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 0
  • photo2092.jpg
    photo2092.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 0
  • photo2093.jpg
    photo2093.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 0
  • photo2094.jpg
    photo2094.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 0
  • photo2095.jpg
    photo2095.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 0
N

Nemonic

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
21
Die sind schon auf dem weg aus taiwan......mist hatte gehofft das ich hier vllt den grund habe
 

CTC keine runden Löcher - Ähnliche Themen

  • Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator

    Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator: Hallo! Ich drucke schon seit Jahren und habe 3 Drucker (2x CTC und ein Eigenbau). Nachdem von Simplify schon ewig nichts mehr gekommen ist und...
  • CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.

    CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.: Hallo, ich habe einen alten CTC Bizer mit Dual Extruder und Sailfish 7.7 Slicer: Makerbot Desktop; Habe keinen anderen zum laufen kriegen können...
  • Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>

    Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>: Servus, Vorgeschichte: Normalerweise lese und schaue ich im Netz wenn ich was wissen will - gerade bei sowas... aber gerade habe ich mich...
  • CTC fährt nicht in die Mitte der Platte

    CTC fährt nicht in die Mitte der Platte: Ich kriege noch die Krise mit dem Teil von CTC. Jetzt hab ich endlich alles mit dem GCode usw. geregelt bekommen, jetzt spinnt aber der Druckkopf...
  • Kann keine Verbindung zum PC mit dem CTC herstellen!

    Kann keine Verbindung zum PC mit dem CTC herstellen!: Hallo zusammen! Ich habe auch seit kurzem einen CTC Drucker, der funktioniert auch soweit recht gut. Ich will jetzt aber auf die Sailfish...
  • Oben