CTC keine runden Löcher

Diskutiere CTC keine runden Löcher im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Erstmal Hallo. Ich habe mir einen CTC zugelegt und bin nun fleissig am drucken. Leider bin ich mit den Ergebnissen nicht ganz zufrieden. Aktuell...
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... Die Bespiel Fotos hatte ich 90mm/s Travel und 50mm/s Extruder gedruckt.
00% infill, 2 Shell. ... Achso Temperatur 205 Grad sowie eingestellten 75 Grad Heizbett. da ich den Termistor noch nicht getauscht habe denke ich das Bett hat um die 60 Grad bei dieser Einstellung. ...

Null % Infill? Das kann nichts werden, Wundert mich, dass die Decke nicht noch mehr eingebrochen ist. Mit 45% machst Du nichts verkehrt. Kenne Dein Sailfish nicht, aber mit S3D kann man in dem Bereich noch einiges mehr einstellen.

Betttemperatur, ob nun die 75° oder effektiv 60°, das ist für PLA einfach zuviel!. PLA leitet die Hitze nicht gut ab und wenn das Objekt nicht angemessen gekühlt wird, fällt das eben zu einem Matschhaufen zusammen. Und was sollen 2 halbflüssige Shells halten können? Die biegen sich beim geringsten Druck weg oder werden mitgezogen.

Meine Empfehlung:
Dieses Objekt drucken und entweder das gleiche Dingens oder irgend etwas anderes in wenigstens 10 cm Entfernung. Dadurch gewinnt man Zeit zum Abkühlen.
Shells wenigsten 3 - 4
Infill 45%
Bett max 40° effektiv
Extrudertemp, ja ok, das ist halt von vielen Sachen abhängig
Geschwindigkeit - wie von Para empfohlen.
Wenn's dann nix wird, schmeiß das Ding weg und sagst mir wohin Du es hast. Oder Du liest hier mal nach, wie man Filament temperaturmäßig austestet, das könnte auch helfen. Und wenn das auch nicht hilft, bestellst Du Dir bei Filamentworld PLA natur - Sample für ein paar Euro, dann weisst Du wenigstens, dass es am Filament nicht liegt, wenn Du Dich an deren Empfehlung hälst.
Und wenn Du dann am testen bist, steigst Du auch in die hohe Kunst des Multiplier-Einstellen ein, könnte auch helfen.

H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Versuche doch mal, Deinen Zusatzlüfter abzubauen. Der könnte den gedruckten Kunststoff verformen. PLA bleibt relativ lange weich. Mit meinem CTC habe ich solche Probleme nicht. Wie sieht das mit ABS aus?
 
N

Nemonic

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
21
Also 00% Infill war natürlich ein vertipper, Sollte 100% heißen , Habe ich oben verbessert
Bei dem Versuch habe ich mit Absicht 100% gewählt um zu sehen ob es damit besser oder schlechter wird.
Sonst hätte ich mich auch um die 45% orientiert.
Lüfter ab? Keine aktive Kühlung bei PLA? Das habe ich immer anders gelesen........

ABS habe ich noch nicht probiert.....habe noch 2 weitere Rollen Filament da aber auch PLA.
Aber obs am Filament liegt wenn die Bohrungen nicht Rund sind?
Aber Gut werd ich probieren und das mit der Druckbett temperatur auch, so langsam gehen mir ja die möglichkeiten aus......frustrirend:(
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Mit welcher Geschwindigkeit druckst Du? Ich glaube CTC gibt ein Maximum von 45 Druck und 75 travel an.
 
N

Nemonic

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
21
Die Bespiel Fotos hatte ich 90mm/s Travel und 50mm/s Extruder gedruckt. Aber auch bei Versuchen mit 30extruder & 60travel selbes ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Dreh doch mal den Steppermotor von Hand langsam hin und her, um zu sehen, ob der Extruderschlitten spontan reagiert. Probier mal eine andere Position auf dem Druckbett, ob die Form da anders wird. Dann könnten evtl. Die Führungen krumm sein. Wenn Du eine lange gerade Linie druckst, wird die auch gerade? (der Andruck, bis der Extruder fördert, beim Start des Ausdrucks)
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Ergänzung: Bitte X- und Y-Richtung prüfen.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
@Nemonic:

Lass Dich nicht verwirren, das ist alles schon ok so. Du brauchst den Kühler nicht abmachen bei PLA, das hast Du schon richtig verstanden - oder hast Du ne Turbine davor stehen? ;)

Fahr mal die Tests über die wir oben gesprochen haben und wir sehen weiter, alles andere wäre im Trüben fischen. Als generellen zusätzlichen Test könntest du mal stromlos den Wagen bewegen und fühlen ob er gleichmäßig leicht geht.

Ich hab grad fast den Eindruck bekommen, mein Chinesenhändler hat sich angemeldet ... :rolleyes:

Und check mal Deine Privaten Nachrichten. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

CTC keine runden Löcher - Ähnliche Themen

  • Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator

    Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator: Hallo! Ich drucke schon seit Jahren und habe 3 Drucker (2x CTC und ein Eigenbau). Nachdem von Simplify schon ewig nichts mehr gekommen ist und...
  • CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.

    CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.: Hallo, ich habe einen alten CTC Bizer mit Dual Extruder und Sailfish 7.7 Slicer: Makerbot Desktop; Habe keinen anderen zum laufen kriegen können...
  • Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>

    Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>: Servus, Vorgeschichte: Normalerweise lese und schaue ich im Netz wenn ich was wissen will - gerade bei sowas... aber gerade habe ich mich...
  • CTC fährt nicht in die Mitte der Platte

    CTC fährt nicht in die Mitte der Platte: Ich kriege noch die Krise mit dem Teil von CTC. Jetzt hab ich endlich alles mit dem GCode usw. geregelt bekommen, jetzt spinnt aber der Druckkopf...
  • Kann keine Verbindung zum PC mit dem CTC herstellen!

    Kann keine Verbindung zum PC mit dem CTC herstellen!: Hallo zusammen! Ich habe auch seit kurzem einen CTC Drucker, der funktioniert auch soweit recht gut. Ich will jetzt aber auf die Sailfish...
  • Oben