CTC JA NEIN JA

Diskutiere CTC JA NEIN JA im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo Leute, ich habe mir auch letzte Woche auch den CTC Drucker bestellt und nach nur zwei Tagen wurde geliefert. Das die Qualität dem Preis...
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seven

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Hallo Leute,
ich habe mir auch letzte Woche auch den CTC Drucker bestellt und nach nur zwei Tagen wurde geliefert.
Das die Qualität dem Preis entspricht habe ich schon aus diversen Beiträge erfahren.
PLA klappt mittlerweile recht gut mit ABS habe ich noch ziemliche Probleme. Ich habe aber schon mal einen neuen Temperatursensor bestellt, da bei eingestellten 110° das ABS nicht hält. Laut hier http://www.newmansworld.de/3d-druck/tuning.html

Da die Aluplatte auch nicht besonders gerade war, habe ich mir heute eine neue 4mm Starke Platte eingebaut. Nachdem ich die Plattform geleveld hatte, wollte ich mit eingestellten 160° eine Filamentdurchführung drucken (http://www.thingiverse.com/thing:634890). Das Teil blieb auch bis zum Ende stehen aber beim entfernen der Stützstruktur ist es in Einzelteile zerfallen. (Siehe Foto) Warum? Ich habe nur eine Minute gewartet bis ich es in der Hand hatte, oder muß das ABS erst trockenen?
Dann habe ich eine neuen Versuch gestartet. Beim Start der ersten Bahnen ist der Druckkopf aber so tief ins Bett gefahren, dass er auf der Aluplatte ein deutliches Muster hinterlassen hat und ich den Druck wegen Kratzende Geräusche abbrechen mußte. (Siehe Foto)

Als ich dann erneut versucht habe etwas zu Drucken, kam kein Filament mehr aus der Düse und der Filamentstepper machte die typischen Klack-Geräusche wie man es von Verstopfungen kennt. Ich schätze mal, daß die Kratzbewegung auf der Aluplatte die Düse zugeschweißt hat. Wie gehe ich nun vor. Kann man die Düse von unten einfach abschrauben und die zweite Düse verwenden oder muß ich das ganze Teil ausbauen? Hab ja zwei Extruder.
Und wie konnte das (ins Druckbett fahren), nach dem leveln der Aluplatte überhaupt passieren? Wenn es geleveld ist spielt doch die Dicke der Patte keine Rolle oder?

Besonders unzufrieden bin ich bisher nur mit der Holzplattform und den Plastikwinkeln. Beim Einstellen der Plattform mit den vier Flügelmuttern(sollte man gegen M3 Rändelmuttern ersetzen z.B. hier http://www.2printbeta.de/product_info.php?products_id=249), zieht sich der linke Rahmen sehr weit mit nach oben zur Plattform (Siehe Foto).
Hier werde ich mir auf jeden Fall ein paar Winkel an der CNC Fräse machen. Weiß jemand wo man eine passende Dfx-Datei bekommt?

Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden und kann das Teil nur empfehlen. Allerdings sollte man die Mod-Liste beachten.

Vielen Dank schon mal
Seven

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Hallo seven,

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09er

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Also 160 Grad ist deutlich zu kalt für abs ich drucke mit 230 bis 260 Grad und 110 Grad Betttemperatur.
Wenn du die Z Achse original hast wirst du jedes mal neu ausrichten müssen sonst passiert das mit dem Kratzer noch öfter
Ich habe bei mir die komplette Z Achse aus Alu gebaut, die Plastik arme verstärkt und seit gestern eine neue Dauerdruckplatte die sich nicht verzieht und gerade ist siehe Bilder

Wenn du Abs drucken willst empfehle ich dier den Bauraum zu schließen damit du etwas temperatur im Drucker behältst sonnst kühlt das Bauteil zu schnell aus und bekommt Haarrisse
 

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seven

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Hallo,
die Z-Achse wäre das nächste gewesen was ich machen wollte. Hast Du eine Zeichnung, dfx oder die Maße für die Z-Achse?
Die Teile sehen echt stabil aus, hast Du die aus Metall oder Alu gemacht?

Dummerweise habe ich gestern noch versucht ein Firmware Update zu machen und anschließend ging dann gar nichts mehr. Kein Display und die Bettheizung heizt die ganze Zeit.
Ich bekomme es nicht hin die Firmware aufzuspielen und kann den Drucker so nicht mehr benutzen. Kann man das Board irgendwie auf den Auslieferungszustand zurücksetzten.
Die Reset-taste bringt hier anscheinend nichts?

Im Repicator steht nur: Connection error: Serial port 'COM6' already in use. Try quiting any programs that may be using it. Bin nach folgender Anleitung vorgegangen. http://www.sailfishfirmware.com/ und hier https://groups.google.com/forum/#!se...Y/pQinxStAvnoJ.
Kann ich das Ding jetzt abschreiben?

folgende Meldung kommt nach dem klicken auf Upload new fimware:
The Firmware description file "firmware.xml" was not found. You may see this message if you're running ReplicatorG for the first time and are not connected to the internet, or if you are running ReplicatorG on a read-only filesystem.

Per Link ist die xml Datei aber erreichbar. http://jettyfirmware.yolasite.com/resources/release/firmware.xml

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Grüße
Seven
 
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paradroid

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Irgend eine Firewalleinstellung die den Browser nicht blockt aber dafür das Programm? Schon mal versucht die Reset Taste länger zu halten?

Richtwerte für Filament:
PLA ~190°C
ABS ~230°C

Hier mal ein Link für die Kalibration: http://www.thingiverse.com/thing:52946/#instructions

UNBEDINGT den Bondingtest machen (ist einer der ersten Links in dem Thingiverse link) wenn Du stabile Teile drucken willst.
 
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09er

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Die Teile sind aus Alu gemacht
Aber da das Alu für die Z Achse recht schwer ist (also die großen platten zwischen den Plastikarmen) bin ich gerade dabei die aus Pertinax herzustellen das wird genau so stabil und ist leichter

Sorry aber wenn du eine Fräse besitzt kannst du bestimmt auch selbst Zeichen ....;)
Ich gebe keine Zeichnungen mehr raus weil die letzte Zeichnung die ich rausgegeben habe (in einem anderen Forum) wurde am ende gewerblich genutzt :mad:
Ich hatte die Arbeit und andere verdienen dann Geld damit finde ich nicht so toll deshalb soll jeder selbst zeichnen wenn er was will ....

Wenn aber jemand an solchen Teilen interessiert ist kann ich für einen kleinen Unkostenbeitrag gerne was mitmachen
 
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seven

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Ja ok, kann ich verstehen. Eine Zeichnung zum machen ist ja auch nicht so ein Problem wenn man die Arme ausgebaut hat. Was würdest Du für die Teile nehmen? Ich habe keine eigene Fräse nur einen Zugang. Ich muß nur das Material mitbringen und kann dan machen. Allerdings ist der Kollege meistens am basteln und die Maschine ist nicht immer bereit.

Die Resettaste habe ich schon bis zu 10sec gedrückt aber das Display bleibt leer? Wenn ich den Drucker mit der Replicatorsoft verbinde, steht da nur "Maschine Replicaotr 2x ready" und im Replicator steht unten

Connecting to machine using serial port: COM6
Motherboard firmware v7.6

kein Plan wie ich vorgehen muss damit das Ding wieder läuft. Ich glaube ich habe gestern Abend die falsche Firmware geladen?
 
CBiker

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Wenn Du die Sailfish Firmware nimmst (was ich dir empfehle) dann brauchst Du zum Update den ReplicatorG Sailfish.
Dateien findest Du hier: http://www.thingiverse.com/thing:32084
Die Update URL ist http://jettyfirmware.yolasite.com/re...e/firmware.xml für die Deutsche Version (die läuft bei mir).
Als Firmware die Version Flashforge Creator Dual Sailfish auswählen. Der Flashforge ist 100% Hardwaregleich.
Wenn Du die Makerbot Desktop Software installiert hast musst du dessen Dienst beenden da dieser sonst die Kommunikation
mit dem COM Port behindert.
Für ein stabilere Heizbett habe ich mir eine Verstärkung konstruiert. Funktioniert bei mir bestens. Findest Du hier unter meinen Designs:
http://www.thingiverse.com/CBiker/designs
 
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seven

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ich habe es erst mal hinbekommen. Aber nur mit der original Makerbot Software. Jedenfalls ist das Display wieder da. Jetzt muß ich nur noch die verschlossene Düse austauschen.
Auseinandergenommen habe ich die schon weiß aber nicht wie ich die defekte Düse abbekomme. Kann ich die (ist das Messing?) einfach unten abschrauben und die zweite verwenden?

Die Verstärkungen werde ich sowie das Ding wieder druck auf jeden Fall ausprobieren, Danke.
Grüße
Seven
 
paradroid

paradroid

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Auf Temperatur bringen lassen (Preheat) und dann einfach rausschrauben.
 
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seven

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Ok, Danke. Das war einfach. Ich versuche jetzt noch einmal die Halterung für die Materialdurchführung zu drucken.

Welche Düsen muß ich kaufen? Hab ja jetzt nur noch eine.:)
Gehen die hier http://www.ebay.de/itm/Extruder-Dus...020?pt=Modellbauwerkzeuge&hash=item258d6027ac
Leider war keine Beschreibung dabei. Nur eine SD Karte mit Software und chinesischen Dateien.

Die beiden Plastikarme sind eine absolute Katastrophe. Ich muß mindestens 2 oder 3 mal leveln bis der Abstand stimmt. Schon der kleinste Druck beim Einstellen verbiegt die Kunststoffarme nach Oben um min. 2-4mm. Wie soll man da auf 0.5mm genau Einstellen können und es ist unmöglich die Einstellschrauben zu drehen ohne Druck zu erzeugen.

Wenn man erst mal tagelang daran herum basteln muß und teure Metallteile kaufen (Tempsensor, Aluplatte, Z-Achse usw.) bis das Teil zu gebrauchen ist, dann ist das Ding min. 200 Euro zu teuer. Behalten will ich den Drucker aber trotzdem. Hatte vorher einen Prusa und der war noch weit schlechter.

Ich habe mal das Heizbett auf 110° eingestellt und die Temperatur gemessen. (58°). Ich will ja nicht kleinlich sein aber 52° Abweichung mag ja für einen Chinesen akzeptabel sein aber ich persönlich finde den Wert schon sehr weit außerhalb der Nützlichkeit. Wenn mein Backofen so einen Sensor hätte, würde es nie warmes essen geben :)
Zum Glück ist heute der neue Sensor gekommen. Also wieder alles auseinander bauen :(

Anbei mal ein Foto von dem gerade angefangen Druckversuch. Der Roboter scheint zu spontanen künstlerischen Aktionen zu neigen. Hatte die Betttemperatur mal auf 160° gestellt um die 110° zu erreichen.

Grüße
Seven
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paradroid

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Diese Düsen gehen nur, wenn Du das PTFE Röhrchen, das beim Original raus steht, abschneidest - ist kein Problem.

Würde mir an Deiner Stelle auch gleich noch 3x2mm PTFE Schlauch kaufen, muss man ab und an tauschen. Aber nicht den von Rayntec, der taugt nur bis 150°C.

So etwas wie auf dem Bild solltest Du mit Raft drucken und vermutlich auch mit Support.

Ich hab meinen für 500€ gekauft und ca. 200€ investiert damit alles meinen Vorstellungen entsprechend läuft.

Ansonsten viel Spass beim Basteln - mit Geduld hast Du nach kurzer Zeit eine super Maschine die ohne Murren läuft. Schau aber das Du alle Schrauben nachziehst - auch die von den Elektroverbindungen, sonst schmorts evtl. irgendwann ein wenig.
 
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seven

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hier gibt es das Teil für 510$. Allerdings kommt da noch Zoll drauf und der Euro ist gerade sehr schwach.
http://oneclickplace.com/product/ct...r-dual-nozzle-w-abs-or-pla-spools-black-case/

Wenn ich das Ding nicht unbedingt hätte haben wollen, hätte ich noch gewartet. Der Preis bei Ebay wird bestimmt bald noch weiter abstürzen.
Was haltet Ihr von diesen Kits?
http://www.ebay.de/itm/271435645223
http://www.p3-d.com/aluminum-arm-stiffeners.html
http://www.ebay.de/itm/231240040857...l?_from=R40&_sacat=0&_nkw=231240040857&_rdc=1
Video
https://www.youtube.com/watch?v=W-G92hSMA6Y
Grüße
 
paradroid

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Das Home Zillion Kit für die Arme haben einige hier (ich ebenso) und sind zufrieden. Gibt aber auch einige im Forum hier, die Upgrades für kleines Geld fertigen, schau mal die Threads durch.
 
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seven

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aus PLA oder ABS gemacht? Und man kann eine Verbesserung sehen/merken? WIe lange hat das Drucken gedauert?
 
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Aus PLA gedruckt. Druckzeit weiß ich gar nicht mehr. Glaube so 2,5h pro Arm. Ja, merke Verbesserung. Habe aber zusätzlich noch alle
Holzplatten des Druckbetts mit Epoxy verklebt. Versteift das Ganze nochmal mehr. Wie gesagt, habe jetzt sogar mit 0,05 Layer erfolgreich gedruckt.
 
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Also ich glaube nicht das es mit gedruckten Verstärkungen eine Verbesserung gibt nicht um sonst nimmt jeder Aluminium für diese Aufgabe ...

Ein Shop beschreibt das Problem so :
Die Arme der Z-Achse sind bei diesen Druckern leider alle aus ABS hergestellt. Das bringt ein großes Problem mit sich. Je nach Heatbed-Temperatur verziehen sich die Arme nach unten. Folglich muss man bei jedem Druckauftrag das Heatbed neu justieren und das nervt gewaltig!

Quelle:http://www.3dprinterstore24.de/3D-D...-den-Duplicator-Replicator-1-CREATOR::71.html
 
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Bei ABS Druck im geschlossenen Druckraum geb ich dir Recht. Ich drucke hauptsächlich PLA und da habe ich kaum Verzugsprobleme.
Mir ging es hauptsächlich um Stabilität und die ist besser geworden. Selbst die Verzugsprobleme haben sich etwas gebessert.
Alu Verstärkung ist natürlich am Besten aber ich wollte mal den Versuch machen und bin mit dieser Lösung jetzt zufrieden.
Auch wenn du es nicht glaubst, eine Verbesserung ist vorhanden. Sicherlich ist die angebotene Alu Variante top, aber 250,- EUR Nein Danke.
Mehr Gewicht habe ich durch die zusätzliche Versteifung und die Platte noch mit schwerer Bitumenmatte beklebt. Das dämpft Vibrationen
nochmal deutlich. Sieht man auf dem Bild ganz gut http://www.thingiverse.com/thing:661574
 
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09er

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Glaube irgendwo hab ich die teile mal aus Alu gesehen aber das war unbezahlbar Eine cnc Fräse ist aber auch nicht billig ich hab 2 Stück und weiß wovon ich rede das Geld bekommst so schnell nicht wieder rein
 

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