CTC Holz vs. Metall Ausführung

Diskutiere CTC Holz vs. Metall Ausführung im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, Ich bin ein absoluter Neuling was 3D Druck angeht. Jetzt habe ich hier schon einiges gelesen, vor allem zur Verbesserung der Holz Version...
P

PatrickF

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
2
Hallo,

Ich bin ein absoluter Neuling was 3D Druck angeht. Jetzt habe ich hier schon einiges gelesen, vor allem zur Verbesserung der Holz Version des CTC Druckers. Würde sich der Aufpreis von knapp 350€ für die Version mit Metall Rahmen lohnen? Der Link zur Metallversion ist angefügt. Vielen Dank schon einmal für alle Tipps :)
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Der link führt nur zu eBay direkt

Das kommt darauf an was du damit machen willst
Wichtig ist vor allem wie dick ist das Blech 1mm oder 2mm? das macht den Drucker nicht viel stabiler zwar schwerer und dadurch schwingungsfreier ....
aber für ABS hast du mit Blech viel Wärmeverlust genau so mit Plexiglas wobei die varianten stabiler sind als Holz
Also in meinen Augen alles nur teures Bling bling kauf dir dann lieber den billigeren aus Holz und lass dir Bleche zuschneiden(ich würde 2mm Alu nehmen) die du auf das Holz schraubst.
Das hat den Vorteil das das Holz super die wärme hält und das Metall es stabil macht dazu kommt das du viel Geld sparst;)

Falls es dich interessiert an Beitrag 44 dürftest du noch ein paar tips finden --> http://3d-drucker-community.de/foru...st-plasmageschnitten-3d-drucker-updates/page3
 
T

Tomato_007

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
46
Ich kenne beide Versionen, persönlich besitze ich das Modell aus Holz, in der Firma haben wir für einfache Arbeiten den mit Metallrahmen und Haube aus Plexi gekauft. Das Metallgehäuse ist recht sauber aus Metallblech gefertigt. Ob das Druckergebnis besser wird, ich weiss es ehrlicherweise (noch) nicht. Gruss, Thomas
 
D

DarkStar

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
16
Hallo,

die Holzvariante hat zumindest den Vorteil, dass sich Bohrungen leichter durchführen lassen, um ggf. weitere Halterungen / Verstrebungen anzubringen.
Dagegen dürften die Metal- und Acrylglasversionen eine etwas höhere Stabilität aufweisen.

Aus Bastlersicht finde ich Holz etwas freundlicher und einfacher ...

mfg
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Also wenn ich ehrlich bin ist meinem Akkuschrauber egal ob er durch Holz, Acryl oder 2mm Alu bohrt ....
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Dafür kann man in Holz aber Nägel schlagen was in Alu etwas schwierig ist.......
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Nägel in den Drucker hauen langsam wird es sehr seltsam
 
T

Tomato_007

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
46
Die Metallversion wirkt und ist etwas stabiler aufgebaut. Die Holzvariante erfüllt mit etwas Hingabe wie M3 Vierkantmutten und mit Gefühl angezogenen Schrauben genau den gleichen Zweck. Mein (Holz-) Drucker steht aber auch fest an einem Platz und nicht bewegt. Für einen mobil(er)en Einsatz ist die Metallversion vermutlich besser geeignet. Sieht auch profesioneller aus als die Sperrholkiste... Gruss, Thomas
 
P

PatrickF

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
2
Danke für all die Antworten! Also hat der Holzdrucker keine wirklichen Nachteile, zumindest keine, die den Aufpreis für den Metalldrucker rechtfertigen. Bisher zumindest. Ich bin gespannt ob nicht doch noch die Erfahrung mit dem Metalldrucker gepostet werden kann bezüglich Qualität. Gruss Patrick
 

CTC Holz vs. Metall Ausführung - Ähnliche Themen

  • Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator

    Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator: Hallo! Ich drucke schon seit Jahren und habe 3 Drucker (2x CTC und ein Eigenbau). Nachdem von Simplify schon ewig nichts mehr gekommen ist und...
  • CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.

    CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.: Hallo, ich habe einen alten CTC Bizer mit Dual Extruder und Sailfish 7.7 Slicer: Makerbot Desktop; Habe keinen anderen zum laufen kriegen können...
  • Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>

    Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>: Servus, Vorgeschichte: Normalerweise lese und schaue ich im Netz wenn ich was wissen will - gerade bei sowas... aber gerade habe ich mich...
  • CTC fährt nicht in die Mitte der Platte

    CTC fährt nicht in die Mitte der Platte: Ich kriege noch die Krise mit dem Teil von CTC. Jetzt hab ich endlich alles mit dem GCode usw. geregelt bekommen, jetzt spinnt aber der Druckkopf...
  • CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!

    CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!: Hallo 3D Druck Community! Ich habe heute wahrscheinlich ausversehen mein Mightyboard zerstört. :mad: Während der Drucker im Leerlauf war, hatte...
  • Oben