CTC Firmware / Bootloader weg???? HILFE

Diskutiere CTC Firmware / Bootloader weg???? HILFE im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich bin neu in dem Bereich 3D Drucker. Ich habe mir den CTC 3D Drucker mit 2 Extrudern gekauft. Wollte dann ein Firmware Update machen, was...
T

Tommek1989

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
17
Hallo, ich bin neu in dem Bereich 3D Drucker.
Ich habe mir den CTC 3D Drucker mit 2 Extrudern gekauft.
Wollte dann ein Firmware Update machen, was leider schief ging.
Nun funktioniert mein Drucker nicht mehr. Das Display zeigt nichts mehr an. Und er wird nicht mehr von ReplicatorG oder MakerWare erkannt.
Ich kann auch keine Firmware mit ReplicatorG draufmachen.
Was kann das sein? Bootloader vllt auch weg? Wenn ja wie bekomme ich da einen neuen drauf?

Ich bitte euch um Hilfe.
 
S

seven

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
68
Versuchs mal nach dieser Anleitung https://groups.google.com/forum/#!searchin/flashforge/guide/flashforge/PNQf_7cfvFY/pQinxStAvnoJ
Das Update auf Salifish habe ich auch nicht hinbekommen. Beim ersten Versuch habe ich auch die Einstellungen zerschossen und nicht ging mehr.
Habe aber dann irgendwie mit ReplicatorG die Maschine wieder zum laufen bekommen. Ich hatte dann einfach die Firmware von "Replicator 2x" geladen.
Dann lief erst mal wieder alles. Ich hoffe Du bekommst es wieder hin.
Grüße
 
S

Sven1277

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
12
Eigentlich wird beim Flashen einer anderen Firmware über ReplicatorG der Bootloader nicht beschrieben. Du solltest es einfach nochmal versuchen. Das Spiel mit dem Resetknopf ist
ja auch nicht einfach.
Ansonsten bleibt dir dann nur das Flashen über ISP. Dazu musst du dir einen ISP Programmer besorgen oder du nimmst einen Arduino. So ein ISP Programmer kostet ca. 10 €.
Auf dem MightyBoard von deinem 3D Drucker hast du zwei ISP Schnittstellen. Die ICSP1 ist für den ATMega8, den du ignorieren kannst. Den Programmer schlisst du dann am ICSP2 an.
Pin1= MISO
Pin2= 5V
Pin3= SCK
Pin4= MOSI
Pin5= RESET
Pin6= GND
Zum Flashen brauchst du dann nur noch einen Flash Programm. AVRDUDE ist da wohl am besten. Da gibt es auch ein GUI dazu. Also such dir einfach XLoader oder sag mit bescheid.
Ich kann dir die Software auch per E-Mail schicken. In der Software dann die Firmware laden und den ATMEGA 1280 auswählen und fertig :D
 
T

Tommek1989

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
17
Also bei mir will ReplicatorG sich ja nicht mal mit dem CTC verbinden! oder verbindet der sich erst wenn man neue firmware drauf hat?
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Zum Flashen darf der Drucker mit ReplicatorG nicht connected sein.
Dann Firmware und den richtigen COM Ports auswählen.
Resetknopf drücken und direkt kurz drauf den Upload Button klicken.
Dann tut sich erst mal nichts. Einfach ca. 1min warten und dann kommt die Success Meldung.
Wenn nicht, immer wieder wiederholen bis es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tommek1989

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
17
Selbst wenn ich den Drucker verbinden möchte funktioniert es nicht
 
H

harry89

Junior-Experte
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
120
Zur Info und Tipp:
ich hatte einen kurzen aufm Board, welcher mir einen Stepper lahm gelegt hat. Du hast geschrieben, dass du auch einen austauschen willst.
Folgende Schritte mal:

1. Entferne alle Stepper -> Keine Besserung?
2. Checke unterm Boar die Kontroll LED für 3,3V, 5V und 24V. Leuchten die?
3. Entferne alle Stecker vom board die zu den Extrudern gehen (Motorkabel, Thermocouple, Heizpatronen) -> Keine Besserung?
4. Entferne alle Stecker zum Heizbett -> Keine Besserung?

In meinem Fall leuchtete nur die 3,3V LED. Alle anderen waren abgeschaltet. Makerware und RepG erkannten den Drucker auch nicht. Er war wie tot. Ich hatte einen komplett defekten Stepper (Ausfall des ganzen Stromkreislaufes) und einen mit Störungen (Display flackerte), welcher vermutlich vom anderen mit in den Tod gerissen wurde.

Führe die oberen Schritte aus und schreib mal, ob es sich bessert. Für diese Problemanalyse brauchst du vorerst keine neuen Stepper. Sollte es an einen der Stepper (oder sogar mehr) liegen, so läuft der Drucker auch ohne. Makerware müsste den Drucker erkennen und das Menü müsste aufleuchten. Einzig beim Druckversuch bekommste Fehlermeldungen.
 
TobiasGünther

TobiasGünther

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
53
Hallo hatte das gleiche Problem!

Einfach im Replicator G die neue Firmware nicht auf Makerbot 1.7 Board sondern auf 1.5 erneut laden! Dan gehts wieder :)
 
T

Tommek1989

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
17
Also ich habe es nach der Anleitung: https://groups.google.com/forum/#!searchin/flashforge/guide/flashforge/PNQf_7cfvFY/pQinxStAvnoJ hinbekommen.
Ich habe genau die Versionen runtergeladen die in der Beschreibung aufgeführt ist.
Mittlerweile bekomme ich keine Verbindung mehr zu dem Mightyboard aufgebaut. USB erkennt das Gerät garnicht. Seitdem mit ein Steppermotordriver abgeraucht ist, habe ich das Problem.
Kann man einen CTC auch mit einem anderen Board (günstiger) als mit dem Mightyboard betreiben?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ja, kann man. ;)
 
T

Tommek1989

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
17
mit welchem denn genau? weil über 100€ sind mir eindeutig zu teuer!!!
vllt mit links zu den produkten.
danke =)
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Im Mightyboard werkelt ein AT MEGA 1280. Du kannst ein AT MEGA 2560 nehmen - Arduino Mega 2560. Dazu ein Ramps, Dazu Treiber (die von Mightyboard im CTC sind nicht kompatibel).

Das würde günstig gehen. Vorteil wäre auch das Du ein "kompatibleres" Drucksystem hättest.

ABER: Dein System läuft auf 24V, ein Ramps inital auf 12V. Deine Lüfter sind 24V. Dein Netzteil. Du musst fast ALLES umbauen (oder das Ramps auf 24V umbauen). Selbst mit Teile aus China wird das vermutlich teurer als ein Mightyboard für 120€.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Das Teil kommt direkt aus China, haste gesehen? Will heissen, wenn der Zoll zickig ist, kostet es +19% USt.

Wenn es das Teil sein soll, dann vielleicht hier: http://www.aliexpress.com/item/Free-...260234651.html und runterdeklarieren lassen. ;)

Denk dran, Du brauchst noch 5 Treiber dafür. Aus Deutschland 5-10€ das Stück, aus China 5 Stück für 10€.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Danke an Tommek1989, Du hast wenigstens versucht zu helfen! Habe es jetzt selst hinbekommen. Ich werde nie wieder in einem Forum um Hilfe bitten, es ist wirklich so, wie ich es immer wieder sage..... nur Wichtigmacher, die selbst keinen Plan haben.


Reichlich unverschämt!
Du hängst Dich an ein fremdes Thema dran und erwartest, dass alle auf Dein Kommando hören.
Dann musst Du aber auch die richtige Frage stellen und nicht lapidar " Kann mir jemand helfen?" Sollen alle antworten: "Ich weiss es nicht"?

Darüber hinaus hat dieses Forum ein strukturelles Problem, gestellte Fragen gehen leider leider sehr schnell unter, verschwinden sozusagen aus dem Blickwinkel.

Und jetzt beherrsche ich mich und antworte nicht mit gleicher Munition, aber wäre in der Tat sehr gut, wenn Du hier nicht mehr auftauchst.

Horst,
der auch nur seinem Hobby nach geht
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Es gibt echt immer wieder Leute die selber nichts auf die reihe bekommen und dann andere für ihr nichts können verantwortlich machen wollen ....
Stellt sich jetzt nur die Frage wer sich hier versucht wichtig zu machen und von nichts einen Plan hat ;)

Ach und zu deinem "gelösten" Problem habe ich extra nichts geschrieben den das hatten wir schon vor langer zeit mehrere male durch und wer zu blöd ist eine Suchfunktion zu benutzen ist es nicht wert eine Antwort zu bekommen.
Aber es ist ja auch viel einfacher andere suchen zu lassen man könnte ja unnötig Gehirnzellen aufbauen beim suchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Danke, Du gibst meine Gedanken wieder: Lesen gefährdet die Dummheit!
 

CTC Firmware / Bootloader weg???? HILFE - Ähnliche Themen

  • CTC prusa i3 clone DIY 3D Drucker-Firmware-Bootloader

    CTC prusa i3 clone DIY 3D Drucker-Firmware-Bootloader: Hallo, ich habe vor wenigen Tagen einen CTC prusa i3 clone DIY Drucker bei ebay erstanden. Der Zusammenbau lief soweit ganz gut. Es hat mich...
  • CTC Prusa i3 Pro B Firmware Problem

    CTC Prusa i3 Pro B Firmware Problem: Hallo zusammen, ich bin seit gestern Abend der Besitzer eines (China) Prusa i3 Pro B. Bitte entschuldigt, falls ich noch keine Fachbegriffe...
  • Interesse an Repetier-Firmware für CTC dual?

    Interesse an Repetier-Firmware für CTC dual?: Hallo, ich suche Tester für meinen Port der Repetier-Firmware auf CTC. Bisher getestet mit dem ganz einfachen CTC dual (suche "CTC dual" auf...
  • CTC Firmware einstellen 20T pulleys

    CTC Firmware einstellen 20T pulleys: Hallo, im anderen Forum hab ich versucht das Thema zu begreifen. Leider wurde ständig auf die Suchfunktion geprügelt die mir keine Antworten...
  • CTC zeigt nur noch Firmware im Display an

    CTC zeigt nur noch Firmware im Display an: Hallo an alle, nachdem ich heute morgen den Drucker eingeschaltet habe, erscheint im Display nur noch das Menü und egal was ich dort auswähle nur...
  • Oben