CTC DXF Files gesucht

Diskutiere CTC DXF Files gesucht im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hey ho, aktuell Suche ich nach den CTC Dxf files, da ich ein paar Brettchen austauschen muss. leider sind die von Thingiverse nur für den orig...
H

harry89

Junior-Experte
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
120
Hey ho,

aktuell Suche ich nach den CTC Dxf files, da ich ein paar Brettchen austauschen muss.
leider sind die von Thingiverse nur für den orig. Replicator und ein paar Maße der Platten stimmen nicht mit denen vom CTC überein.

Jetzt aber alles neu auszumessen und einzeln (jede Linie) zu bearbeiten kostet erheblich viel Zeit.

Hat jemand da vielleicht eine Quelle oder bereits mal selbst editiert?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Bin gerade dabei die zu ändern für den ctc is ja nicht so schwer die um zu zeichnen. ich mach das weil ich jetzt nach und nach alles aus Alu mache . Hab aber bis jetzt erst die z Achse gemacht
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Für die Rückwand für das Bett gibt es ja auf Thingiverse nen Konfigurator. Ich möchte so nach und nach alles auf PC dahingehend machen.

Hast Du aber auch die untere Betthalterung als STL?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Stl is kein Problem Willst das drucken? Mach lieber aus Alu so wie ich
 
H

harry89

Junior-Experte
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
120
Ich bin recht neu im Cad bereich... Daher habe ich hier gerade ein paar Probleme.
Zeichne auch gerade die original replicator dateien nach mit den abmessungen für den CTC:
Habe die DXF datei import und nur das rauskopiert, was ich brauchte und seperat exportiert.

Hatte in der wieder importierten Datei (FreeCad) aber ganz viele Draftes (pro Linie eine) und habe diese nach einem internet Tipp zu Sketches umgewandelt (Draft Workbench).
Habe dann in den DXF Einstellungen ausgewählt, dass er das in eine geometry packen soll, wieder alles exportiert und erneut importiert nach Neustart.

Jetzt nur noch eine Sketch und dort dann alle constraints und Längen editiert.
Will ich das aber jetzt Drucken zum überprüfen, so sehe ich, dass anscheinend alles falsche Skalierungen hat. Das ~10x13cm Brettchen passt jetzt garnicht mehr auf eine DinA4 Seite.

LibreCad macht mir da auch ein paar Probleme. Will ich dort die neue DXF importieren, so stimmen dort auch die Abmessungen nicht. Dort aber alles komplett nach zeichnen würde ich, aber ich find LibreCad etwas umständlich. :-D hat da jemand einen besseren Tipp?
Eigentlich will ich nur so Funktionen haben, dass man die Lagebeziehung zueinander und so Pfadzeichnen mit Längenangaben machen kann. Soll ja alles passen.

Aber eine Schiefe Linie in LibreCad nachträglich horizontal oder vertical auszurichten ist nicht zu finden.


ps: egal welche sketch ich anfertige. sobald ich sie exportiere passen die abmessungen hinten und vorne nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich geb mich Sonntag mal dran wenn ich zeit bekomme dann könnt ihr dxf und stl bekommen
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich möchte mal schauen was PC so kann, da ich für meinen CoreXY (den ich so langsam anfange) ein 500x500er (bzw 570mm) Tisch brauche. Geplant sind 5mm (2500gr) bzw. 6mm (3000gr) + Kork zur Wärmeabschottung. Und Makrolon/Lexan ist ja PC.

Der SpringLoadedLever ist bei mir aus PC und hält wie Hölle, hatte nach dem Testfilament gleich ne Rolle 750gr nachgeordert. :)
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ja das pc ist schon geiles zeug Nur da ist der Drucker immer an seiner Leistungsgrenze von der temp. her
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Harry was genau brauchst den jetzt für ne Zeichnung ? z Achse ?
 
H

harry89

Junior-Experte
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
120
Harry was genau brauchst den jetzt für ne Zeichnung ? z Achse ?

Ja richtig, benötige die Z-Achse. Falls du sie hast gerne her damit. Aber auch so, ... welches Programm benutzt ihr und habt ihr da vielleicht eine kurze Erklärung, hilfreiches Tutorial oder so wie man jetzt zumindest 2D zeichnungen vernünftig macht mit Längenangaben (ruhig später alles nachkorrigieren) und eben Lagebeziehungen?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich lade die heute Abend hoch schau mal in der Rubrik Software da müsste es einen tread über einige cad Programme geben
 
H

harry89

Junior-Experte
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
120
Hab mal nachgesehen, aber leider nichts brauchbares gefunden.
Könntest du noch eben sagen, welches Tool du verwendest? FreeCad fand ich jetzt auch eigentlich sehr gut, aber beim Drucken oder Exportieren in andere Programme passt 4mm einfach nicht zu 4mm :-D

Weiter. Da 5mm Platten von so gut wie jedem Material was ich bisher gesucht habe etwas schwer zu bekommen sind, würdest du mir eine Version mit 4mm dicken Platten machen, wenn du ohnehin dran bist?
Da muss ja eigentlich nur die Lächer fürs ineinander stecken schmaler gemacht werden.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Danke Dir! :)
 
H

harry89

Junior-Experte
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
120
Besten Dank, habe noch ein wenig darin nacheditiert (jetzt hab ich mir die studi lizenz von AutoCad besorgt). War aber nur der Durchmesser vom Gewindeeinlass für die Z-Achse sowie die Breite der Löcher für die einzusteckenden Brettchen (von 4,5 auf 4mm)

Trotzdem super Arbeit.
 
H

harry89

Junior-Experte
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
120
No Title

habe mal alle Files noch was überarbeitet, leider musste nach nach dem Fräsen doch noch was anpassen, damit es passt. Werde das noch mal in den Dateien abändern.
Aber so sieht ein fertiges Exemplar aus. Hat jemand Interesse? Habe in den nächsten Tagen 2 zum abgeben. Material ist 4mm Marken Dibond mit etwas erweiterten Durchlass für den Stromstecker vom Board (fand den alten zu schmal und so kann man auch einen neuen 6Pol verlöten, wenn es mal Probleme damit gibt wie bei mir schon einmal).

Die Platten kommen als Set und passen nur in die Haltearme vom CTC. Ob Flashforge kompatibel ist weiß ich nicht, da mir dort die Vergleichsarme fehlen. (Hätte aber gerne mal die Abmessungen... falls die jemand hat).
 

Anhänge

  • photo1392.jpg
    photo1392.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 0
  • photo1393.jpg
    photo1393.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 0
  • photo1394.jpg
    photo1394.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 0
  • photo1396.jpg
    photo1396.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 0
  • photo1395.jpg
    photo1395.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Kann einer die DXF nochmal hochladen, der Link funktioniert leider nicht mehr. Danke
 
N

Noy

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
8
Hi,
ich überlege gerade ob ich die Holzplatten vom Tisch gegen Alu tausche. Würde die in 5mm Alu Lasern lassen, habe einen Dienstleister gefunden wo es mit ca 30€ kosten würde..

Nun die Frage: Was genau muss bei den Platten vom Thiniverse Link für den CTC angepasst werden? Möchte jetzt nicht mal eben den ganzen Tisch zerlegen zum nachmessen...
 

CTC DXF Files gesucht - Ähnliche Themen

  • Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator

    Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator: Hallo! Ich drucke schon seit Jahren und habe 3 Drucker (2x CTC und ein Eigenbau). Nachdem von Simplify schon ewig nichts mehr gekommen ist und...
  • CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.

    CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.: Hallo, ich habe einen alten CTC Bizer mit Dual Extruder und Sailfish 7.7 Slicer: Makerbot Desktop; Habe keinen anderen zum laufen kriegen können...
  • Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>

    Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>: Servus, Vorgeschichte: Normalerweise lese und schaue ich im Netz wenn ich was wissen will - gerade bei sowas... aber gerade habe ich mich...
  • CTC fährt nicht in die Mitte der Platte

    CTC fährt nicht in die Mitte der Platte: Ich kriege noch die Krise mit dem Teil von CTC. Jetzt hab ich endlich alles mit dem GCode usw. geregelt bekommen, jetzt spinnt aber der Druckkopf...
  • CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!

    CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!: Hallo 3D Druck Community! Ich habe heute wahrscheinlich ausversehen mein Mightyboard zerstört. :mad: Während der Drucker im Leerlauf war, hatte...
  • Oben