CTC Dual 3D Printer Probleme mit ABS und Frage zu "dofancommand"...

Diskutiere CTC Dual 3D Printer Probleme mit ABS und Frage zu "dofancommand"... im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo Druckgemeinde, bin seit Kurzem Besitzer eines CTC 3D Printers mit Dual Extruder. Nutze die beiliegende Makerware. Mit PLA funktioniert der...
D

dee-loc

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
4
Hallo Druckgemeinde,

bin seit Kurzem Besitzer eines CTC 3D Printers mit Dual Extruder. Nutze die beiliegende Makerware.

Mit PLA funktioniert der Drucker recht gut. Habe nach ein paar Tagen und einigen hundert Gramm PLA Filament meine Einstellungen gefunden. Was mich allerdings ein wenig stört ist die Tatsache, daß ich entweder mit Raft, welches sehr schwer zu entfernen ist, drucken muss, oder ich nutze so genannte "Helper" Disks an den Ecken des Modells. Letztenendlich funktionieren die Discs für mich sehr gut, da sie viel einfacher zu entfernen sind.

Ein arges Problem habe ich mit ABS aufgrund des relativ starken Schrumpffaktors. Hier habe ich massive Probleme mit dem 1. Layer auf dem Heizbett mit Kaptonband. Temperaturen habe ich schon verschiedene Kombinationen von Extrudertemp und Heizbetttemp durch. Als einzigster Lösungsansatz ist das Drucken von ABS auf einem PLA Raft (mit eventuell benötigtem Support ebenfalls aus PLA) erfolgversprechend. Das Modell lässt sich sehr gut nacher vom Raft/Support lösen. Geradezu hitverdächtig. Allerdings kann ich dann nicht ABS 2-farbig drucken.

Mich interessiert welchen Lüfter genau die Kommandos "doFancommand" und "fanlayer" im Slicer ansprechen. Die Lüfter oben am Extruder scheinen es nicht zu sein. Die helfen wohl beim Regeln der Extrudertemperatur.
In einer Dokumentation zu dem Slicer steht diese Befehle steuern die einem Lüfter der kühlt. Besitzt der CTC Dual Printer überhaupt so einen Lüfter? Eventuell kann ich darüber nochmal einen Ansatz finden um mit ABS direkt den ersten Layer zu drucken.

MfG.
 
D

dee-loc

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
4
Danke für den Tip. Habe es mir durchgelesen.

Wiegesagt ABS ist aufgrund seiner Eigenschaften prinzipiell schwierig. Ich drucke mittlerweile ABS mit 260°C und einem Raft aus PLA darunter (ggf. mit HelperDiscs an Ecken). Die 2 untersten Layer des ABS sind trotzdem nicht zu gebrauchen. Sprich muss bei der Konstruktion und beim Druck (Anzahl FloorLayer) mit berücksichtigt werden. Das Bauteil muss anschliessend nachbearbeitet werden. Ist ja kein Drama.

Ich drucke keine Figuren o.ä. btw.
Mir geht es um die Herstellung von Prototypen allmöglicher Modelle im Bereich Alltagsgegenstände, Hobby, Technik usw.

MfG.
 
T

Tomato_007

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
46
Dee-Loc
Hast Du schon einmal etwas in Aceton aufgelöstes ABS auf das Kaptonband aufgetragen? Es muss nur ein dünner Film sein, dann ist die Haftung des ABS eigentlich einwandfrei und so hoch wie die Haftung des Kaptonbandes auf dem Alubett. Im Zweifelsfall hebt sich dann zuerst das Band ab.
Gruss,
Thomas
 
D

dee-loc

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
4
Danke für den Tip, habe ich auch schon öfters gelesen. Allerdings habe ich das ABS Problem in den Griff bekommen. Und das ohne mit Aceton "rumzusauen".

Mein Problem lag doch tatsächlich in einer ganz genauen Abstimmung des Düsenabstandes zur Druckplatte!!! Ich justiere beim Druckvorgang des 1. Layers noch leicht nach, und siehe es funktioniert ohne Raft.

Es lag auch garnicht an der Temperatur. 260/270°C sind doch schon sehr heiss. Macht auf Dauer dem kleinen PTFE Röhrchen im Hotend zu schaffen. Die angezeigte Temp. scheint zu stimmen.

Ich drucke mittlerweile ABS mit 240°C und 110°C Druckplattentemperatur auf Blue Scotch Band von 3M. -> Ein Top 1. Layer! Bei schlechtem Längen/Höhenverhältnis nutze ich Helper Discs.
Bin sehr zufrieden mit dem CTC mittlerweile. Wenn man sich so manche Tests vom Ultimaker 2 oder Makerbot Replicator 5th Gen. anschaut, dann liegt der CTC nicht wirklich dahinter.

Drucke aktuell die ganzen Verbesserungen z.B. Z-Achsenstabilisierung usw.
Ein Federbelasteter Filamenteinzug kommt auch noch mindestens auf den rechten Extruder.
So arbeite ich mich Schritt für Schritt an den SuperPrinter ran.

MfG.
 

CTC Dual 3D Printer Probleme mit ABS und Frage zu "dofancommand"... - Ähnliche Themen

  • CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.

    CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.: Hallo, ich habe einen alten CTC Bizer mit Dual Extruder und Sailfish 7.7 Slicer: Makerbot Desktop; Habe keinen anderen zum laufen kriegen können...
  • Automatische Filamentkühlung in CTC dual Printer einbauen

    Automatische Filamentkühlung in CTC dual Printer einbauen: Weil das forum hier Spinnt hab ich den beitrag mal etwas aufgeteilt. Wenn ihr 7 Grafiken seht, seit ihr besser als ich :D Wer versucht eine...
  • P-Stop in CTC dual Printer einbauen

    P-Stop in CTC dual Printer einbauen: hi, weil es mich geärgert hat nicht im internet darüber zu finden will ich hier fix mal meine erfahrung dazu niederschreiben: Was ist P-Stop: Das...
  • CTC Dual Printer Bett-Leveling nach jedem Print?

    CTC Dual Printer Bett-Leveling nach jedem Print?: Guten Abend, ich bin im Besitz eines CTC Dual Printers und habe das Problem das ich fast nach jedem Druck ein verstelltes Druckbett habe, was es...
  • Angebot: CTC Dual Printer (3D Drucker) - Trägerplatte für Druckbett (Z-Achse)

    Angebot: CTC Dual Printer (3D Drucker) - Trägerplatte für Druckbett (Z-Achse): Hallo alle zusammen. Wieder einmal kann ich euch ein neues Upgrade zeigen und biete es bisher in KLEINSTMENGEN! zum verkauf an. Angebote habe ich...
  • Oben