CTC druckt Flächen mit Lücken

Diskutiere CTC druckt Flächen mit Lücken im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, seit fast 3 Jahren nutze ich den CTC und bin recht zufrieden. Das einzige, was bisher war, waren Kabelbrüche, die ich schnell gefixt habe...
M

marc3d

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.11.2014
Beiträge
7
Hallo,

seit fast 3 Jahren nutze ich den CTC und bin recht zufrieden. Das einzige, was bisher war, waren Kabelbrüche, die ich schnell gefixt habe.

Sei einiger Zeit druckt er allerdings keine kompletten Flächen mehr, sondern statt dessen Streifen (s. JPG, 50x50mm, 2 Layer a 0,25mm). Das macht er bei PLA, wie auch ABS. Ich dachte erst, es wären Vorschubprobleme und habe das Transportzahnrad gereinigt. Hat nix gebracht. Ich finde allerdings, dass es dafür letztendlich auch zu regelmäßig aussieht.

Hat jemand eine Idee? Ich nutze die Software Replicator G 0040. Sonstige Daten Daten wie Slicereinstellungen, etc. liefere ich gerne nach.

Falls mein Problem hier bekannt ist, und ich es wegen falscher Suchbegriffe übersehen habe, freue ich mich über den entsprechenden Link.

Gruß, Marc

PS: Muss noch ein Surfboard ausdrucken... nicht für mich... für Playmobil... soll schön werden.
 

Anhänge

  • photo3033.jpg
    photo3033.jpg
    495,8 KB · Aufrufe: 0
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... schon sehr sonderbar!
Ich kann mir keine Einstellung vorstellen, mit der man das vorsätzlich so hin kriegen würde.
Insgesamt ist der Druck aber schon recht mager und die ganz offenen Stellen sind ja in X wie in Y. Kann es sein, dass Du da "Raft" als erste Schicht druckst?
Wenn NEIN (also Bestandteil des Modells), dann zeig mal das Modell, wo hast Du es her? Und stelle die STL mal zum Runterladen zur Verfügung, damit man sich das selbst im eigenen Slicer anschauen kann.

H.
 
M

marc3d

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.11.2014
Beiträge
7
Hallo Horst,

Raft kann ich DEFINITIV ausschließen. Es ist ein 2-Layertest aus beigefügtem Modell.

Gruß, Marc.

Anhang anzeigen zzzz_STRESSTEST_.stl
 
W

win89142

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
31
Hi. So ähnliche Sachen hatte ich auch schon, nur nicht in der Regelmäßigkeit. Schon komisch. Sieht fast gewollt aus. ;-)

Hast Du schonmal Deine Düse ausgebrannt? Es klingt zwar komisch, aber ich hatte schon ab und zu Probleme und nach dem Ausbrennen der Düse war alles wieder gut.

Schau' auch mal ob beim Extruder der Anpressdruck gut genug ist. Zumindest, wenn Du einen Springload nutzt.
Ich hatte da schon etwas zu fest angezogen und das kleine Anpressrad auf das Filament in Richtung Ritzel hat auf den letzten 1-2 Millimetern nur wenig Druck aufgebaut.
Das war also recht schwergängig und ist dann durch minimale Vorschubänderungen zu ähnlichen Ergebnissen gekommen.
Sonst fällt mir leider auch nix mehr ein.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
No Title

... das "Modell" sieht bei mir in S3D ein bisschen anders aus, von Deinen X- Y-Bahnen keine Spur, das liegt aber an meinen Einstellungen.
Merkwürdig ist, dass Layer 1 so gut wie nicht existiert (sichtbar ist) und Layer 2 das darstellt, was Du auf dem Foto siehst.
Ich denke, dass der ganze Missmatch dadurch hervor gerufen wird, weil das Modell lediglich 0,25 mm Z-Höhe hat. Das reicht bei mir nicht für 2 Layer, denn mein FirstLayer ist in Summe Abstand Düse-Bett + Layerhöhe schon mehr als 0,30 mm. Da weiss der Slicer nicht, was er nun machen soll.
 

Anhänge

  • photo3040.jpg
    photo3040.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 0
G

ges_at_pal

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
10
Zumal RepG ist mitlerweile viel zu veraltet versuchs mal mit einem anderen Slicer Cura / Repetier oder Simplify3D

Gruß
 

CTC druckt Flächen mit Lücken - Ähnliche Themen

  • CTC Drucker druckt beim ersten Druck nicht richtig.

    CTC Drucker druckt beim ersten Druck nicht richtig.: Hallo Leute, Gestern kam mein CTC 3D Drucker an, ich habe ihn kalibriert und gleich ausprobiert. Als ich dann das Testdruckprogram startete...
  • CTC druckt immer alles rechts

    CTC druckt immer alles rechts: Hallo Habe jetzt das Update auf Sailfish 7.6 gemacht . Jetzt habe ich folgendes problem das der Druck immer auf der rechten Seite der Druckplatte...
  • CTC ReplicatorG Sailfish: Dünne Teile werden brüchig gedruckt

    CTC ReplicatorG Sailfish: Dünne Teile werden brüchig gedruckt: Hallo zusammen, ich habe ebenfalls den CTC Makerbot Dual Klon und bin sehr zufrieden damit. Was ich derzeit aber nicht hinbekomme, ist dünne...
  • Maße des CTC Drucktisch

    Maße des CTC Drucktisch: Hat jemand die genauen Maße des Drucktisch des CTC und idealerweise noch das Bohrbild. Wollen zukünftig eine feinstgefräste Alu Platte anbieten.
  • CTC Printer druckt zusätzliche Stützstruktur

    CTC Printer druckt zusätzliche Stützstruktur: Hallo, habe eben Extruderzahnräder und Düsen erneuert und wollte mal was zweifarbiges versuchen (das Example-Hütchen aus der Makerware)...
  • Oben