CTC Drucker - Ungesunde Geräusche in X Achse inkl. YouTube Video des Problems

Diskutiere CTC Drucker - Ungesunde Geräusche in X Achse inkl. YouTube Video des Problems im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo Freunde des 3D Drucks, seit heute bin ich nun auch stolzer Besitzer des CTC 3D Druckers. Das Firmware Update Selfish ect. und irgendwelche...
Flusi Tom

Flusi Tom

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
9
Hallo Freunde des 3D Drucks,

seit heute bin ich nun auch stolzer Besitzer des CTC 3D Druckers.

Das Firmware Update Selfish ect. und irgendwelche weiteren Modifikationen ect. habe ich noch nicht vorgenommen, da
es mir erstmal wichtig ist, das der Drucker soweit in Ordnung ist.

Leider macht der Drucker jedoch gleich zu Anfang ein paar Probleme, wo ich als Anfänger leider noch nicht weiter weiss.

Der Drucker bzw. Stepper Motor gibt beim Menüpunkt "Utilitis -->Home Axis" Geräusche von sich, die alles andere als
Gesund klingen, wenn er versucht den Druckkopf in der X Achse zu bewegen. Y und Z Achse scheinen hingegen sauber zu
arbeiten. Hab das ganze auch noch mal mit Menü Punkt "Jog Mode" getestet. Ausschliesslich in der X Achse scheint hier
etwas nicht zu stimmen.

Zur veranschaulichung hab ich gleich mal ein Video auf Youtube hochgeladen, damit ihr euch selber ein besseres Bild der
Lage machen könnt.

https://www.youtube.com/watch?v=G6c5zmSUnkY

Dann noch eine Frage:

In Makerware hat man ja die Möglichkeit ein Firmware Update durchzuführen. Aktuell ist die Firmware 7.2 drauf. Makerware
erkennt das auch und schlägt mir dann die Version 7.5 als aktuellste vor. Dort wird nun beschrieben das man sofort nach dem
Klicken auf Upload eine Reset Taste am Drucker drücken soll. Vermutlich gilt das aber jedoch nur für den original Makerbot
Replikator, oder ? Wie geh ich da nun beim CTC vor, da mir nicht ganz klar ist was für eine Reset Taste ich hier drücken soll,
bzw. wo diese sich überhaupt befindet.

Zur veranschaulichung auch nochmal die Meldung in Makerware.



Hoffe das mir da jemand bei meinen ersten Probleme weiterhelfen kann.

Gruß Thomas
 
Flusi Tom

Flusi Tom

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
9
Problem gelöst. Auf dem Mainboard wurde wohl beim Zusammenbau im Werk einer der Kontakte nicht richtig in den Stecker gedrückt.
Wer also ein ähnliches Problem hat einfach mal nachschauen ob da auch was nicht richtig verbunden ist.



Reset Knopf konnte ich nun auch direkt neben dem USB Anschluss entdecken und das Firmware Update auf 7.5 hat
gleich geklappt. :)
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Schön wenn sich probleme fast von alleine lösen
Warum nicht direkt ein update auf sailfish ?
 
Flusi Tom

Flusi Tom

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
9
Kommt noch...ich bin (nach einer unschönen Begegnung mit einen CEL Robox RBX1, der gleich wieder zurück ging) blutiger Anfänger im 3D Druck und will erstmal das die Kiste überhaupt tut was sie soll. Drucke gerade ein Testojekt von der SD Karte aus, mal sehen was es wird. Wenn dann soweit alles läuft geht es nach und nach an die Modifikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CTC Drucker - Ungesunde Geräusche in X Achse inkl. YouTube Video des Problems - Ähnliche Themen

  • CTC Drucker Deutsche Software ?

    CTC Drucker Deutsche Software ?: Guten Abend Leute, ich habe zu Weihnachten von meiner Frau einen CTC Drucker geschenkt bekommen. Es handelt sich um dieses Teil hier...
  • CTC Drucker Fehlstellen im Druck

    CTC Drucker Fehlstellen im Druck: Hallo, Hab einen Prusa i3 und seid neuestem einen ctc als zweitdrucker für kleinere nicht so anspruchsvolle Projekte. Habe den ctc etwas...
  • CTC prusa i3 clone DIY 3D Drucker-Firmware-Bootloader

    CTC prusa i3 clone DIY 3D Drucker-Firmware-Bootloader: Hallo, ich habe vor wenigen Tagen einen CTC prusa i3 clone DIY Drucker bei ebay erstanden. Der Zusammenbau lief soweit ganz gut. Es hat mich...
  • Betrug ACHTUNG CTC 3 D Drucker von ebay für 368 Euro von Anbieter aus Hamburg Betrug

    Betrug ACHTUNG CTC 3 D Drucker von ebay für 368 Euro von Anbieter aus Hamburg Betrug: ACHTUNG CTC 3D Drucker von ebay für 368 Euro von Anbieter aus Hamburg Betrug beim Auspacken siehe Bild sind schon kleine Teile aus dem Drucker...
  • Warum habt ihr euch denn Drucker CTC 3D Drucker-Dual Extruder-MK8-von ebay gekauft ?

    Warum habt ihr euch denn Drucker CTC 3D Drucker-Dual Extruder-MK8-von ebay gekauft ?: Warum habt ihr euch denn Drucker CTC 3D Drucker - Dual Extruder - MK8 - von ebay gekauft ? (Nun kostet das gute Stück nur noch 368 Euro) Ich...
  • Oben