CTC Drucker und nix geht mehr

Diskutiere CTC Drucker und nix geht mehr im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo Leute, ich bin neu hier und in der 3d Druckszene. Ich habe mir kürzlich einen CTC dual extruder drucker in der Bucht geschossen und war erst...
A

ak_2000

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich bin neu hier und in der 3d Druckszene. Ich habe mir kürzlich einen CTC dual extruder drucker in der Bucht geschossen und war erst einmal sehr happy mit dem Teil. nach dem die 1. PLA Rolle durch war habe ich mir im Baumarkt ne PLA Rolle von DREMEl zugelegt. Ab da gings bergab.
Kein Druck blieb mehr auf dem Bett. Das Filament kam nur unter Zuhilfenahme zusätzlicher Krafteinwirkung (Hand) aufs Filament. Außerdem hat sich das Filament gecurled.
Kein Problem. Intenet hilft. Also Extruder zerlegt. gereinigt Duese gereinigt usw usw. ". 2.Hotend auf die richtige Höhe eingestellt Bett neu gelevelt . Aber immer noch kein Druck möglich.

Heul...
Ich habe das Gefühl das das Hotend nicht Heiß genug wird. Und die Zufuhr vom Filament auch nicht richtig funktioniert.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tips geben
 
A

ak_2000

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
3
Ach so,
Noch ein Problem.
Ich kann meinen Drucker nicht via USB dauerhaft mit replicatorg verbinden. der connect funktioniert nur kurz. dann krieg ich timeout messages auf dem portmonitor.


Ne Idee was das sein könnte?
 
S

suicide0

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.10.2015
Beiträge
11
Hallo, hast Du mal versucht den den Drucker mit der Makerware anzusteuern (über USB) würde das Problem evtl. einkreisen. Wenns dort auch Abbrüche gibt kannst Du zumindest den ReplicatorG als mögliche Fehlerquelle ausschliessen. Sonst mal USB Kabel tauschen und probieren.
Dass Du nicht genug Temperatur auf dem Extruder hast, ist absolut nicht auszuschliessen. Mit welcher Temperatur (laut Anzeige) druckst Du das PLA?
Ich würde mal in 10 Grad Schritten erhöhen und immer wieder ein kleines Teil ausdrucken. Ich hatte bei meinen Extrudern eine Drift von 50!!! Grad.
 
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Also das Problem mit den Time Out habe ich bei ReplicatorG auch. Daher drucke ich nur von der SD Karte.
Hast Du beim reinigen des Extruders auch das Zahnrad gereinigt? Mal alle Kabel zum Steppermotor geprüft?
Macht der Steppermotor klackende Geräusche? (Langsam = Filament wird nicht richt transportiert, Schnell = evtl. Problem mit den Kabeln)
Bei mir war ein Kabel leicht aus dem Stecker gerutscht mit dem Resultat das kein Filament mehr gefördert wurde.

Anderes PLA benötigt in der Regel auch andere Temperaturen! Mal ein paar Beispiele bei mir:

CTC Schwarz: 195°
NuNus Gold: 205°
NuNus Rot: 217°
Hertz Gelb: 210°

Ob das Dremel PLA gut kann ich Dir nicht sagen, aber es ist bestimmt zu teuer.
 
A

ak_2000

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
3
Also ich hab das Kabel getauscht und kann nun den Drucker steuern aber ein Druck von Replicator G aus geht immer noch nicht.
Ich habe den Druckkopf zerlegt und das Zahnrag rile für Rille gereinigt. Nun kann ich zwar drucken aber das Ergebnis ist noch bescheiden.
Ach so ich verwende momentan ABS bei 245 ° und 11° für das druckboard.
 
S

suicide0

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.10.2015
Beiträge
11
Es klingt für mich echt nach zu wenig Temp am Kopf (reine Vermutung) kannst Du die Temperatur am Extruder messen?
Preheat auf ca. 240 Grad (ohne Filament im Extruder) und den Thermistor vom Messgerät an den Kopf halten (ich klemme den da ein wo der original Thermistor sitzt - der ist mit dem Winkel
mit Kabel dran mit einer Imbusschraube am Kopf verschraubt)
Würde mich nicht wundern wenn Deine Realwerte nicht stimmen.
Ohne Messgerät würde ich doch einfach mal die Extruder Temp im RepG auf 275 Grad erhöhen unud gucken ob es besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

suicide0

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.10.2015
Beiträge
11
Ach und falls Du dich nicht verschrieben hast und statt 11 Grad 111 Grad meintest, wäre das viel zu wenig bei ABS.
Da wird es wahrscheinlich nicht haften. Auf jeden Fall wird es warpen.
Allerdings werden die 111 Grad wahrscheinlich auch nicht reichen wenn an dem Drucker alles original ist. Der Thermistor vom Heizbett ist falsch ausgelegt und hat eine erhebliche Temperaturdrift (siehe andere Beiträge im Forum)
ich würde es mit 175 Grad am Extruder und 130 am Heizbett probieren.
Du solltest mit Preheat vorheizen und das Bett neu einleveln (wenn heiss ... aber vorsicht! nicht verbrennen) da das Leveling nicht mehr stimmt bei den Temps hast evtl. einen Spalt von 1mm zwischen Düse und Bett. Dann geht es auch nicht.
 

CTC Drucker und nix geht mehr - Ähnliche Themen

  • Original Druckerfüße und Halteklammern für CTC

    Original Druckerfüße und Halteklammern für CTC: Hallo zusammen, ich habe schon seit ca. vier Monaten einen CTC und nach einigen Verbesserungen druckt er nun auch ganz brauchbar. Leider sind mir...
  • CTC Drucker und CraftWare Slicer

    CTC Drucker und CraftWare Slicer: Hallo, seit ein paar Tage drucke ich fleißig mit meinem neuen CTC Drucker. Jedoch finde ich, dass man in Makerware recht beschränkte...
  • Unterschiede CTC Drucker 1-3 und mit LCD Display.

    Unterschiede CTC Drucker 1-3 und mit LCD Display.: Hallo zusammen Könnt ihr mir bitte die Unterschiede der Generationen erklären der CTC drucker...
  • CTC Drucker - Ungesunde Geräusche in X Achse inkl. YouTube Video des Problems

    CTC Drucker - Ungesunde Geräusche in X Achse inkl. YouTube Video des Problems: Hallo Freunde des 3D Drucks, seit heute bin ich nun auch stolzer Besitzer des CTC 3D Druckers. Das Firmware Update Selfish ect. und irgendwelche...
  • Extruder ähnlich Spring load MK8 aus Alu für CTC Drucker und baugleiche

    Extruder ähnlich Spring load MK8 aus Alu für CTC Drucker und baugleiche: Hallo, habe mir die Zuführeinheit aus Alu gefertig,siehe Bilder.Habe den ein oder anderen Satz mehr gemacht und noch hier, Der Hebel ist...
  • Oben