CTC Clone zweiten Nema 17 für Z-Achse

Diskutiere CTC Clone zweiten Nema 17 für Z-Achse im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo Jungs, habe meinen CTC Clone bzgl. Lift geändert. Habe nun jeweils Links & Rechts 2 Führungsstangen 8mm und die bekannte Spindel. Nach...
M

Martin Schellin

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
6
Hallo Jungs,

habe meinen CTC Clone bzgl. Lift geändert. Habe nun jeweils Links & Rechts 2 Führungsstangen 8mm und die bekannte Spindel.

Nach einem zusätzlichen Umbau auf Single Extruder hatte ich nun einen NEMA 17 des alten Linken Extruders zur freien Verfügung.

Dann hatte ich per längerem GT 2 Riemen (976mm) versucht, die 2 Spindeln mit dem alten Extruder-Motor zu betreiben. Motor mittig angeflanscht und per 20 Zahn-Pulleys den Riemen mit den Spindeln verbunden. Tja funktionierte soweit auch. Als ich dann aber den Rest angebaut hatte (Brücke zwischen den Führungsschlitten, Heizbett, 6mm Alu-Druckplatte usw) stellte ich fest, das der alte Nema 17 40mm gnadenlos überfordert war und nicht die Kraft hatte, den Lift zu heben.

Soooo dann hatte ich zufällig den gleichen Nema nochmal zur Hand. Also umbau auf parallelbetrieb. Per Wellenkupplung die Nema's beidseitig direkt an die Spindel angeflanscht.

Mein Stepper Driver packte auch die Zusatzleistung, aber leider immer noch zu wenig Power.

Laaaange Rede kurzer Sinn:-D

Kann ich 2 Nema 17 High torque 40 oder 60mm verwenden im Parallelbetrieb?
Hat wer Erfahrung mit dem https://shop.germanreprap.com/de/powerlolu-schrittmotortreiber-10a ? Kann ich den auch am Clone verwenden?
 
M

Martin Schellin

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
6
No Title

Anbei zwei Bilder mit den 2 Varianten des Lifts's...
 

Anhänge

  • photo1967.JPG
    photo1967.JPG
    63 KB · Aufrufe: 0
  • photo1968.JPG
    photo1968.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 0
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Ich baue auch gerade auf eine zweite Führung um. Laufen die Motoren den synchron wenn sie über einen Stepper betrieben werden?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
bei meinen cnc Maschinen hatte ich auch solche Probleme

Die beste lösung ist eine Übersetzung einzubauen
Mach einen Motor rein und jeweils an die Spindeln größere Riemenräder dann geht es
ich schätze eine Übersetzung von 1:3 müsste gut gehen (also bei 5 Zähnen am Motor sollten 15 je Spindel sein)
Nachteil ist das die Z Achse dann etwas langsamer wird ......

natürlich musst du dann auch sie steps/mm anpassen was aber kein Problem ist

Bei stärkerem Motor wirst gegeben falls auch eine andere endstuffe brauchen ..... zumindest weiß ich nicht wie weit das board das mitmacht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Martin Schellin

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
6
Moin Jungs,

@rics: Also die laufen absolut synchron. Schön anzusehen, wenn die rauf und runter fahren. Problem aber bei 2 Motoren ist aber der Ruhezustand der Motoren. In dem Moment existiert kein Haltestrom und man könnte eine der Spindeln rotieren, ohne dass die andere sich dann mitdreht. Somit verklemmt sich dann der Lift und es wird unmöglich den zu heben. Quasi musst du immer schauen, dass beide Führungen für den Lift nahezu perfekt eben sind. Oder man könnte eventuell noch zusätzlich einen Riemen zwischen den Spindeln spannen um auch sicherzustellen, dass beide Führungen eben sind.

@09er: Danke für die Info. Klingst schon mal logisch. Geschwindigkeit der Z-Achse ist dann sekundär.
Die Frage ist, wie berechne ich die Steps/mm bei 2 verschiedenen Zahnrädern? Einfach den aktuellen Wert dann verdoppeln? Hab bisher 20 Zähne pro Zahnrad im Einsatz. Bei Ebay gibs die GT2 auch mit 40 Zähnefür die Spindeln, quasi 1:2...


Danke erstmal ihr Zwei...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Wenn ich mich recht entsinne gibts bei Mädler ein Programm für sowas musst mal googlen
oder hier mal lesen:
http://myhobby-cnc.de/wiki/doku.php?id=myhobby-cnc:berechnung_der_mm_step

Ich persönlich würde die Z achse einen wert x ( z.B.10mm) Fahren lassen und messen wie viel tatsächlich gefahren wurde dann hast du genügend werte um über einen Dreisatz die neuen steps/mm auszurechnen ;)

Jetzt hast drei Möglichkeiten um ans ziel zu kommen :rolleyes:
 

CTC Clone zweiten Nema 17 für Z-Achse - Ähnliche Themen

  • Neuer ctc clone

    Neuer ctc clone: Guten Morgen und frohe Weihnachten ich habe zu Weihnachten einen ctc makerbot geschenkt bekommen. Habe ich öfters gelesen mit Sailfish Firmware...
  • CTC prusa i3 clone DIY 3D Drucker-Firmware-Bootloader

    CTC prusa i3 clone DIY 3D Drucker-Firmware-Bootloader: Hallo, ich habe vor wenigen Tagen einen CTC prusa i3 clone DIY Drucker bei ebay erstanden. Der Zusammenbau lief soweit ganz gut. Es hat mich...
  • CTC i3 clone (ebay) Druckbett

    CTC i3 clone (ebay) Druckbett: Hallo, ich habe ein DIY 3D Drucker von CTC gekauft, welcher bei ebay für knapp 160 angeboten wird. Ich habe den Drucker gekauft und aufgebaut...
  • CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...

    CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...: Hallo verehrte 3D Drucker Gemeinde! Ich bin neu hier und auch neu im 3D Thema. Natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt, aber leider nicht das...
  • Neuvorstellung CTC Makerbot-Clone User aus Essen

    Neuvorstellung CTC Makerbot-Clone User aus Essen: Hallo zusammen. Habe mir vor einer Woche in einem Anfall von Verschwendung einen CTC Makerbot geleistet.Gleich nach dem Auspacken habe ich...
  • Oben