CTC aus der Ferne steuern

Diskutiere CTC aus der Ferne steuern im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Leider funktioniert Octoprint nicht mit Sailfish. Ich suche jetzt noch nach einer Idee, wie man den Drucker über Netzwerk/WLAN/Bluetooth...
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Leider funktioniert Octoprint nicht mit Sailfish. Ich suche jetzt noch nach einer Idee, wie man den Drucker über Netzwerk/WLAN/Bluetooth fernsteuern könnte.

Auf der Sucher nach einer Lösung stieß ich auf die Idee, eine SD-Card mit WIFI zu nutzen. Da meine WIFISD von Transcend in der Ecke herum lag (die Teile sind nur gut für jpegs schnell auf Tablet zu zeigen, mehr können sie kaum).... Nach ein bisschen Hacking ist es mit schon mal gelungen, eine x3g-Datei zu übertragen. Mehr werde ich am Wochenende testen.

Wenn noch jemand andere Ideen hat, immer her damit :)

Vielleicht könnte man wenigstens die USB-Strecke per Funk bewältigen.

Andere Idee ist ein sehr kleiner PC mit einem mini-ITX-Board, 7"-Display von Pollin oder ein Motorola LapDock (Notebook-ähnlich, mit 13" TFT und Tastatur)
 
H

hax

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
11
Oder ein Raspberry, da kannst du wenn nötig auch Bildschirm und Tastatur anschließen. Netzwerk ist bereits vorhanden, für WLAN muß man einen USB-Stick anstecken.
Ich könnte mir vorstellen, dass replicatorG darauf ohne (größere) Probleme läuft...

gleich vorweg - probiert hab ich das Ganze nicht.
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Ich konnte keinen Hinweis finden, das jemand ReplicatorG auf dem Raspberry zum laufen bekam. Ich vermute, RegpG ist zu fett, weil Java und Python benötigt werden. Dafür wäre ein kleiner PC auf Basis einer Atom-CPU oder ähnlich vermutlich eher geeignet. Nach einigen Recherchen habe ich den Eindruck, das Makerbot-Protokoll ist nicht sehr Remote-Freundlich.

Daher kam mir die Idee mit der WifiSD. Man könnte aus der Ferne die Datei hoch laden und dann per RaspberryPI oder Arduino über USB das Kommando zum Druck senden. Das dürfte einfacher sein, als das komplette Protokoll zu emulieren.

Alternative wäre der Austausch des Boards und dann Marlin oder so zu verwenden. Dann funktionieren auch so schicke Lösungen wie Octoprint.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
http://www.heise.de/hardware-hacks/m...i-1968397.html

Also an Java solls nicht scheitern und in der Summe brauchts ja fürs drucken auch keine GUI, oder?

Also entweder über Raspbian oder wie ich gesehen hab gibts das ganze auch unter Archlinux - was es fürs Raspi gibt.

https://groups.google.com/forum/#!to...ot/SXEtOD4X_qE

Vorstellbar wäre auch, wenn das Raspberry per Wlan auf deine WlanKarte schreibt. Obs dann aber irgend einen Mechanismus gibt, der das ganze auch anfängt zu drucken, weiss ich leider nicht.

Evtl. hilft auch das: http://www.wired.com/2013/02/raspberry-pi-3-d-printer/
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Die anderen Seiten, welche einen RasPI verwenden, habe ich schon alle durch. Aber die verwendete Software (Repetier Host, Pronterface usw) ist nicht kompatibel mit dem Mightyboard. :(
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Mann, ist das ein Krampf. Ich habe jetzt Makerware unter Mint17 laufen bekommen. Wenn man nicht en_US_UTF8 als Enconding auswählt, stützt Makerware mit Segmentation Fault ab, wen man auf Print klickt. Aktuell verwende ich einen relativ schnellen PC für den Drucker. Als Monitor allerdings ein kleines 7"-HDMI-Display von Pollin :)

Aktuell läuft mein erster Druck von Linux aus :)
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Das klingt doch Cool! :)
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Ich habe einen Thread bei Google-Groups gefunden, wo jemand es tatsächlich geschafft hat, dass Octoprint irgendwie auch mit dem Makerbot spricht. Jetzt mache ich doch mal den RasPI klar. Wäre geil, wenn man dem RasPI einfach nur die GCODE-Datei schickt und der sie nach x3g wandelt und druckt.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Wenn Du es geknackt hast, hoffe ich das Du kurz berichtest, ich bin auch für Remote Service Mist, wenn es Sinn machen würde, würde ich auch die Klospühlung verdrahten. :eek:
 
butzel

butzel

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
70
Moin

@Rob_3D
Leider bekomme ich Makerware (unter SuSE & Gentoo) auch noch nicht sauber ans laufen - die bieten es ja nur als DEB oder für RedHat an :-[

Magst Du mal Deine RPi-Anleitung posten? Wäre auch sehr daran interessiert....

Grüße
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Ich konnte leider noch nicht testen. Das wichtigste zum Thema findet man in der Diskussion hier:
https://github.com/foosel/OctoPrint/issues/332

und als Beta-Lösung das hier:
https://bitbucket.org/jwellman/octopi/src

Eigentlich sollte sich unter Suse mittlerweile auch der RedHat-Packetmanager betreiben lassen. Ich habe den MakerWare Desktop unter Mint17 laufen. Der ist sogar Netzwerkfähig für die Makerbots der 5. Generation. Wenn man jetzt das Protokoll kennen würde... :)
 
W

Wormi1

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
8
Also ich mach das ganz einfach, über einen USB über Lan-Server (Sharkoon USB LANPORT) die 400er hat 4 USB-Ports, die dann im Netzwerk frei verfügbar sind, als ob du ihn direkt am PC angeschlossen hättest.
 
Polov

Polov

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
12
Astroprint unterstüzt seit neustem Sailfish Drucker.
Hat das schon jemand ausprobiert?
 

CTC aus der Ferne steuern - Ähnliche Themen

  • CTC fängt an zu drucken außerhalb der Supportplate

    CTC fängt an zu drucken außerhalb der Supportplate: Hallo Allerseits, haben heute den CTC Dual Rep ausgepackt und installiert. Alle Treiber installiert. MakerBot auch dazu. Jetzt wenn ich drucke...
  • CTC-Makerbot-User aus der Oberpfalz

    CTC-Makerbot-User aus der Oberpfalz: Hallo Gleichgesinnte :), meine Name ist Markus und ich bin 42 Jahre alt. ich habe mir einen CTC-Drucker bei Ebay gekauft um mein Druckersortiment...
  • Extruder ähnlich Spring load MK8 aus Alu für CTC Drucker und baugleiche

    Extruder ähnlich Spring load MK8 aus Alu für CTC Drucker und baugleiche: Hallo, habe mir die Zuführeinheit aus Alu gefertig,siehe Bilder.Habe den ein oder anderen Satz mehr gemacht und noch hier, Der Hebel ist...
  • CTC Exruder Dual Düsen ausrichten

    CTC Exruder Dual Düsen ausrichten: Hallo, die beiden Düsen werden von mir nur noch grob ausgerichtet, das Feintuning mache ich über die beiden unteren Schrauben der metal bar, diese...
  • CTC 3 Drucker Gehäuse aus Kunststoff oder Metall

    CTC 3 Drucker Gehäuse aus Kunststoff oder Metall: Hallo, habe seit ca. 3 wochen einen CTC 3D Drucker würde gerne das Gehäuse austauschen entweder aus Kunststoff oder Metall hat jemand einen Tip...
  • Oben