creality Ender 3 pro extruder Filament rutscht durch.t

Diskutiere creality Ender 3 pro extruder Filament rutscht durch.t im Forum Ultimaker im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen. Den Drucker habe ich schon lange. Jetzt rutscht das Filament durch. Habe alles gereinigt, das Zahnrad erneuert. Aber das hat...
T

tipsinipper

Foren-Einsteiger
Hallo zusammen.

Den Drucker habe ich schon lange. Jetzt rutscht das Filament durch. Habe alles gereinigt, das Zahnrad erneuert. Aber das hat nichts gebracht. Dabei ist mir aufgefallen , dass die Feder, die den Druck über den Hebel, auf das Filament ausübt, gar nicht weiter gespannt werden kann.
Am Anfang der Feder befindet sich eine Gewindehülse, welche in einer Schraube, die im Hebel sitzt verschraubt ist. Beides hat das gleiche Gewinde. Wie soll da die Spannung verändert werden?
Grüße aus der Nähe von Nürnberg.

Zuletzt bearbeitet:
Baloofy

Baloofy

Aktiver Autor
Hallo,
Es gibt verschieden Arten von Filamentradspannung. Bei den Extrudern mit Feder gibt es zwei weitverbreitete Arten. Bei den einen, wenn man mit der Stellschraube die Feder spannt, wird der Druck auf das Feederrad erhöht, bei den andern wird der Druck verringert. Bei den Endern ist glaube ich eher die zweite Variante der Fall.
Hast du eventuell deine Schraube zu fest angezogen? Oder wurde die Feder mal zu fest zusammengedrückt, so dass sie sich bleibend verformt hat und so nicht mehr genügen Druck erzeugen kann?

Gruss Baloofy

creality Ender 3 pro extruder Filament rutscht durch.t - Ähnliche Themen

• Umstieg von Creality Ender 3pro auf K2 und Probleme

Umstieg von Creality Ender 3pro auf K2 und Probleme: Frohes Neues.... Habe nun 5 Jahre einen Ender 3Pro genutzt. Mehrere Jahre ohne jeglich Probleme das Creality Glasbett, immer bomben Haftung und...
  • Creality Ender 3 Pro

Creality Ender 3 Pro: Moin zusammen, Ich habe vor kurzem ein Ender 3 Pro gebraucht gekauft. Nun wollte ich denn ausprobieren aber jedes mal wenn ich drucke brenn ich...
  • Problem mit Creality Ender 3

Problem mit Creality Ender 3: Hallo Forum, ich bin ganz neu in der 3D Druck Welt und kriege es einfach nicht auf die reihe ein vernünftigen Druck durchzuführen... Nach langem...
  • Creality Ender-3 S1 Pro + OctoPrint 1st Layer Problem

Creality Ender-3 S1 Pro + OctoPrint 1st Layer Problem: Hallo liebe Community, ich habe wie so viele ein Problem mit dem 1st Layer. Das seit Beginn an. Zwischendurch lief es mal besser, kann aber auch...
  • Empfehlung "besser" als Creality Ender 3 Pro

Empfehlung "besser" als Creality Ender 3 Pro: Moin, ich bin mega dankbar, dass ich durch einen guten Freund die Welt des 3D-Drucks entdecken durfte. Dabei habe ich bereits rechts gute...
  • Oben