CraftBot oder CTC?

Diskutiere CraftBot oder CTC? im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo liebe Forengemeinde, kurz zu mir: Ich heiße Dennis, bin 29 Jahre alt und komme aus der nähe von Hamburg. Ich bin Modellbauer und baue im...
D

DjDance

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.01.2015
Beiträge
4
Hallo liebe Forengemeinde, kurz zu mir:
Ich heiße Dennis, bin 29 Jahre alt und komme aus der nähe von Hamburg. Ich bin Modellbauer und baue im Maßstab 1/87. Nun reizt mich natürlich der Bereich um die 3D Drucker und habe mich auch ein wenig erkundigt. Allerdings wie bei so vielen Modellbauern habe auch ich nicht das nötige Kleingeld um mir z.b. einen Ultimaker 2 zu kaufen :-(

Daher fiel die Wahl entweder auf den CraftBot oder den CTC.
Nunja der Craftbot ist nun leider um 200 Euro im Preis gestiegen und desweiteren gibt es wenig Erfahrungsberichte über diesen.
Die CTC's sind zwar bei Ebay für etwas mehr wie 500 Euro zu haben, dafür aber sehr Wartungsintensiv und nicht immer ohne größere Probleme, sowie ich das hier lese.

In dem Bereich den ich mir vorstelle zu bauen, wäre mehr der flexible Bereich ( flexibles Filament ), allerdings mit festem Anfang und Ende, für Stabilität als auch zum verbinden. Beim Craftbot wird dies wohl nicht machbar sein, weil nur eine extruder Düse vorhanden ist? Daher wollte ich einmal in die große Runde fragen, wozu ihr mir eher raten könntet?

Vielen Dank euch schon einmal und liebe Grüße Dennis.

PS.: Ich schreibe gerade mit meinem Handy, daher tut es mir leid dass keine Absätze vorhanden sind, ich habe definitiv welche eingefügt.
PSS.: Absätze nun lesbar eingesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Dennis,

für einen Anfänger und noch dazu jemanden der in diesem kleinen Maßstab etwas machen möchte würde ich Dir vom CTC in jedem Fall abraten. Es wird auch mit dem Unimaker noch eine lange Einarbeitungszeit benötigen bis Du da vernünftige Ausdrucke zustande bekommst. Mit dem CTC wirdt Du aber sicherlich überfordert.

Gruß Edwin
 
D

DjDance

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.01.2015
Beiträge
4
Hallo Edwin, vielen Dank erst einmal für deine Antwort.
Das habe ich mir in der Richtung schon fast gedacht :( Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein.
Gruß Dennis
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Wenn Du Geduld hast und die Fähigkeit dich mit etwas ausführlich zu beschäftigen, das Zeug lernen anstatt es nur benutzen zu wollen, dann kann es auch mit dem CTC klappen.

Wie Edwin aber sagt, wird es nicht einfach so im vorbeigehen passieren. Auch der CTC ist fähig filigrane teile zu machen, man muss nur üben, üben und üben. Manchmal sogar von Teil zu Teil.

Es ist aber möglich, der CTC ist keine schlechtere Maschine als andere auch, die Chinesen pfuschen aber hier und da, da sollte man ein paar Sachen beachten.

Wenn Du dem Geld nicht nachweinst hast Du dann eine tolle Maschine mit der Du lernen kannst und baust Dir dann am Ende einen hochpräzisen minidrucker günstig nebenher dazu, der dann Deine Anforderungen erfüllt. Dummerweise ist oft ein 3D Drucker nötig um seinen eigenen 3D Drucker zu bauen. Dann bestimmst aber Du was er können muss.

Gib nicht auf, machste im Modellbau ja auch eher nicht?! ;)
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Ich als Besitzer eines Craftbots rate dir natürlich zu einem Craftbot, auch wenn er fast das doppelte eines CTCs kostet. Dafür hab ich bis jetzt einzig in ein 4er Paket Spiegelfliesen, Glasschneider, Uhu Stic und ein Set Foldback Klammern investiert, ca 40€ Materialwert. Hier kannst du mehr dazu lesen: https://www.3d-board.ch/index.php/Board/58-CraftUnique/
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Dennis,

das könnte doch was für Dich sein.

http://forums.reprap.org/read.php?251,459061

Da fehlen zwar ein paar Sachen, aber das schwierigste wäre schon gemacht und Du hättest einen günstigen Drucker mit dem sich Viele auskennen.

Gruß Edwin
 
D

DjDance

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.01.2015
Beiträge
4
Hey,

@ paradroid,
das habe ich mir schon fast gedacht mit dem CTC. Ich bin zwar geduldig ( vorallem als Modellbauer ) aber auch hier kenn ich mich selber, teilweise bleibt bei mir dann durch die "Geduld" die eine oder andere Sache für ein paar Wochen / Monaten in der Ecke liegen. Das könnte ich mir beim CTC dann evtl. auch vorstellen. Vielleicht mag ich dort das ein oder andere Teil repariert/getauscht/geupgradet haben, dann tritt auf einmal was anderes auf oder ähnlich. Da wäre mein Frust wahrscheinlich ziemlich hoch.

@ Haemmiker,
das hab ich mir schon fast Gedacht, dass du mir zu diesen ratest ;) . Ich mein solide sieht er ja auch aus, viel zu sehen gibts aber bisher immer noch nicht. Wäre es in dem Falle vielleicht möglich 1 - 2 Teile zu Drucken? Selbstverständlich nicht für um sonst. Aber so kann ich schauen, ob ich dann überhaupt mit einem 3D Drucker ( vorallem mit dem CraftBot ) meine Teile Drucken kann oder ob ich doch noch lieber warten sollte.

@Edwin,
hey hab mir deinen Link angeschaut, vielen Dank dafür. Sieht ja relativ "gut" aus :rolleyes:. Nein hab mein Interesse daran schon Preis gegeben. Habe ich das richtig gesehen, der Mendel90 hat einen Druckbereich von 200x200x200mm? Zumindest les ich dies so ausm Netz.

Jedenfalls vielen Dank für Eure Antworten :)
Ich meld mich nochmal, wenns etwas neues gibt.:cool:

Gruß Dennis
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Klar, schreib mir ne PN oder ne Mail an mail @ 3d-tipp.ch (ohne Leerzeichen vor und nach dem @ ;) )
 

CraftBot oder CTC? - Ähnliche Themen

  • Bambulab oder prusa

    Bambulab oder prusa: Hallo bin neu hier und habe eine Frage möchte mir für den Anfang Gerne einen Bambi Lab Mini oder einen Prusa Mini kaufen Allerdings möchte ich...
  • Creality K1 Max oder Qidi X Max 3

    Creality K1 Max oder Qidi X Max 3: Hallo an alle, Ich bin relativ neu im 3D Druck und Habe neine ersten Schritte mit einem Resin drucker gemacht (creality Halot one) da aber der...
  • PLA, ABS oder sogar PETG? Empfehlungen?

    PLA, ABS oder sogar PETG? Empfehlungen?: Hallo, Ich bin seit Anfang des Jahres ein Neuling in der 3D-Druck Welt. Mittlerweile, ist mir mein Filament zuneige gegangen und habe mal so...
  • Blue Tape oder doch Druckermatte

    Blue Tape oder doch Druckermatte: Ich würde gerne aufgrund der Haftung entweder Blue Tape (wird mir von Arbeitskollegen abgeraten) oder eine selbstklebende Druckermatte auf die...
  • Neuanschaffung: Craftbot?

    Neuanschaffung: Craftbot?: Hallo, ich möchte nun auch (endlich) in den 3D Druckbereich einsteigen. Zuerst wollte ich mir einen Makerbot Clon (CTC) für ca. 550€ kaufen...
  • Oben