Comic Figuren drucken

Diskutiere Comic Figuren drucken im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo Leute! Kurz zu mir selbst: Ich bin ein totaler rookie in Sachen 3D Druckern sowie auch ein neuling in diesem Forum. Allerdings habe ich...
T

Thunder10jun

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
3
Hallo Leute!

Kurz zu mir selbst: Ich bin ein totaler rookie in Sachen 3D Druckern sowie auch ein neuling in diesem Forum. Allerdings habe ich viel erfahrung mit modelierung.

Zu meinem Beitrag selbst.
Ich überlege schon seit längerem mir einen 3D Drucker zuzulegen. Ich möchte damit eig. nur Comic Figuren bzw. Büsten drucken. Wenn man schon einmal 900€ für eine Ironman Büste bezahlt hat, denkt man schon mal nach ob es vl. auch billiger geht.
Ich habe im Anhang ein Foto von den Sachen die ich mir vorstelle wie sie aus dem Drucker rauskommen sollten.
Was mich stutzig macht ist, ob diese auch selbst wirklich aus einem 3D Drucker sind, da sie schon extrem detailiert sind und ich mich auch frage ob man das im privat Bereich überhaupt so hinbekommen kann.
Aber deswegen die Frage an die Experten! ;)

Welchen Drucker könntet ihr empfehlen um an ein Ergebnis wie in dem Bild zu kommen?
Falls dies überhaupt möglich wäre Figuren in solchem ausmaß herzustellen.

Danke euch im Vorraus :)
 

Anhänge

  • photo2705.jpeg
    photo2705.jpeg
    360,9 KB · Aufrufe: 0
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... sowas wird meist mit SLA- oder DLP-UV-3D-Druckern gedruckt und dann manuell bereinigt, geschliffen und gespachtelt.

Brauchbare Drucker in der Richtung fangen bei etwa 2k€ an und gehen bis 200k€ ... "China-Kracher" gibt es aber auch schonmal ab 300€ :rolleyes:

Um ähnlich glatte Oberflächen mit FDM-Druckern zu bekommen, mußt du mi einer sehr feinen Düse (ab 0.2mm) und Layerhöhen unter 0.1mm an ABS drucken und das Teil danch mit Aceton-Dampf 'glätten' - da gehört dann etwas mehr Erfahrung dazu ...

Viktor
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Fangen wir doch mal bei der wichtigen Frage an, da das zwar denkbar aber nicht ersichtlich ist: Wie groß ist denn so eine Figur? In 10cm geht das auch noch in FDM.
 
T

Thunder10jun

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
3
VDX
Danke sehr für die nette Beschreibung, aber ich kann mit SLA; DLP und FDM mal absolut nichts anfangen :p genauso wie mit den anderen Fachbegriffen.

Aber die Kernaussage habe ich verstanden, das es möglich ist, aber eben einen haufen Geld kostet und weitaus mehr aufwand ist als nur zu drucken, aus dem Drucker nehemen und fertig.


paradroid
Die Figur hier ist ca. 25cm hoch (ohne Sockel).

Danke euch!
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... beim SLA- und DLP-3D-Druck wird eine dünne Schicht UV-härtendes Gießharz (=UV-resin) mit UV-Licht belichtet, um es an der beleuchteten Stelle auszuhärten - nach vielen Hundert so belichteten Schichten holt man das vorgehärtete Objekt aus dem Tank heraus, reinigt es und entfernt eventuelle Stütz-Elemente und stellt es ggf. nochmal in einen "UV-Ofen", um es endgültig auszuhärten.

Beim älteren SLA-3D-Druck wird ein UV-Laser verwendet, dessen winzigkleiner (ca. 0.03mm Durchmesser) Spot mit durch schnelle Galvos geschwenkte Spiegel über die Oberfläche des UV-Bads quasi die Fläche einer Schicht 'ausmalt', um sie auszuhärten.

Beim DLP-Druck beleuchtet ein DLP-Beamer mit einer UV-Lampe die gesamte Schicht auf einmal, so daß der Objekt-Aufbau hier deutlich schneller geht ... der einzige Nachteil ist die Beschränkung auf die Pixel-Auflösung des Beamers, während beim SLA-Druck mit Galvos eine viel höhere Auflösung bzw. größere Flächen möglich sind.

FDM hießt "Fused Deposition Modelling" (oder auch "Manufacturing") und bezeichnet das gängige "Plastik-Würstchen Drucken", was mit sehr günstigen Aufbauten möglich ist.

Es gibt noch einige andere 3D-Druck-Varianten, das würde hier aber vermutlich den Rahmen sprengen ;)

Viktor
 
Zuletzt bearbeitet:

Comic Figuren drucken - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Modellfiguren drucken

    Kaufberatung Modellfiguren drucken: Hallo Freunde, ich möchte mit einen 3D Drucker ausgeben, möglichst günstig, aber kein Billigschrott. Nach meiner Recherche ist der Anycubic Prusa...
  • Hilfe beim Drucken von Miniaturfiguren

    Hilfe beim Drucken von Miniaturfiguren: Hi Druckergemeinde, ich bin langsam am verzweifeln. ich habe mir einen Anet A8 zugelegt und mache damit, von anfang an, gute drucke für mein hobby...
  • Welche Software zum erstellen eingener Figuren

    Welche Software zum erstellen eingener Figuren: Hallo, Bin was dem 3D Druck angeht noch recht neu. Hab jetzt viel über den Da Vinci gelesen und auch ausprobiert. Ich würde gerne von euch...
  • Oben