Colorfabb schwarz PLA 1,75 probleme beim einstellen mit Makerware

Diskutiere Colorfabb schwarz PLA 1,75 probleme beim einstellen mit Makerware im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Moin! Ich les schon 2 Wochen mit; hab jetzt seit genau einer Woche den CTC und bin bisher top zufrieden! Hab mir jetzt von Colorfabb ordentliches...
P

Photwographer

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
3
Moin!
Ich les schon 2 Wochen mit; hab jetzt seit genau einer Woche den CTC und bin bisher top zufrieden!
Hab mir jetzt von Colorfabb ordentliches Filament gekauft, aber
Irgendwie komm ich nicht weiter...
Mit dem günstigen Nunus grün Filament von amazon hab ich super ergebnisse...
Das schwarze Colorfabb krieg ich einfach nicht eingestellt.
Kann es sein, dass ich das Raft in 4mm geschwindigkeit drucken muss? Darüber klackert der Extruder (hab schon beide getestet und es ist genau gleich stark, also kein abgenutztes Vorschubritzel)
Irgendwie muss ich bei dem Filament sehr weit runter mit der Geschwindigkeit; die Insets hab ich auf 50mm, outline auf 30...
Durchmesser steht auf 1,7 (dachte wenn ich weniger angebe schiebt er mehr material durch... gemessen hab ich es nicht, meine Schiebelehre kann nicht so genau )
Temperatur zwischen 200 und 220 Grad getestet ohne nennenswerte Unterschiede
Das Heizbett auf 0° gestellt ist ja ok oder?
Kann mir da einer helfen und hat das Filament schonmal mit seinem CTC gedruckt?
Kann auch gerne mal das Profil hier posten, wen da mal einer drüberschauen Kann/will!
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Die Filamente sind schon nach Farbe und Hersteller etwas verschieden, zudem ist es Vorteilhaft wenn man die tatsächliche Temperatur des Extruders kennt - da sind manchmal erhebliche Abweichungen. Kann man das nicht überprüfen (z.B. mit K-Type Temperaturmessgerät), muss man im Problemfall auch mal mit einem erweiterten Temperaturbereich testen.

Da der Vorschub klackert gibt es nur 5 Möglichkeiten:
1. Temperatur zu niedrig
2. Nozzle verstopft
3. Druckgeschwindigkeit zu hoch
4. Ritzel verschmutzt
5. Filament ist Mist

Einige Punkte kannst du ja bereits ausschliessen, also vermutlich Temperatur zu niedrig oder Druck zu schnell. Insbesondere beim Raft wird viel Filament durchgedrückt, nur mit deinen Geschwindigkeitsangeben komme ich nicht so klar. Die übliche und empfohlene Druckgeschwindigkeit für den CTC liegt bei 40 mm/s, manchmal kann man darüber (60-80 mm/s), aber auch manchmal muss man darunter bleiben (20-30 mm/s) - hängt vom Motiv und Filament ab. Auch die anderen Angaben sind etwas schräg - Infill wird in Prozent angegeben, also vermute ich du druckst mit 50% Infill (nicht mm!) und mit Outline meinst du sicher die Shell, aber die wird in Lines angegeben - also 2 oder 4 Shells.

PLA druckt man am besten mit Heizbett bei 60 Grad, dann haftet PLA recht gut auf dem Druckbett und man braucht man in der Regel keinen Raft!!! Es sei denn das Motiv ist aus Stabilitätsgründen nur mit Raft druckbar ...
 
P

Photwographer

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
3
No Title

Hey Benny, danke für die Info´s.
Zur erklärung:
Insets und Outline Angaben sind Geschwindigkeitsangaben aus dem Profile mit Proftweak geändert.
Wusste nicht, dass der CTC nur so langsam drucken kann... In Makerware ist die Standartgeschwindikgeit 90mm/s
Also bin ich mit meinen Einstellugnen eigentlich ganz gut dabei; evtl. noch etwas langsamer wäre dann sinnvoll!
Heizbett werde ich auch mal anschalten und ohne Raft testen!
 

Anhänge

  • photo986.jpg
    photo986.jpg
    541 KB · Aufrufe: 0
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Ja, richtig - für Outline und Infill gibt es auch Geschwindigkeitsvorgaben. Die hatte ich aber bei Makerware früher nie verändert und in S3D sind die Angaben prozentual zur Druckgeschwindigkeit, also z.B. Infill 80% und Ouline 50%. Aber 90 mm/s als Druckgeschwindigkeit ist für den CTC eine echte Herausforderung, die Lagerungen sind einfach zu labil und lange würde er das nicht mitmachen. Nach einigen Upgrades zur Erhöhung der Stabilität und Genauigkeit (siehe betreffenden Thread) kann man den aber dazu bringen auch mit höheren Geschwindigkeiten vernünftig zu drucken.
 
P

Photwographer

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
3
Wie gut kommst Du mit S3D klar? Evtl. würde ich mir das auch holen, schade, dass es keine Demo gibt
 
Oben